GS 1000 auf Speiche umbauen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
robert7
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:08
Wohnort: Burgwedel

GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von robert7 »

Liebe Leute,
möchte meine GS 1000 E auf Speichenräder ändern.

Blöderweise habe ich vor 2 Jahren eine 1000er mit Speichenräder für knapp nen 1000er verkauft - wie dumm - nein oberdumm.

Egal, habe mich hier schlau gemacht, für das Vorderrad kann ich auch eine Nabe einer 750er verwenden. Wie ist das mit dem Hinterrad?
Passt hier auch die Nabe einer 750er?

Komplette Speichenräder oder Nabe für eine 1000er sind leider nicht zu bekommen - oder hat einer von Euch was liegen?

In einem anderen Beitrag hier wird leider nur Speiche mit Kardan besprochen.

Und nein, ich möchte es nicht original belassen - finde Speiche sieht einfach besser aus.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von fish »

viewtopic.php?p=18672#p18672

melde dich mal per pn bei mir.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von Martin »

ich hab noch einen Satz komplette Speichenfelgen für die GS 750. Die Felgenbreite ist jedoch geringer als bei der GS 1000, denke ich.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von Mackey »

Martin hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 16:42 ich hab noch einen Satz komplette Speichenfelgen für die GS 750. Die Felgenbreite ist jedoch geringer als bei der GS 1000, denke ich.
Hallo Martin,

da hätte ich ggf. auch Interesse dran. Passt ja auch in die 550er E. Ich hab nämlich ne ordentliche Acht im HR. Eiert und eiert..

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von Martin »

ist leider schon für jemanden reserviert.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
robert7
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:08
Wohnort: Burgwedel

Re: GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von robert7 »

Lieber Martin,

vielen Dank für das Angebot, 750 Speiche habe ich aber selber liegen.

Und wenn ich dass dann richtig interpretiere kann ich die Hinterradnabe auch nicht verwenden, selbst wenn ich das ganze neu einspeichen lasse.

Das bedeutet, ich brauche in jedem Fall eine echte Hinterradnabe einer GS 1000. Welche Naben gehen sonst noch? GSX?
Andere Modelle?

Kann man eine Nabe nachbauen lassen und geht das überhaupt diurch den TÜV?

Viele Grüße
Robert
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von desivincenzo »

Im Übrigen ist das durchaus Original. Meine erste neu gekaufte GS 1000 Bj. 79 hatte Speichen.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von fish »

robert7 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 08:40 Lieber Martin,

vielen Dank für das Angebot, 750 Speiche habe ich aber selber liegen.

Und wenn ich dass dann richtig interpretiere kann ich die Hinterradnabe auch nicht verwenden, selbst wenn ich das ganze neu einspeichen lasse.

Das bedeutet, ich brauche in jedem Fall eine echte Hinterradnabe einer GS 1000. Welche Naben gehen sonst noch? GSX?
Andere Modelle?

Kann man eine Nabe nachbauen lassen und geht das überhaupt diurch den TÜV?

Viele Grüße
Robert
750er hinternabe passt. andere nicht. vordernabe passt auch von anderen modellen. siehe mein link zum thread.
wenn du 750er liegen hast, kannst du doch messen...
Benutzeravatar
robert7
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:08
Wohnort: Burgwedel

Re: GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von robert7 »

Hey Fish,

bevor ich auf meinen Dachboden kraxle um zu messen, erschien es mir besser erstmal die Fachleute hier zu fragen.

Wenn ich das richtig sehe gibt es drei Möglichekiten auf Speiche zu wechseln.

Entweder die Vorder- und Hinterradnaben einer 750er
Orignalnaben einer 1000er
oder die Naben nach einem Original nachfertigen lassen (Hier wurde aber der Preis verschwiegen - also wahrscheinlich die teuerste Variante)

Jetzt muss ich mich also nur noch entscheiden.

Euch vielen Dank für die Info´s und die Angebote

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 1000 auf Speiche umbauen

Beitrag von fish »

die Naben nach einem Original nachfertigen lassen
mir ist nicht bekannt, dass das schon mal jemand gemacht hat. warum auch? es gibt ja die passenden naben der 750er und 1000er (bisher). kann mir auch nicht vorstellen, dass der preis bei der doch recht komplexen aufgabe attraktiv wäre.
vorderrad naben gab es im zubehör, mir ist aber nicht bekannt, wer die gefertigt oder vertrieben hat. habe eine in meiner gsx drin.
Antworten