Schlagschrauber am Vergaser??

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Manfred
Beiträge: 131
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute, nachdem ich wirklich alles versucht habe um die Schrauben der Verbindungs-Schienen zu lösen, WD40, Prellschläge mit dem Schraubendreher, Schrauben mit Lötkolben heissmachen und wieder abkühlen lassen, weiß ich nicht mehr weiter. Kann(sollte) man an einem Vergaser wirklich einen Schlagschrauber einstzen wie mir ein Freund geraten hat? :?
Das Problem betrifft übrigens auch noch zwei Schrauben der Schwimmerkammern.
Wie sieht es im schlimmsten Fall mit ausbohren aus?

Wie immer schon mal Vielen Dank wenn Euch was einfällt
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von Hajo »

Moin,
musste auch mal bei einem Secondhandvergaser diverse Schrauben mit dem Schlagschrauber lösen, ging ohne Kolateralschäden.
Habe erst in Ruhe bei den intakten Schraubenköpfen die exakt passende Größe bestimmt, den Vergaser dann auf Holz gelegt, um eine nicht zu harte Auflagefläche zu haben.
Viel Erfolg!
Gruß
Hajo
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von tobi »

Einen Schlagschrauber kann mann schon nehmen wenn das teil drunter stabil genug ist, halt mit Gefühl arbeiten.
ABER mit Schlagschrauber meint er das hier: https://www.autodoc.de/yato/15217038?gs ... tkQAvD_BwE

Lötkolben kannste vergessen, der bringt die Leistung nicht rüber, Schweisspunkt auf der Scbraube würde mehr bringen, dann ist aber der Kopf im Eimer.
WD40 ist was zum putzen, nimm mal richtiges Kriechöl oder Rostlöser, mein Favorit ist Rasant in der schwarzen Dose von Caramba. Geheimtipp der elektroniker ist Kontakt60 zum Schraubenlösen ;)
Ich würd den ganzen Gaser mit nem Fön richtig heiss machen, dann mit Kältespray nur die Schraube bzw Kopf runterkühlen, der Gaser dehnt sich wenn heiss, die Schraube zieht sich zusammen wenn kalt= mehr Spiel.
Kannst mal mit richtigen JIS Schraubendrehern rangehen, die passen ganz genau in die JIS schrauben, mit glück reichts da auch schon nen Ringschlüssel am Schraubendreher anzusetzen und dem mal richtig einen mitm Hammer zu geben.
Set ist grad nicht lieferbar, mein letztes hab ich dem Fisch überlassen: https://www.amazon.de/gp/product/B07SSJ ... UTF8&psc=1

Ausbohren ist allerletzte option, geht aber selbst mkt übung oft daneben. Wo kommste denn her?

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von Martin »

tobi hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 20:41Set ist grad nicht lieferbar, mein letztes hab ich dem Fisch überlassen: https://www.amazon.de/gp/product/B07SSJ ... UTF8&psc=1
Die habe ich vor ein paar Jahren nach Tipp von tobi auch gekauft. Hab ich schon zig mal benutzt, absolut zu empfehlen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Manfred
Beiträge: 131
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Tipps :D . Die werd ich mit neuem Mut jetzt mal durchprobieren, inkl. Richtigem Rostlöser :lol:
@Hajo, Danke kann ich gebrauchen
@tobi, ich weiß nicht welchen mein Kumpel meint, der ist Schmied, vielleicht hat der ja so ein Männerding mit Pressluft hähä. Ich hab mir so ein Teil von Deinem Link bestellt. Ich wohne in Rückersdorf bei Nürnberg.

Viele Grüße, ich werde berichten
Manfred
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von Sven1 »

Moin Manfred,

mit einer Mischung aus ATF Öl und Universalverdünnung (50/50) habe ich bisher jede Schraube los bekommen. Dauert manchmal jedoch über 2 Wochen.
Ein Heißluftgebläse ist hilfreich um nutzbara Microspalte zu erzeugen (differente Ausdehnung der Materialien).
Dann mit einem wirklich gut passenden Schraubendreher lösen. Der Vergaser sollte natürlich im Schraubstock richtig und schadfrei fixiert sein.
Grüße Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Manfred
Beiträge: 131
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von Manfred »

Hi Leute,
es ist Zeit für eine Rückmeldung. Alle Schrauben sind Dank Eurer Hilfe offen. Die eh' schon kaputtgenudelten hab ich zu Schlitzschrauben umfuntioniert und dann mit dem Schlagschraubendreher geöffnet. Wie ich überhaupt bis jetzt überleben konnte ohne von der Existenz eines solchen Teils zu wissen ist mir ein Rätsel :lol:
Vielen Dank Euch allen
Manfred
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von Sven1 »

Hallo Manfred,

das freut mich für dich. Ich habe mittlerweile die Schrauben meiner Vergaser gegen Inbus oder TORX Antriebe ersetzt (ich hoffe die Originalos steinigen mich jetzt nicht :lol: ) und mit Anti Seize Paste eingesetzt.

Viele Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von tobi »

Mein tipp: holt euch die Vessel Schraubendreher wenn sie wieder lieferbar sind. Ihr glaubt nicht wie oft man dann die Schrauben nehmen kann ;@)
...und wie man solange ohne leben konnte. Njr halt fürs mopped nehmen, mit anderen schrauben sind sie auch wchnell verknoddelt. Antisize muss es nicht immer sein, ist oft sone sauerei, man sieht oht danach aus wie nen Roboter aus den alten stummfilmen.
Loctite schraubensicherung bzw andere marken gibts in niedrigfest. Geht leicht auf und da rostet dann auch nix fest

Tobias
Manfred
Beiträge: 131
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Schlagschrauber am Vergaser??

Beitrag von Manfred »

Hi, die Schrauben hab' ich mir von Keyster geholt, die klassischen ;) . Die haben alle einen Sprengring drauf, würdet Ihr den verwenden? Bei den Schwimmerkammern und den Deckeln kommt mir das etwas übertrieben vor. Ich wollte eigentlch für die Schrauben Kupferpaste verwenden, da hab' ich noch ein paar Tuben rumliegen, habe aber gerade gelesen dass Kupferpaste und Aluminium nicht unbedingt 1.Wahl sind. Ich glaub' da nehm' ich lieber das Zeug das Tobi nimmt.
Übrigens Schraubendreher, meinst Du die?
https://www.amazon.de/Bessel-VESSEL-Kna ... th=1&psc=1

In JIS-Norm, sind auch lieferbar

Grüße
Manfred
Antworten