Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Wieder mal was neues.

Nachdem mich die erst kürzlich gekaufte Batterie, scheinbar im Stich gelassen hat habe ich kurz vor Ladenschluss eine neue gekauft. Voll geladen und angeschlossen. Der Anlasser machte 1 ganze Umdrehung, dann hatte die Batterie offensichtlich nicht mehr genug Kraft es noch einmal zu tun.
So langsam nervt es.
3x die Woche nach Hause gelaufen um später das Motorrad mit voll geladener Batterie wieder zum Leben zu erwecken. Das letzte mal musste ich sogar zusätzlich mit dem Auto nachhelfen.
Dann heute in den Teilemarkt gerannt und noch schnell eine passende Batterie gekauft. Doch da passiert genauso wenig.
Habe nun den Magnetschalter im Verdacht. Der wurde kurzerhand bestellt und kommt aber erst am Samstag.
Hat jemand eine Idee was es noch sein kann???
Dass eine voll geladene Batterie den Motor nicht zu starten vermag bringt mich zur Weißglut.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von Martin »

wenn der Anlasser eine Umdrehung macht, scheint das Relais ja zu funktionieren. Ich hätte da eher den Anlasser selbst unter Verdacht. Meist sind es verschlissene Anlasserkohlen, selten ein defektes Lager.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Endlich eine Antwort. Danke. Meinst du, Kohlen bestellen und ersetzen? Wie viele braucht der? 2 oder 4?
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Ich hatte den Anlasser auf der Zündungsseite bereits freigelegt und ohne die Zahnräder getestet. Der lief. Hat der evtl durch die verschlissenen Kohlen keine Kraft mehr den Motor voll durchzudrehen?
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von Flamer »

Wenn die Kohlen verschlissen sind dann ist das schon möglich das der Anlasser im ausgebauten Zustand sich dreht da er keine Last drehen muss... anders sieht es aus wenn er den Motor drehen muss dann wird er wohl versagen.
Und wenn der Anlasser nur noch klackt nach dem ersten Versuch dann hört sich das nach abgenutzte Kohlestifte an war bei meiner auch so. Ich weiss nicht ob der Baugleich ist mit der der GSX´en aber bei meiner GSX400L ist das eine Platte mit Kohlestifte gewesen.

Sicherheitshalber markier dir das Gehäuse vom Anlasser bevor du ihn auseinander baust. Denn wenn das Gehäuse zufälligerweise in beiden Richtung verbaubar ist wie bei mein Anlasser dann besteht die möglichkeit das er sich in die falsche richtung dreht nach dem zusammenbau.
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Ok, danke. Ich werde darauf achten. Die Abdeckung bekomme ich sicherlich nur ordentlich runter wenn die Vergaserbank draußen ist. Sowie den Anlasser selbst. Aber darin bin ich ja mittlerweile geübt. Hab diese Kohlen noch nie demontiert oder darauf geachtet. Ich hoffe dass sich das von selbst ergibt.
Das Starterrelais/den Magnetschalter werde ich trotzdem auch austauschen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Gerade versucht mithilfe vom Auto zu starten. Der Anlasser hat einige Runden gedreht und versucht zu starten. Zwischendurch begann am Relais/Magnetschalter das Kabel zum Anlasser hin zu qualmen. Der Anlasser drehte den Motor 5-6 x und dann war wieder Ruhe. Zündung am mopped aus, wieder an, nur ein klacken im Magnetschalter. Auto (Diesel) hatte bis 2500U doch der Anlasser drehte nicht. Aufgrund des qualmenden Kabels hab ich es dann bleiben lassen. Das war es dann für heute. Sind es immer noch die Anlasserkohlen? Oder doch das Relais?
Den Kabelwahnsinn werde ich auch in Ordnung bringen. Reichen 10mm im Durchmesser? Zum Anlasser und zur Batterie. Oder stärker?
GS1100
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Aug 2022, 11:46

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von GS1100 »

Bei meiner GS1100G aus 86 hatte sich ein Magnet im Inneren des Anlassergehäuses gelöst.
Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:58

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von GumboldM »

Es könnte durchaus auch sein, dass dir Wicklungen durchgebrannt sind. Dadurch würde es zu einer erhöhten Stromaufnahme und verringertem Drehmoment kommen.
Der Innenwiederstand ist zwar sehr gering aber wenn man Zugriff auf ein gutes Messgerät hat, könnte man vergleichsweise einen funktionierenden messen
Es gibt 10 Arten von menschen. Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von Flamer »

Zwischendurch begann am Relais/Magnetschalter das Kabel zum Anlasser hin zu qualmen.
Also das es nicht so gut ist ein Motorrad mit einem Auto zu überbrücken habe ich selber mal festgestellt. Ein Auto hatte hinterher sogar Probleme selber zu starten nach dem ausmachen da die Bordcomputer Elektronik durcheinander war .. ist ja auch klar ... unsere kleinen Batterien haben 16Ah und Auto Batterien ein klein bischen mehr .. xD
Des weiteren hat das meine Motorrad Batterie köcheln lassen und musste ausgetauscht werden.

Aber..
Da das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser gequalmt hat könnte das auch ein Hinweis auf Kurzschluss deuten meines erachten nach. Und mit den Ampere von einer Autobatterie wirkte das Kabel wie ein Glühfaden in einer Glühbirne. Probiere erstmal das Kabel zu ersetzen .. zur not mit Überbrückungskabel falls du es am Anlasser ran bekommst ohne Kurzschluss zu verursachen...

Aber das ist jetzt erstmal ins Blaue greifen bevor du alles auseinander baust. Den Deckel solltest du ohne weiteres entfernen können ohne Vergaser aus zu bauen..

So würde ich das erstmal selber machen.
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Antworten