Öltemperatur

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Öltemperatur

Beitrag von BernardG »

Hallo Gemeinde,

bei meiner letzten Ausfahrt mit meiner 11er GS habe ich mal statt des Einfülldeckels dieses Ölthermometer eingeschraubt. Gefahren bin ich nur Landstraße, nicht gebummelt, nicht geheizt. Außentemperatur 25 - 30°. Nach 10 km hatte ich 50°, nach 15 km 60°, auf die Dauer dann zwischen 75 und 80°. Mir kommt das wenig vor. Sind diese Thermometer u. U. so ungenau? Oder ist das normal? Ändern kann ich's sowieso nicht.
Achja: Ich habe keinen Ölkühler

Bin gespannt auf eure Antworten, Gruß
Bernard
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Öltemperatur

Beitrag von icebird1961 »

Absolut normal - unsere Standard-GS sind keine "heißblütigen Hengste" - eher schon gutmütige Kaltblüter - speziell die großen & schweren "G" werden ja artgerecht eher kommod /Tourentauglich geritten;-) -> ergo: alles thermisch völlig unproblematisch :lol:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Öltemperatur

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Ich hab an der 750 ein Racimex Ölthermometer. Fühler im Deckel des Filters. Bei normaler Tourenfahrt komme ich recht präzise an 80°C. Wenn es extrem heiss ist oder man die Sporen gibt, gehts richtung 90-100°C. Drüber dann nur noch auf der Autobahn.

Alles ohne Ölkühler. Und ich denke, diese Temperaturen sind gut so.

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur

Beitrag von Martin »

kann ich bestätigen. Meine GS 850 hat konstante 82 Grad. Nur auf der Bahn mehr.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Öltemperatur

Beitrag von motorbox1 »

Meine wirft 165 Grad und das ist zu viel jetzt heißt es 10W60 Öl rein und überlegen wie Kühlen
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Öltemperatur

Beitrag von icebird1961 »

also - wenn die Messung stimmt (was ich mir ehrlich kaum vorstellen kann/ nicht an einem SUZUKI GS/GSX Motor) - dann ist Deine Öltemperatur von bis zu 165 Grad viel/ unzulässig zu hoch !
Alles über 120/130 Grad (auch/gerade bei Rennmotoren aufgrund Ihrere geringeren Fertigungs-Toleranzen) ist zu hoch- wird bei modernen wassergekühlten Motoren (Wasser-Temp. um die 90 Grad im Motorblock) aber nie überschritten;
die Rennsport Porsche Motoren die ich so kenne (luftgekühlte 911 RSR/Porsche 935/700 PS TwinTurbo) sind auf 100-110 Grad per Öl-Kühler eingestellt (für LeMans);

Selbst meine damals moderat auf 38 PS getunte XT500 hat in der Wüste (Trockensumpf) zwischen Tamanrasset & In-Salah (sehr passend für die Süd-Algerische Trans-Sahara-Piste :roll: ) nie über 110 Grad gehabt ;-)
Meine YAMAHA XT 500 Tamanrasset - 700 km Transsahara ohen Tankstelle Mai_1984.jpg
Wohlgemerkt: die XTs liefen tapfer ganz ohne Ölkühler & da war es richtig heiß - umme 40 Grad gewesen ... P.S. 3 der 4 X 20l BW-Kanister waren übrigens mit Wasser gefüllt (Weiss) nur einer "Carburante" ;-) - war damals im wahresten Sinne des Wortes der "Wasserträger" für die mitreisenden Kumpels der Clique ...

Meine YAMAHA XT 500 Tamanrasset - 700 km Transsahara ohen Tankstelle Mai 1984.jpg
Those were the days - alles noch ohne Navi, Iphone oder Kreditkarten & keinerlei Pensionen oder Werkstätten in der Nähe (<500 km) ;-)
Unsere YAMAHA XT 500 Clique - 700 km Transsahara ohne Tankstelle Mai_1984.jpg
Temperatur-mäßig is alles über umme 120/130 Grad kritisch für den Motor - kann man prima hier nachlesen:

https://www.motoroel.de/motoroel/wann-i ... -zu-heiss/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Öltemperatur

Beitrag von motorbox1 »

Die Temp. stimmt leider Nach etlichen Messungen von verschiedenen Geräten.
Der Motor ist ja nun nicht für Langstrecke Gebaut, man könnte sagen für eine viertel Meile, daher hat es also nichts ausgemacht, aber wo man jetzt auf einmal Km fährt weil man ja kein zweites Moped mehr hat fällt es jetzt ins Gewicht und Rückbauen werden ich Bestimmt nicht eher kaufe ich wider eine zweite Mopete :lol: :lol: .
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Öltemperatur

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Also bei über 160°C würd ich nicht nehr auf einen stabilen Schmierfilm setzen.... egal was für Öl drin ist. Da stimmt doch was massiv nicht?
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Öltemperatur

Beitrag von motorbox1 »

Da stimmt alles am Motor, ansonsten würde er die geforderte Leistung nicht bringen und nicht wie ein Uhrwerk Laufen. Es gibt Öl was noch für solch ein Einsatz Arbeitet.
Werde mich mal im Winter hinsetzen und mal daran Arbeiten.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Öltemperatur

Beitrag von icebird1961 »

Mmmmmh... "Da stimmt alles am Motor, ansonsten würde er die geforderte Leistung nicht bringen und nicht wie ein Uhrwerk Laufen" - das kann man nicht so sehen, das eine (Guter Lauf des Motors) heißt noch lange nicht, daß alles am Motor stimmt - was zweifelsfrei ja nicht der Fall ist - bei den irrwitzig hohen & ungesunden Öltemperaturen von 165 Grad ..

Also: Leistug gesteigert, ohne gleichzeit den Ölkreislauf anzupassen, durch deutlich größere (!) & stärkere Ölpumpe, abgestimmten größeren Ölkühler, mehr Ölvolumen etc. - da mußt Du jetzt wohl ran !

Und nein - es gibt keine (mineralisch basierenden) Öle die in Verbrennungsmotoren für solch extremen Temperaturen ausgelegt sind - die neigen dann alle zum Verkoken - ausser ein paar vollsynthetische, die fallen bei Nasskupplung aber aus;

im Liqui-Moly Forum wird explizit auf einen GS 850G Motor Bezug genommen -der Öl-Hersteller (!) empfiehlt eine optimale Öltemperatur von 90 Grad !

https://forum-liqui-moly.de/index.php/f ... orradmotor

2 Hinweise dazu: Optimal für den Motorverschleiss sind gemäß des Öl-Herstellers 80-90 Grad/ Interessant fand ich die Anmerkung, daß der kurze Ölmesstab der häufig (auch bei mir) benutzten Direkt-Thermometer am Einfüllstutzen wohl 10-15 Grad zu wenig anzeigt... :o
- ergo: bei den (grossen) GSen alles serienmäßig in optimalem Temp.-Bereich/ auch ohne Ölkühler -
btw. meine Kawa 750 Zephyr schaltet den Ölkühler thermostatisch ziemlich genau bei 85 Grad zu/ bleibt dann fix bei 90 Grad bei Autobahn-Hatz stehen - perfekt !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten