Gs 650 G will nicht mehr starten

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von DaveGs650 »

Moin zusammen.

Ich hab am Wochenende meine erste G650G erstanden. Die Vorfreude währte aber nicht lange.
Beim Abholen startete sie nach einigem mal orgeln und lief schön sauber und rund. Sie stand wohl ca 1 Jahr im Schuppen. Probefahrt gemacht, ca 3km, alles super. Verladen, verspannt, ab nach Hause.
Da es schon ziemlich spät war musste die richtige Probefahrt eine Nacht warten.
Nach dem ersten Kaffee sofort runter und Schlüssel rein und … nix.

Mit choke, ohne choke, bisschen Gas, ohne Gas. Nix.
Starter dreht und dreht. Die macht keinen Mucks und keine Anstalten zu starten.
4x hab ich die Batterie schon aufgeladen. Das sind einige Startversuche.

Was hab ich bis jetzt kontrolliert:
- Zündkerzen und Zündspulen (Zündfunken sind auf allen vorhanden, nicht besonders stark aber vorhanden)
- Benzin aufgefüllt und Benzinhahn funktioniert wie er soll
- Sicherungen unter dem Sitz kontrolliert (alle Sicherungen sahen aus als wäre Sand drin. Hab sie ausgetauscht. Die 1. vom Power Source hat’s gleich wieder zerlegt. Hatte noch Ersatz da zum Glück
- Vergaserbank ausgebaut und die Schwimmerkammern ausgeleert, es war Benzin drin (werde noch die Düsen ordentlich auspusten)
- 160er Düsen sind drin ???
Neue Zündkerzen sind bestellt.

Strom und ich sind keine Freunde. Ich kenn mich damit auch nicht so gut aus.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Anhaltspunkt.

Wenn sie so nicht startet, würde es mit anschieben gehen oder Startpilot?
Dichtsätze für die Vergaser dauern eine Weile.
Sie macht halt im Moment gar keine Anstalten zu starten. Nichtmal irgendwas.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von Martin »

Hauptdüse ist original 112,5 beim BRD-Modell und für andere Länder 110. Hat da jemand offene Filter drangeschraubt, dass da 160er HD verbaut sind? Selbst dann wären die noch sehr sehr groß. Mit offenen Filtern ist max. 130 so ein Erfahrungswert. Da bei dir Zündfunke und Sprit vorhanden ist, hast Du ein grundsätzliches (verschraubtes) Problem, was deine Konfiguration betrifft. Erste Ferndiagnose: Viel zu fettes Gemisch.
112,5er Düsen habe ich bestimmt noch welche.

Mit Choke und ohne Gas springen die GS sofort an, wenn alles original und sauber ist. Nach längerer Standzeit vor dem ersten Start 5 Minuten lang auf PRI stellen. Startpilot geht auch.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von DaveGs650 »

Guten Morgen. Muss korrigieren. Die 160er Düse ist nicht die Hauptdüse. Sondern die die auf der Luftfilterseite sitzen. Luftfilter ist Original im Kasten.
Hauptdüsen sind 110er verbaut und die Nebendüse ist eine 42,5er.
Hab gestern alles gereinigt und neue DS bestellt. Die 42,5er Düsen sind oben alle kaputt. Bekommt man die Leerlaufschrauben auch irgendwo gekauft? Sind auch alle ausgeleiert.
Wenn Zündfunke vorhanden muss ich die Spulen noch nicht austauschen. Hab in der Bucht welche gefunden für 57€. Würden die was taugen?
Zündkerzen und Sicherungen bekomm ich heute neue. Startpilot kaufe ich auch noch.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von Martin »

110er Hauptdüse funktioniert genauso gut wie die 112,5er.
42,5er Führungsdüse/Leerlaufdüse/Pilotdüse ist auch richtig.
Schau mal unter Links/Hersteller/Motorteile. Da sind einige Quellen für Ersatzteile aufgeführt.

Wenn Zündfunke vorhanden, ist kein Kauf von Spulen nötig.

