VS 600 GL Vergaserproblemchen

Fragen rund um die Choppermodelle wie LS 650, Intruder, VX 800, VL, VZ, VZR usw.
Trudenschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2022, 20:22

VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Trudenschrauber »

Guten Abend miteinander !

Möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Andi, bin 28 und komme aus Franken. In meiner Freizeit schraube ich gern, nicht nur am Motorrad aber in letzter Zeit etwas öfter :oops:

Zu meinem kleinen Problem: Ich habe die Vergaser meiner VS 600 Intruder von 1995 vor kurzem ausgebaut, zwecks Reinigung. Das ganze war alles andere als angenehm, wenn man nicht einmal seine Finger mehr an die Teile bringt, geschweige denn Werkzeug dann bin ich mir nicht ganz sicher was die netten Konstrukteure bei Suzuki sich dabei gedacht haben... Naja sei es drum. Auf alle Fälle befürchte ich, dass ich wohl bei den Vergaser-Schieber-Federn einen Bock geschossen habe, sprich ich habe die wohl vertauscht. Die Gute läuft zwar recht unauffällig, jedoch mag sie nicht sauber hochdrehen. Fast so, als ob etwas "bremsen" würde ! Dieses Verhalten wird unter anderem mit gezogenem Choke etwas besser.

Ich bräuchte also am besten den Rat eines alten Hasen. Wo gehört welche Feder hin, die Länge ist sicher fast 2cm unterschiedlich. Kann das das schlechte Hochdrehen erklären ? Oder hat dies einen ganz anderen Grund, läuft sie einfach zu mager da es eben mit Chocke besser wird?

Das nächste Problem: Ich habe tatsächlich vergessen, wo derzeit welche Feder drin ist, d.h. selbst wenn Ihr mir sagen könnt wo welche rein muss, so komme ich um einen erneuten Ausbau der beiden Gaser nicht herum :roll: Allerdings könnte ich sie dann zumindest wieder richtig einsetzen. Am ende sind sie doch schon richtig und ich mache alles nur schlimmer, dann darf ich noch ein 3. Mal ran. Normal bin ich wirklich sehr gründlich, hab auch alles in extra Dosen etc. aber bei den Federn hab ich total versagt :?

lg, Andi
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Martin »

Was sagt denn das Werkstatthandbuch von Suzuki zu den Federn? Falls Du keins vorliegen hast, kann ich am Wochenende mal schauen, ob ich eins habe.

Nach der Beschreibung " mit Choke läuft sie besser" vermute ich den Fehler auch an einer anderen Stelle. Zieht sie falsch Luft? Im Standgas die Vergaser mit Startfix/Startpilot besprühen. Dreht sie dann höher, zieht sie falsch Luft. Da reicht schon eine Schelle, die nicht angezogen wurde.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Trudenschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2022, 20:22

Re: VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Trudenschrauber »

Guten Abend,

Danke dir Martin fur die schnelle Antwort :D

Im Handbuch hab ich leider nichts gefunden zu den Federn. Allerdings empfehlen auch die die Teule möglichst in 2 Behälter zu packen :lol: :oops:

Evtl hab ich aber was ubersehn ?

Den Trick mit dem Startpilot kenn ich mit bremsenreiniger aber sollte ja selbes zeigen. Das werd ich morgen gleich mal versuchen evtl. Sins die Stutzen auch iwo bröselig.

Aja scheinbar wurde die gute iwan mal aufgemacht, im schein steht auf jedenfall ohne Leistungsbeschränkung 33kw über die ansaugstutzen. Hat das evtl iwi auswirkungen aufs hochdrehn ?


Lg Andi
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Martin »

Trudenschrauber hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 21:12Aja scheinbar wurde die gute iwan mal aufgemacht, im schein steht auf jedenfall ohne Leistungsbeschränkung 33kw über die ansaugstutzen. Hat das evtl iwi auswirkungen aufs hochdrehn ?
Wenn sie richtig montiert sind und dicht sind, nein 8-)
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Trudenschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2022, 20:22

Re: VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Trudenschrauber »

Moing,

Jo dann werd ich mixh heut mal auf die Dixhtigkeit konzentriern ;) Die Zündkerzen sind neu, kann hochstens doch noch mal die alten reinmachn, mann weiss ja nie. Aber ich glaub net das es die zündung ist. Der bekommt wohl einfach nicht genug sprit. Grundeinstellung hab ich nach Handbuch das sollte ja mal passen.
Meint ihr es macht sinn da auch mal nur einen zylinder laufn zu lassen, könnt man zumindest schaun welcher da bremst oder :?:

Aber weis hier nicht evtl doch einer was uber die Federn ?

