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Hast Du Bedarf am Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone?

Verfasst: Mi 9. Nov 2022, 08:45
von Martin
Till hat die Idee vom Umbau auf außenliegende Filterpatrone vorgestellt, siehe entsprechender Beitrag. Ich nehme das zum Anlass, mal eine Umfrage nach dem Bedarf zu starten. So kann Till die mögliche Nachfrage abschätzen und ich habe meine erste Umfrage erstellt :D
Grüße
Martin

Admin
ponyhofler hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 19:06 Hallo an alle,
dies betrifft alle GS und die auf ihnen basierenden GSX - von 250 bis 1100 ccm.
Ich bin das Gefummel mit dem Ölfiter leid. Habe vier Maschinen zu warten, eine 650er Katana und drei GS 1100 G, davo zwei als Gespann.
Gibt es einen Umbau auf außenliegende Ölfilterpatrone - und wenn nicht ist hier im Forum jemand, der so etwas konstruieren und fertigen kann oder jemanden kennt der dies kann ?
Der Markt dafür ist ja wohl vorhanden. Ich ärgere mich seit 37 Jahren mit den drei - meist verdreckten - M6 Muttern herum. Beim letzten Ölwechsel am Gespann meines Schwagers ist mal wieder der O-Ring aus dem Deckel gerutscht. mit entsprechender Sauerei auf dem Boden und dem resultierenden Mehraufwand.
Ich bin sicher nicht der einzige der es gern etwas bequemer hätte....
Wie sieht´s aus ?
Viele Grüße vom Ponyhof
Till

Re: Hast Du Bedarf am Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone?

Verfasst: Mi 9. Nov 2022, 09:36
von icebird1961
Also - jedem das Seine - aber ich schliesse mich der hier (gem Umfrage) vorherrschenden Meinung an -

die SUZUKI Ingenieure hatten sich seinerzeit richtig viel Mühe gegeben den Ölfilter
sauber & quasi "unsichtbar" ins Motorgehäuse /unmittelbare Nähe zur Ölpumpe zu integrieren !

Öl-Filter-perfekt integriert.jpg
warum bitte - in aller Welt - soll man sowas "verschlimm-bessern ?"

Wenn die paar Öltropfen die beim Wechsel unvermeidlich sind stören - einfach einen Deckel
mit seperater Ablass-Schraube/ Öl-Ablaßbohrung im Deckel besorgen/resp. eben Nachrüsten -wie
ich das gemacht habe/ aufbohren & Gewinde schneiden/Ablasstopfen mit Kupferring rein/ ist in einer halben h fertig - perfekt/ kaum noch schmutzige Finger beim Filterwechsel !
Ölfilter Deckel Einbau Ablass-Schraube.jpg
und damit geht der Ölwechsel an den GS dermassen easy - besser gehts kaum !

Bei meine Kawa Zephyr z.B.ist es higegen wirklich etwas fummelig, da sitzt der Filter unter der Motorwanne- zwischen den beiden inneren Krümmern - gerade mal so eben zugänglich :?
... aber mit viel Öl-Sauerei und Flucherei auch 'raus zu bekommen -
dagegen ist bei den SUZI-GSen der Öl- & Filter-Wechsel super smart/bereits Hersteller-seitig/ gelöst ;-)