Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von Hariii »

Servus liebe Suzukigemeinde,

ich hätte eine Frage zu meiner GS 750. Ich hätte gern eine andere Auspuffanlage die auch etwas kerniger klingt. Meine Suche verlief allerdings bislang relativ ergebnislos. Lediglich von Delkevic hätte ich etwas gefunden. Eine Marving gibt es nur für die 1000er und die GSX, das Nachfolgemodell der GS 750. Weiß jemand, ob die auch auf die GS 750 passt? Ähnlich wären sich die Maschinen ja.

Cheers,

Harald
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von Martin »

passt nicht. Andere Krümmerdurchmesser.
Ich würde auch auf ABE/TÜV-Gutachten schauen beim Kauf.

Es gibt schöne Anlagen für die GS 750:
Devil / Canam
Eagle
Harris (nur mit Einzelbanahme)
Lenhardt & Wagner
Marving Racing (nur mit Einzelbanahme)
Scheibel
Sebring
Vance and Hines

Mein Favoriten wären vom Sound Devil, vom Gesamtpaket aus Sound und Qualität Eagle mit Edelstahlkrümmer.
Die Eagle gibt es noch neu, bei den anderen muss man nach guten gebrauchten oder Lagerware suchen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von icebird1961 »

Hatte an meiner "wilden Wes Cooley inspirierten" Stage 2 getunten 750er (mit 800 ccm Kolbenkit)
eine Marving Racing - mit Vollabnahme - Hüstel ... wie auch immer, hatte Sie eingetragen bekommen -

der Sound war - sagen wir mal höflich "Episch" - objektiv - unsagbar laut & mörder-aggressiv/ reinste Brülltüre ab 6000 U/min aber mal so richtig (!) laut/ echter Racing Sound eben - wie auf der Rundstrecke halt ;-)
Meine heisse Stage 2 getunte SUZUKI GS 750E Wes Cooley mit Katana-Fahrwerk 1994.jpg
die 750er lief in dem dermassen getunten Zustand locker meiner damaligen GS 1000 G davon (hatten das natürlich mal nebeneinander auf der freien BAB ausprobieren müssen :mrgreen: ) - waren aber auch ein Stage 2 Tuning Paket mit 800 ccm Kolben, grösseren Ventilen, Tuning NW, offene Filter, Tuning Tassenstößel mit unten liegenden Shims, offen K&Ns massive grössere HDs etc. verbaut - eben das gesamte Progrmm was es damals so gab ... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 11. Dez 2022, 09:46, insgesamt 4-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von BernardG »

Hallo Icebird,

klingt ja klasse! Was ist aus der Maschine geworden?
Entschuldige meine Neugier.

Gruß
Bernard
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von Hariii »

Haha jep, die sieht böse aus :) Aber gibt es für die 750er überhaupt eine 4:1 Marving? Ich finde nur was zur 1000er.
Lg
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von Martin »

an meiner GS 850 war mal eine Marving dran, bevor ich die gekauft habe. Dann passt die auch auf die GS 750.
Hier eine Quelle für die Eagle: https://www.bikeside.de/EAGLE-CLASSIC-A ... -750-77-79
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von icebird1961 »

@ Bernhard ... von wegen "was ist aus der Maschine geworden ?" -

bin mit dem bitterbösen & mega aggressiv klingenden Teil Ende der 90er Jahre an einem bekannten Motorrad-Treff in Oberbayern /am Kesselberg/Kochel am See in 'ne Polizei-Kontrolle geraten -
da war dann schlagartig Schluß mit lustig - die wollten die echt sau-schnelle 750er (ging Tacho/Anschlag/220 Anzeige- war um 1 Zahn am Ritzel länger übersetzt ;-) mir doch glatt adhoc/noch vor Ort stillegen - hatten aber ein Einsehen, da ich mit nem Mädel unterwegs war :mrgreen: -aber innnerhalb ner Woche nochmal zur Vollabnehme zum TÜV (war vorher bei DEKRA) - Riesending, die Mängelliste war 3 Seiten lang ... kein Nerv mehr ... ...