Sind die Bohrungen der Kaltstartanreicherung in den Schwimmerkammern alle frei?
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von DaveGs650 »

In meinem Repatoir fehlen leider diese kleinen feilen aber es ist alles ausgeblasen worden mit Druckluft. Kannst du dir diesen „Sandartigen“ Inhalt in den Sicherungen erklären? Oxidation?

Wenn es heute Nachmittag nicht regnet baue ich den Vergaser mal ein und versuche es erneut.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von Martin »

Sind die Bohrungen der Kaltstartanreicherung in den Schwimmerkammern alle frei? In der Seitenwand der Schwimmerkammer ist eine Bohrung. Sprüh da mal Sprühöl wie WD40 oder ähnliches rein. Kommt dann an der Bohrung auf dem Boden der Schwimmerkammer das Sprühöl raus?
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von DaveGs650 »

Muss ich ausprobieren. Melde mich sobald das erledigt ist
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von icebird1961 »

Die sandartige" Füllung der Schmelzischerungen soll ein unkontrolliertes "Explodieren" des Glaskörpers verhindern ...
Denn bei sehr hohen Strömen, wie sie im Kurzschlussfall auftreten, erwärmen sich alle Engstellen, einer Schmelzsicherung gleichzeitig sehr schnell, bis sie explosionsartig verdampfen - das soll die Sandfüllung verhindern, da Sie ein Großteil der Wärme des Schmelzvorganges der Sicherung aufnimmt/ zeitweise bindet....
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von DaveGs650 »

Herzlichen Dank für diese wirklich interessante Auskunft. Jetzt weiß ich das auch.
Das blöde ist nur, dass man nicht weiß oder sieht ob die Sicherung ok ist.


icebird1961 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 16:40 Die sandartige" Füllung der Schmelzischerungen soll ein unkontrolliertes "Explodieren" des Glaskörpers verhindern ...
Denn bei sehr hohen Strömen, wie sie im Kurzschlussfall auftreten, erwärmen sich alle Engstellen, einer Schmelzsicherung gleichzeitig sehr schnell, bis sie explosionsartig verdampfen - das soll die Sandfüllung verhindern, da Sie ein Großteil der Wärme des Schmelzvorganges der Sicherung aufnimmt/ zeitweise bindet....
Zuletzt geändert von DaveGs650 am Di 11. Okt 2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Gs 650 G will nicht mehr starten

Beitrag von DaveGs650 »

So, alles nochmal geöffnet und sorgfältig durchgepustet. Vorher ein wenig mit der kleinsten Nadel die ich im Nähkästchen gefunden habe vorgefühlt. Und dann WD40 rein und danach ausgeblasen. Die Luft kam bei allen da raus wo sie sollte. Das passt also nun auch. Hab die Abholung der Kerzen und Sicherungen verpennt da meine Frau unbedingt mit mir einkaufen fahren wollte. Dafür hab ich jetzt Vergaserreiniger-additiv von L-Moly und Starthilfespray und ganz viel Fleisch zum Pulled Pork machen.
So nun aber genug. Zurück zum Thema.
Der Vergaser ist clean. Die Dichtungen sind bestellt, Kerzen hole ich morgen. Achja, 10W40 Öl hab ich auch noch bestellt. Das mach ich nie wieder, Motorrad kaufen und dann fahren ohne mich selbst vergewissert zu haben dass das Öl das richtige, frisch und in ausreichender Menge vorhanden ist.
Wenn sich morgen mit dem „gereinigten“ Vergaser, neuen Zündkerzen und Sicherungen sowie mit dem Startpilot nichts tut hab ich noch eine Werkstatt zur Hand die sich der Katana annehmen würden.
Sonst noch jemand eine Idee wonach ich schauen kann? Außer Ströme und Ohms zu messen. Davon verstehe ich nämlich nix.
Martin hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 13:16 Sind die Bohrungen der Kaltstartanreicherung in den Schwimmerkammern alle frei? In der Seitenwand der Schwimmerkammer ist eine Bohrung. Sprüh da mal Sprühöl wie WD40 oder ähnliches rein. Kommt dann an der Bohrung auf dem Boden der Schwimmerkammer das Sprühöl raus?
Antworten