Ich vetsuch mal mich zu nem Texhniker bei suzuki durch zu klingeln. An sonsten kann ich mir nur mal so eine Feder ordern, meinet wegen die furn hinteren Vergaser und dann schaun.


Lg Andi
Trudenschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2022, 20:22

Re: VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Trudenschrauber »

Mahlzeit miteinander !

ich habe heute mal fleißig herum telefoniert, leider ohne Erfolg :shock: :x Die von Mikuni sagen der Vergaser wäre nicht mehr im Programm- gut nach 20 Jahren kein wunder. Die bei Suzuki gehen nicht mal ans Telefon, das klingelt 10mal dann schmeißts einen direkt raus, hammer !

Nun habe ich aus lauter Frust erstmal wieder den Tank, den Sitz und die Membrandeckel runtergerissen. Ich hatte die lange Feder (190mm, DM25mm Draht 0.9mm stark) hinten drin. Im Vorderen war die mit 175mm DM25mm und 0.9mm Drahtstärke.

Habe auch bei einigen Werkstätten und Vergaseraufbereitern versucht an Infos zu kommen aber leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen - ist aber ja auch klar, die bestelln auch nur die Teile und baun se ein. Ich habe mir also eine neue Feder für den hinteren Vergaser bestellt. Diese kann ich dann mit den beiden von mir vergleichen. So sollte ich ja dann endlich wissen wo welche reingehört ;)

Ich melde mich auf alle Fälle wieder, wenn das alles klar ist. Find ich immer schade, meistens erfährt man ja nicht mal mehr, wie es ausgegangen ist :evil: Evtl. kann ich dem einen oder anderen damit weiter helfen !

Die Federn passen auf jeden fall ja leider vom Durchmesser in beide Gaser. Ich habe gerade den kleinen Testtank ran und einfach mal die Federn gewechselt und gestartet. So weit merkt man leider keine Änderung :lol: Synchronisierung hab ich zwar ez noch nicht wieder geschaut aber vermutlich wird sich da schon was getan haben, einer der Schieber- ich denke mal der mit der längeren Feder- wird ez sicher mehr Unterdruck brauche um zu öffnen. Dieses Bremsen ab einer gewissn Drehzahl ist aber nach wie vor da. Beim Fahren dauert es ein klein wenig, bis das Bike über diesen Punkt drüber ist, ab da ziehts aber weiter durch. Das schüttelt ez nicht o.ä. aber ist halt wie so ne Art "Turboloch". Wenn ich am Gas bleibe würgt der sich da drüber, findich aber iwi nicht so richtig. Den Bremsenreiniger-Test hab ich auch gemacht, scheinbar keine Löcher an den Stutzen etc. Das einzige was ich mir evtl. noch denken könnte: Evtl. haben die Membrane iwo nen Loch ? Aber ich hab da nichts gesehn... und 2 Neue kosten fast 100 EUR :o

Weiß hier im Suzuki -Forum den keiner Rat ? :?

lg, Andi
Trudenschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2022, 20:22

Re: VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Trudenschrauber »

Hallo noch mal,

sorry das das hier so nen Monolog wird. Aber ich will euch die neuen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Das hier war gerade in meinem E-Mail Fach

"vielen Dank für ihre Anfrage. Die lange Feder befindet sich im vorderen liegenden Vergaser. Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können und wünschen allzeit gute Fahrt mit Suzuki. Mit freundlichen Grüßen Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV"

Also die Lange Feder mit 190mm gehört dann in den Vergaser unterm Tank, die Kurze in den Gaser unterm Sitz!!! Passt :mrgreen:

Wenn ich das Bremsen bei höherer Drehzahl noch in den Griff bekomme, bin ich wieder zufrieden ^-^

lg, Andi
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Martin »

Danke für die Rückmeldung.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Trudenschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2022, 20:22

