Seite 1 von 3

Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Fr 23. Dez 2022, 17:28
von maxk1410
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe ein Problem mit meiner Suzuki Gsx 750L Bj.80.
Und zwar ist die Bremspumpe vorne defekt, sprich der Kolben bleibt immer hängen beim betätigen. Nun habe ich im Internet ein Ersatzteil gefunden aber weiß nicht ob dieses passt:
https://www.kfm-motorraeder.de/item/suz ... 0045811000
In der Beschreibung steht, dass es für die Gs850er Modelle passt. Ist das kompatibel?
Lg Max

Re: Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Fr 23. Dez 2022, 17:33
von maxk1410
Ich sehe gerade, dass das obige Thema schon einmal behandelt wurde... entschuldigt bitte :oops:

Des weiteren habe ich für die hintere Bremse keine vernünftigen Sechskantschrauben, da wurde mal rumgepfuscht... :? sind das Normteile?

Re: Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Fr 23. Dez 2022, 18:57
von jagdhund
Oft sind es eher die verschliessenen Dichtungen schuld das der Kolben sich nicht zurück stellt und weniger der Kolben. Hast du den Sattel schon zerlegt und nachgeschaut?

Re: Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Fr 23. Dez 2022, 19:12
von Martin
@jagdhund: er fragt nach der Bremspumpe, nicht nach dem Bremssattel.

@maxk1410: Hast Du für die Bremspumpe schon eine Lösung? Passende Sechskantschrauben für den Bremssattel hinten habe ich bestimmt noch. Zeig doch mal ein Bild, wie das bei dir ausschaut.

Re: Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Fr 23. Dez 2022, 20:36
von jagdhund
Ups stimmt ich sollte richtig lesen :lol:

Re: Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Sa 24. Dez 2022, 10:08
von maxk1410
Ich gehe gleich mal in Werkstatt und mach ein paar Fotos. Hab dann aber erstmal wenig Zeit Weihnachtsbedingt :D
Danke euch schonmal und ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Fest! :)
LG Max

Re: Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 20:14
von maxk1410
So da bin ich wieder... kam ein bisschen viel dazwischen zum Jahreswechsel aber jetzt kann ich mich wieder der Sache widmen. :)

Man sieht, dass die Gewindelänge zu kurz ist. So bekomme ich den Sattel nicht fest. Ich weiß nicht wieso die zu kurz sind und ob die beim Bremsattelkauf dabei waren, andere hab ich komischerweise nicht. :oops:
Kann man das Gewinde weiterschneiden oder ist das zu gefährlich?
Liebe Grüße

Re: Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 20:48
von icebird1961
Hochbelastete Schrauben mit hoher Festigkeit (Oberflächen Einsatzgehärtet im Gewinde/ Dauerschwingfestigkeit (Bremsanlage) sind stets gerollte Gewinde (ggfs. Googeln…) niemals geschnitten…. Das ist deutlich schlechter tragfähig, erhöhte Kerbbruch-Gefahr etc.

In Kürze: in den Stahlschrott… /passende / hochfest vergütetete Schrauben in passender Güte und Länge kosten nicht die Welt -gibts auch OEM - Nachschneiden ist nicht an dergleichen hochbelasteten Schrauben… :roll:

Re: Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 22:04
von maxk1410
icebird1961 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:48 Hochbelastete Schrauben mit hoher Festigkeit (Oberflächen Einsatzgehärtet im Gewinde/ Dauerschwingfestigkeit (Bremsanlage) sind stets gerollte Gewinde (ggfs. Googeln…) niemals geschnitten…. Das ist deutlich schlechter tragfähig, erhöhte Kerbbruch-Gefahr etc.

In Kürze: in den Stahlschrott… /passende / hochfest vergütetest Schrauben in passender Güte und Länge kosten nicht die Welt -gibts auch OEM - Nachschneiden ist nicht an dergleichen hochbelasteten Schrauben… :roll:
Okay danke für den Hinweis! Hast du eine OEM Nummer oder weißt du eine Quelle? Finde alles nur nicht die richtigen.
LG

Re: Bremskolben Gsx 750L

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 21:08
von Jörg
OEM sollte die sein 01550-10307-000 ,Maß ist M10 x 38 oder 40 -die Steigung muß ich morgen mal nachmessen
Gruß Jörg