X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle wie T, TS, GT, GP, RGV usw.
suzukimaeff
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:21

X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von suzukimaeff »

Hi Leute,

folgende Problembeschreibung zu einer Suzuki X7, Bj. 1978:

1. War unterwegs, Motor ging plötzlich aus. Gefühlt so als wäre kein Sprit mehr da oder als hätte man vergessen, den Hahn aufzumachen, aber Tank war voll und Hahn offen, leider war der Fall also komplizierter.

2. Konnte sie zuerst nicht wieder ans Laufen bekommen, zum Glück ging es gerade bergab, rollend im zweiten Gang sprang sie dann irgendwann wieder an.

3. Standgas war/ist praktisch nicht mehr vorhanden, Leistung untenrum auch eher mau, lief holprig, nach etwas Strecke lief sie zumindest bei ca. 3.000-6.000 (höher wollte ich nicht gehen) gefühlt normal, konnte die Gänge durchschalten und sie gemächlich wieder Richtung Heimat auf eigener Achse bringen.

4. Im Moment geht sie im Stand aus, wenn man sie nicht auf Gas hält, fährt sich untenrum zickig und klingt dann für mich mechanisch auch nicht gesund, scheint ein größeres Problem zu sein. Wenn sie erstmal im zweiten, dritten usw. Gang unterwegs ist, läuft und zieht sie gefühlt normal.

=> Jemand eine Idee, wo ich anfangen zu suchen soll oder was der wahrscheinlichste Defekt ist?

Ein anderes, schon länger bestehendes Problem, das ich nie wirklich abschließend klären konnte, war folgendes (nur, falls jemand vielleicht einen Zusammenhang mit dem jetzigen Problem sieht): Wenn sie gefordert wird, gibt es für meinen Geschmack eine zu starke blaue Rauchentwicklung aus beiden Auspuffrohren, ca. ab 6.000/6.500 im großen Gang, wenn man dann Vollgas aufzieht. Ebenso wenn es steil bergauf geht und sie wirklich ziehen muss. In den Bereichen davor und bei normaler Fahrt merkt man im Spiegel nichts von Wolken. Ölpumpeneinstellung ist o.k., Kurbelwelle wurde mal im Fachbetrieb überholt, Düsennadeln sind auf der mittleren Kerbe eingestellt, Motor lief bis zum jetzigen Ausfall völlig rund.

Grüße & Dank im Voraus!
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von Einherjer »

ich fürchte dass ein Simmerring auf der Kurbelwelle defekt ist
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von icebird1961 »

Yep - da gehe ich mit dem vorherigen Kommentator d'accord - wenn die Kompression i.O-
d.h. Kolbenfresser auszuschließen ist…
"... fürchte dass ein Simmerring auf der Kurbelwelle defekt ist" -
der WeDiRi hinter dem Polrad ist ein ner halben h gewechselt, der auf der Kupplungsseite ist schon was Größeres, aber dann müßte Sie bereits Getriebeöl über die Dichtung "fressen" - sprich das Getriebeöl müßte weniger werden - klares Anzeichen verschlissener WeDiRi an der KW :o
...been there/ done that ...
danach 100% sauberer Motorlauf (RD 125 DX & DT 125 MX)
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 17. Jul 2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
suzukimaeff
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:21

Re: X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von suzukimaeff »

Nachtrag nach Öffnung: Kolbenklemmer links.

Der Kommentar "... fürchte dass ein Simmerring auf der Kurbelwelle defekt ist" - bezieht sich auf das Bleuen, nehme ich an? Wundert mich, Kurbelwelle mit DiRi etc. wurde 2016/17 vor ca. 5.000-6.000 km im Fachbetrieb überholt, kann doche igtl. nicht schon undich/defekt sein? Fahre sie altergerecht Überland spazieren, keine wilden Renntouren.
suzukimaeff
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:21

Re: X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von suzukimaeff »

Nachtrag: Getriebeöl scheint nicht merklich abzunehmen, hatte es dieses Frühjahr nach 2 Jahren gewechselt, kamen knapp über 750ml raus, 800 gehen rein.
suzukimaeff
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:21

Re: X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von suzukimaeff »

Hi Leute,

Bericht zum aktuellen Stand: War ein Kolbenklemmer links, Motor ist überholt wieder bei mir zurück, Zylinder links musste nicht so weit gehont werden, dass Übermaß nötig war, Schaden ließ sich so beheben, dass Standardkolben verwendbar ist. Beide Kolben sind jetzt neu, zudem Gelegenheit genutzt und die äußeren Simmerringe an der Welle gewechselt, Lager und mittlerer waren o.k.

Nächstes Problem: Habe gerade alles wieder eingebaut, aber keinen Zündfunken. Jemand eine Idee, wo ich suchen soll? Die Stecker, die von der LiMa kommen sind ja Zwangsstecker bzw. passen auch in der Länge nicht auf andere Stecker im rechten Seitenkasten, daran kann's eigtl. nicht liegen. Der Rest der Elektrik funktioniert problemlos. Zündspüle und Kabel dorthin waren nicht ab. LiMa sitzt korrekt auf der Markierung wie vorher und lässt sich von Hand problemlos drehen. Zündung lief vor dem Kolbenklemmer problemlos, danach auch, Maschine ließ sich ja trotz des Klemmers noch antreten.

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von icebird1961 »

Als erstes Mal den Hall/Signalgeber der kontaktlosen Zündung der CDI (bei der X7, die ja bereits eine kontaktlose Zündung hat, weg. Lizenzstreitigkeiten wird die von Suzuki "PEI" (Pointless Electronic Ignition genannt) auf Signal testen /die Hallgeber an der Lima sind sehr empfindlich, mögen es gar nicht wenn man da mit dem Werkzeug oder so gegen kommt…
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 18. Jul 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
suzukimaeff
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:21

Re: X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von suzukimaeff »

Danke für die Antwort, habe gerade mal ins Reparaturhandbuch geschaut, aber finde dazu nichts, wo genau sitzt der Signal/Hallgeber/wie sieht er aus?
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von icebird1961 »

Hallo -kenn die X7 nicht im Detail - habe aber im Netz ein passendes Bild der kompletten CDi Zündanlage bei EBay gefunden… sieht bei meiner GR650 sehr ähnlich aus…

F8BEB77F-353C-468F-A496-E33C233905D3.jpeg

Der obere kleine Ansatz /auf 12 Uhr/ müsste der Pickup /Hallgeber/ für den Rotor der CDI sein :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: X7 - kein Standgas / keine Leistung untenrum

Beitrag von icebird1961 »

...und ? - Fehler gefunden ? - läuft /zündet Sie wieder ?
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten