Gabelumbau von GSXR

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Gabelumbau von GSXR

Beitrag von DaveGs650 »

Moin zusammen.
Da die Ersatzteilversorgung für die GS650 ziemlich schlecht zu sein scheint habe ich mir überlegt die Gabel vorn auszubauen und eine USD-Gabel der GSXR einzubauen. Hab das auch neulich erst im Netz gesehen, der Verkäufer rückt aber keine Infos raus von welchem Modell oder Baujahr.
Ich möchte gern vorn komplett umbauen auf GSXR auch Bremse und Rad, hinten dann ggf auch. Aber erst einmal wäre mir vorn wichtig. Gibts da konkrete Infos? TÜV unrelevant da das Bike in DK gefahren wird.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau von GSXR

Beitrag von Martin »

GSXR-Gabeln passen da viele rein. Die sind allerdings kürzer als die GS-Gabel. Kommst also vorne tiefer. Zusätzlich zu dem kleineren Vorderrad.

Zur Ersatzteilversorgung: Eine originale Gabel könnte ich evtl. noch haben. Einen Motor mit 32tKm steht noch hier rum. Elektrik, Vergaser usw. habe ich auch noch. Einfach anfragen, wenn was gesucht wird. Und wenn ich das gesuchte Teil nicht habe, kenne ich bestimmt jemanden, der jemanden kennt ...
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Gabelumbau von GSXR

Beitrag von DaveGs650 »

Ich war gestern in der Synhalle (dänischer TÜV) und bin durchgefallen da vermutlich mindestens 1 Bremsscheibe vorn unrund ist. Nun ja, neu kaufen ist echt keine Option. Das steht in keinem Verhältnis. So einige die angeboten werden haben die mindestdicke bereits fast erreicht. Weiter gehts ja dann mit den Bremsbelägen. Ich bin unsicher.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau von GSXR

Beitrag von Martin »

originale Bremsscheiben habe ich sicher noch ein Paar, die grade sind. Das sind die gleichen wie bei meiner GS 850 und da habe ich einen größeren Vorrat :D
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Gabelumbau von GSXR

Beitrag von DaveGs650 »

Hab heute ein ganz nettes Telefonat mit einem Verkäufer gehabt. Der hat mir einen Satz mit über 5mm und gerade. Danke für das Angebot Martin. Ich komm aber bezüglich anderer Teile gern auf dich zurück.
Die Bremsscheiben hab ich demontiert und sie haben beide einen ordentlichen Schlag. Kein Wunder.
Aber mich würde trotzdem interessieren von welchem GSXR-Modell die Gabel samt Bremsen etc passt. Vorn ein bisschen niedriger fänd ich nicht schlimm, die Gabel bei der GS ist nun wirklich nicht der Bringer.
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Gabelumbau von GSXR

Beitrag von Hias »

HI, also wo fange ich jetzt an.... :?: :?:
Es passen prinzipiell alle GSXR Gabeln von `85 bis `92.

Telegabeln:
GSXR 1100: 41 mm , ist die längere
GSXR 750: 41 mm , ca. 4,5 cm kürzer wie 11er
GSXR 1100: 43 mm , längere (Bj. 88/89)
GSXR 750: 43 mm , kürzere (Bj. 88/89).

USD:
GSXR 750 GR7AB kürzer
GSXR 1100 GV73 C längere

Mir persönlich gefallen USD - Gabeln nicht, das spiegelt keine Historie wieder.....
Hab alle GS`n umgebaut:
GS750: Gabeln 41 mm der 750er oder 1100er
GS 1000: Tele 43 mm der 750er oder 1100er (Rennmoped/Straßenversion)
GS 1000: USD-Gabel 41 mm in Elke`s Moped

Musst nur Lenkanschläge teilw. etwas ändern. Sonst lassen sich die Gabeln super fahren, Rennstreckenerprobt sowieso . . !!! :mrgreen:
Siehe auch "Garage von HIAS"
Hias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau von GSXR

Beitrag von Martin »

DaveGs650 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 17:35Hab heute ein ganz nettes Telefonat mit einem Verkäufer gehabt. Der hat mir einen Satz mit über 5mm und gerade.
Da wäre ich schon skeptisch. Die Scheiben hatten neu genau 5,0mm. Alles über 5mm ist "draufgebremst" :D
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gabelumbau von GSXR

Beitrag von tobi »

Oder mitm Zollstock gemessen :D
Ein lidl Messschieber könnte da richtig verwendet fast genauer sein :roll: :roll:

Tobias
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Gabelumbau von GSXR

Beitrag von DaveGs650 »

4,9mm beide. Gemessen mit einem vernünftigen Messschieber. Ja das andere maß kam wohl wirklich von einem Zollstock. Sind unterwegs und ich freu mich.
Wenn ich mir das so richtig durch den Kopf gehen lasse, gefällt mir das gar nicht mehr mit der USD-Gabel. Da habt ihr recht. Sollte optisch schon alles zusammenpassen. Aber trotzdem vielen Dank für die netten Kommentare und Tips.
Antworten