Re: VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Trudenschrauber »

Guten Morgen

jo kein Thema ! Ich find halt immer nen Forum soll ja allen was bringen, drum schau ich meistens dass ich die Lösungen- grad wenn ich sie dann doch selber finden sollte- auch mit den Leuten teilen kann :D

Zum Thema Motor bremmst sich aus: Habe gestern mal beide Zylinder einzeln getestet, einfach jeweils ein Zündkabel ab (hier jeweils ins Leere eine extra Zündkerze stecken, soll besser für die Zündspule sein, da die Spannung sonst nicht mehr begrenzt wird, Funkenüberschlag an der Kerze sonst ja nicht mehr da). Der Hintere Zylinder läuft einwandfrei, klar er muss den anderen mit durchziehn daber er dreht normal hoch, ohne Lücken o.ä.
Der vordere Zyl. hingegen macht "Mucken". Dort konnte ich genau dieses Bremsloch beobachten. So wie ich das sehe, gibts iwi ein Problem mit dem unterdruck gesteuerten Gasschieber. Wenn ich ihn mit dem Finger hoch drücke, spürt man eine art Hacken, evtl. ist das Membran doch schon zu hart, hängt ja seit 20 Jahrn über dem heißen Motor... Nu wart ich mal bis der neue Schieber mit Membran kommt, bau die Nadel um und teste das. Weiß sonst nix mehr. Hauptdüse sieht ganz normal aus, alle Kanäle sind durchgeblasen. Schwimmerventil ist neu, Schwimmerstand laut Werkstattbuch passt auch. Habe auch schon fetter gestellt, hat aber nur minimal was gebracht. Der Schieber ist ja extra dafür, dass das Gas langsammer aufgemacht wird.

Wenn der ez natürlich hängt, baut sich erstmal mehr unterdruck auf und dann schnalzt der evtl. zu arg auf und der Motor "verschluckt" sich :?:
Das wäre aber ja sicher auch schon anderen passiert, kann ja nicht nur mein Membran so alt sein ^^
lg, Andi
Trudenschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2022, 20:22

Re: VS 600 GL Vergaserproblemchen

Beitrag von Trudenschrauber »

Hallo miteinander,

heute kam der neue Gasschieber bei mir an. Natürlich gleich die Nadel umgebaut und wieder alles zusammengestrickt, neu synchronisiert usw.

Nach dem der "Hobel" schön warm gelaufen ist, scheint nun endlich wieder alles halbwegs ok zu sein. Sprich das blöde stottern, bzw. das Loch ist weg.
dafür kam heute auch die Feder an. Laut Shop für den hinteren (rear, nicht front) Gaser an. Naja ratet mal wie lang die nun ist- genau, 190mm, also die Lange :evil: :o Nun wird es sehr interessant. Der Shop war ja kein xyz ausm Netz, sondern ein Original Suzuki-Teile Handel. Nun gilts noch raus zu finden, wer sich hier verfranzt hat. Denke ja mal nicht, dass die die falschen Teile in die Richtige Tüte packen, wobei mir das erst neulich bei Honda mit einem Motorhaltegummi passiert ist. Nun steh ich aber ja eig wieder da und weiß es auch net. Meint ihr die feder hat sich nur gesetzt, aber doch keine 20mm ?

naja entweder ich bestell nu auch die vordere noch und schau, ob die dann die kurze ist oder die können mich alle gern haben XDD
Habe auch schon gesehn, dass gerade bei so tuning Filtern gern die Federn ausgetauscht werden. Da ich aber ja am originalen Luftsystem nix gemacht habe, behaupte ich ja dass sich da ja schon jemand was bei gedacht hat, iwi wegen anderem Gegendruck etc. :?

naja nu hab ich Suzuki noch mal angeschrieben. Entweder die wollten nur ihre Ruhe... die 3. Mail war bereits ein Vorschlag, ich solle doch zu einer Vertragswerkstatt fahren und das dort anschaun lassen, gaaaanz tolle Idee, keine Ahnung das Teil ist halt alt aber ich mein das warn ah mal 11.000 Mark, also wenn man da dann net zumindest den Leuten die Daten in den alten Dokumenten nachschaun mag... mhm

lg, Andi
Antworten