die meinten, daß ginge ja sowas von gaaaar nicht/ zudem hätte die zuviel Leistung (waren nu die 63 PS im Schein) kannten sich recht gut aus in der Materie/ Waren Gummikuh-Reiter mit Ihren hochbeinigen BMW sss-

langer Rede: Habe Sie dann um 1999 rum für schmale 2000 Mark (!) verkauft (das waren alleine die Stage 2 Tuning parts wert/ Katan Schwinge & Bremsen, marzocchis, offene Filter, der 800ccm Umbausatz (Schnief !! :roll: )etc.pp.) & mir damals eine neue Zephyr 750 (die letzte Sonderserie /Brandneu mit Speichenrädern, schicker 2-Farb-Lackierung und immerhin schon serienmäßigen 76 PS) geholt -



die habe ich noch bis heute ;-) - neben meiner neuwertigen GS 750 /die ich aufwendig aus einer Sammlung /Kentucky USA gekauft& Importiert habe- gemeinsam mit unserem verstorbenen Frank Lutz (nein, wir haben Ihn sicher nicht vergessen da oben ! :roll: ) auf Dynatec umgebaut, alles sauber neu abgestimmt etc. pp. 10 Tsd. mls./ 1. Hd- wie aus dem Prospekt von 1978 ;-) - das war das letzte Mal, daß ich den Frank getroffen habe - Menno ..... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 12. Dez 2022, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von BernardG »

Hallo Icebird,
danke für die tragische Geschichte zur Maschine. Schade drum! Die war wirklich was Besonderes und hatte Stil. Ich hoffe, sie ging ins Ausland, dass sie so zusammen bleiben konnte.

Gruß
Bernard
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von icebird1961 »

...soviel ich noch weiss ging die Maschine mit allen Tuning Parts nach Belgien- und sollte dort auch auf der Rundstrecke in SPA eingesetzt werden ...

Schade war es um die ganze Arbeit - einen ganzen Winter lang ... anno 1998 -, Zylinder auf 800ccm aufbohren lassen & Feinwuchtung der Kurbelwelle/Anpassung an die grösseren 800 ccm Kolbensatz etc, Fräsen grösserer Ventilsitze/Überarbeitung Kopf mit Stage 2 Nockenwellen, Racing Tassenstössel, langwierige Abstimmung der offnen & umbedüsten Vergaser auf dem Prüfstand beim Alois im Allgäu :mrgreen: - die drehte letztlich schmerzfrei bis umme 10.000 1/min - mit Höllen-Sound - sowas bin ich nie wieder gefahren - da kam nur die Kawa z1000 ELR mit der offenen KERKER Anlage ansatzweise (!) damals ran (Sound-technisch & von der Leistung her :mrgreen: ).

Internet war ja damals noch nicht (richtig) - aber der legendäre SUZUKI Händler Werner HILLER - aus Stuttgart/ eine Legende für sich selbst (for those in the know...RIP Werner ;) )
werner_hiller SUZUKI Händler aus Stuttgart.jpg
DANKE für alles in den vielen wunderbaren SUZUKI-Jahrzehnten mit langen Gesprächen und unzählingen Cafes hinten/unten in Deiner Werkstatt im Hinterhof in der Augustenstrasse im kultigen Stgt.-Westen - der wusste wie so oft immer Rat ;-)

Natürlich war damals auch das Fehrwerk komplett mit Katana Teilen- wie Gabel & Bremsen vorne, Marzocchis & Kegelrollengelagerte (!) Kastenschwinge hinten auf das entesprechende "Superbike"-Niveau angepasst - die hatte damals 85 PS am Hinterrad (!) auf dem Dyno-Leistungsprüfstand bei RUF im Allgäu gemessen :lol: (Befreundeter Porsche Ing. ließ mich da mal drauf ;-)
- aber vor allem der kernig-heiserer Sound war der echte Hammer - man konnte die echt schon 3 Strassen weit hören/ meine 1000G dagegen der "zahme Musterschüler" -those were the days !

https://www.bikeside.de/Tuning-Nockenwe ... erzeit-284
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Suzuki GS 750 - Auspuff Marving?

Beitrag von icebird1961 »

Aufgrund der Nachfrage : ja, ich habe noch eine Fotokopie der damals eingetragenen Marving Racing Anlage für die GS750 - nur wurde die vom TÜV später widerrufen… :roll:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten