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Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 08:37
von motorbox1
Aber davon abgesehen es gibt Anleitungen wie man ein Regler Baut die Super Funktionieren, Günter hatte mal welche gebaut wo er noch gelebt hatte und die waren Super und Materialkosten liegen gerade mal bei 20€.
Wäre mal was zum Nachdenken oder habt ihr zu viel Geld über :lol: :lol: :lol: :lol: und das bei der jetzigen Zeit.

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 15:38
von tobi
Ich hab nicht nur einen gebaut, hab sogar ein Testmodell das die lima abschaltet anstatt das zuviel an Leistung kurzzuschliessen. Bei 27ps sind gesparte 70 watt an Leistung schon ne Hausnummer :roll:
Das Problem ist das wahrscheinlich 99% der Schrauber hier keinen Regler selbst bauen würden/wollten/könnten und ich aufgrund grosser negativer erfahrung in soner richtung keine für andere Leute bauen würde.
Meine chinadinger haben 8 eur pro stück gekostet, da ist allein das harz zum vergiessen teurer, für mich funktionierts. Der luxusregler täte mich eher zum rumspielen und ausprobieren reizen (jugend forscht), aber nicht zu dem preis.

Tobias

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 19:19
von Martin
Mir wird regelmäßig berichtet, dass die Gel-Batterien von den alten Reglern getötet werden. Blei-Säure-Batterie oder neuer Regler helfen dann häufig. Ohne das im Einzelnen zu erfassen oder auszuwerten, betrifft das wohl vor allem Modelle so etwa bis 1985, würde ich sagen. Über Erfahrungswerte weiterer Suzi-Besitzer freue ich mich.

Grüße
Martin

Admin

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: Sa 20. Aug 2022, 08:37
von trabimotorrad
In meinen Fahrzeugen tut dieser Regler überall dort, wo der originale Regler "aufgegeben" hat Dienst:
Hycoregler.jpg
Mit einer Sperrdionde verwende ich den auch, zum 6-Volt-Limas von meinen 6Volt-MZen auf 12 Volt hoch zu regeln.
Hücorgler und Rückstromdiode..jpeg
Überall wo eine Batterie kaputt ging, ersetze ich sie durch einen Gel-Akku - mein "Methusalem" hat 13 Jahre in meinem MZ-Gespann seinen Dienst getan.

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: Sa 20. Aug 2022, 09:53
von BernardG
Hallo Achim,
kurze Frage zum Verständnis: Zur Verwendung dieses Hüco-Reglers brauche ich aber auch noch einen Gleichrichter?

Gruß
Bernard

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: Sa 20. Aug 2022, 16:49
von tobi
Der Hüco regler ist für Feldgeregelte Drehstromgeneratoren, die gibt es an einigen wenigen neureren GS en. Spannung wird bei diesen durch das ein und ausschalten der Erregerwicklung geregelt. Die allermeisten klassischen GS und Japan moppeds haben aber eine per magnet dauer-erregte Lichtmaschine ( hat nix mit viagra zu tun :o ) Diese regelt die Spannung durch kurzschliessen einer oder mehrerer wicklungen. Die lima produziert also immer 150watt, was nicht verbraucht wird wird verheizt.
Und ja, es gibt einige wenige klassische Honda und Kawas die hatten auch limas mit erregerwicklung, da geht der Hüco regler dann theoretisch auch


Tobias

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: So 21. Aug 2022, 07:42
von trabimotorrad
Sorry, wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe. Bei meinen Gummi-Kühen, K-Motorrädern und MZen hat dieser Regler funktioniert. Seit meiner SR500 anno 1981 habe ich, der teuren Ersatzteilpriese wegen, den japanischen Moppeds abgeschworen. Meine GS850 hat diesen Schwur durchbrochen und bisher bin ich sehr zufrieden damit. Das da eine andere Lima eingebaut ist, das wußte ich nicht.
Und "ja" sowohl bei der BMW als auch bei der MZ wird der Läufer durch den Regler geregelt - das heißt, je mehr Strom gefordert wird, desto mehr Strom kriegt der vom Regler und dadurch wird er magnetischer und in der Wicklung wird dadurch mehr Strom erzeugt. So wird auch in einer Auto-Lima der Drehstrom erzeugt. Dieser Drehstrom wird dann gleichgerichtet und da habe ich schon bei meinen MZen die entsprechenden Teile von Auto-Limas (die bei uns in der Schrottlohre lagen) eingebaut...

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: So 21. Aug 2022, 09:48
von BernardG
Es gab auch klassische Suzis mit geschalteter Erregerwicklung im Rotor. GT 380, 550, 750.
Dafür müsste der Hüco-Regler mit zusätzlichem Gleichrichter funktionieren. Aber für all die permanenterregten Limas brauche ich etwas anderes?

Gruß
Bernard

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: So 21. Aug 2022, 19:14
von tobi
Rein theoretisch müsste der Hüco dort funktionieren, man sollte aber prüfen ob seine Ausgangsspannung und Strom zur Wicklung passen, sonst brennt die Erregerwicklung oder der Regler weg.
Wenns hier im Forum um Regler geht ist das zu 99% der für permanenterrregte dreiphasen Generatoren. Die ersten GS hatten 3 phasen Drehstromgleichrichter und Regler getrennt, bei späteren war beides in einem Gehäuse. Der Regler ist fast das gleiche wie ein Dimmer, steigt die Spannung der Wicklung mangels Last zu hoch schliesst er die Wicklung kurz. Anfang/mitte der 70er waren Halbleiter teuer, daher wurde nur eine Wicklung geregelt und im normalbetrieb nur 2 Wicklungen benutzt. Erst mit dem Lenkerschalter wird beim Licht einschalten die dritte zugeschaltet.
Modernere Regler regeln auf allen 3 phasen, da lässt man den umweg über den Lenkerschalter weg. Bei den aktuell angebotenen Reglern gibts welche mit 5 anschlüssen (+12v, masse,3x wicklung) die nuckeln immer etwas strom weg weil die Spannungüberwachung immer aktiv ist. Ist aber nicht viel, bei mir stört sich die Batterie auch nach 4 monaten stillstand nicht dran.
Andere Variante sind welche mit 6 Anschlüssen, der 6. ist dann der geschaltete messeingang. Hat den vorteil das man die Spannungsverluste über die Leitung vom Regler zur Batterie ausgleichen kann und auch kein ruhesrom fliesst. Dafür halt mehr verkabelungsaufwand.

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 14:01
von fish
Mir wird regelmäßig berichtet, dass die Gel-Batterien von den alten Reglern getötet werden.
geht bei mir problemlos.
gel batterien sind nach meiner erfahrung aber anfälliger für plattenbruch und damit sofortigen tod. hatte ich nun schon mehrfach bei gel batterien im orginal motorradformat. seltsamerweise noch nie bei meinen guten und saubilligen effekta alarmanlagenbaterien (andere größen), welche ich in der alumette (über 10 jahre die selbe batterie) und der rennpete fahre.