Schelle für Krümmer sitzt nicht richtig, oder?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Schelle für Krümmer sitzt nicht richtig, oder?

Beitrag von DaveGs650 »

Moin zusammen. Kann es sein dass die Klemmschelle für den Krümmer nicht richtig sitzt? Darf da so viel Luft sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Schelle für Krümmer sitzt nicht richtig, oder?

Beitrag von BernardG »

Hallo Dave,
ein bisschen Luft muss sein, sonst drückst du ja nicht mehr die Dichtung zusammen, sondern nur noch die Schelle gegen den Zylinderkopf. Aber ich denke so ca. 2 mm sollten reichen.

Gruß
Bernard
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Schelle für Krümmer sitzt nicht richtig, oder?

Beitrag von DaveGs650 »

Das sind aber mehr als 2mm. Ich finde auch dass diese Hülsen zu lang sind. Neue Auspuffdichtung habe ich schon eingesetzt. Aber der Abstand zwischen Zylinder und der Schelle liegt bei ca 5-7mm. Die Karre ist so dermaßen vernachlässigt und aus anderen Modellen zusammengeschustert worden dass ich nicht weiß was sollte als Original da drin sein. Und bei den Ersatzteillisten stehen keine Maße bei. Viele Nummern wurden auch ersetzt oder es gibt keinerlei Infos dazu. Auspuffverbindungsdichtung hatte ich auch bestellt aber zurückschicken müssen weil sie einfach viel zu groß waren. Warum kann man nicht einfach Originalteile verbauen? Diese Pfuscherei kotzt mich so dermaßen an.
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Schelle für Krümmer sitzt nicht richtig, oder?

Beitrag von Hias »

HI,
manche Hersteller haben einfach verschieden lange Halbmonde verwendet (Eagle hatte kürzere etwa 12mm, hab ne andere Anlage, die hat 16mm). Aber wo ist das Problem, die Schelle muss ja sowieso Luft zum Kopf haben, ob sie 3 oder 7 mm hat, egal! Ist doch nur ne optische Sache. Spannen tut sie ja so oder so. Brauchst ja nur seitlich reinschauen, wenn die Schelle anliegt, und auch der Krümmer nach "hinten" fest ist, passt es ja.
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Schelle für Krümmer sitzt nicht richtig, oder?

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Die alte Krümmerdichtung ist auch raus? Sieht man nicht immer gleich.

Ansonsten wie alle geschrieben haben. Parallele anlage wär mir wichriger als der absolute Abstand.

Viele Grüße,
Kai
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Schelle für Krümmer sitzt nicht richtig, oder?

Beitrag von DaveGs650 »

Ja, die alten Dichtungen sind raus. Die Schrauben werde ich einheitlich ersetzen. An 2 Stellen wurden Stehbolzen verwendet. Die werde ich vermutlich drin lassen. Die derzeit verbauten Schrauben sind auch zu kurz. Sie werden durch Edelstahlschrauben ersetzt. Ok, wenn es nur ein „optischer“ Mangel ist, werde ich wohl damit leben müssen.
Auf Geradheit und auf Parallelen Sitz werde ich auch noch einmal prüfen beim Wechsel der Schrauben.
Weiß jemand welches Maß die Auspuffverbindungsstücke haben müssen? Hatte welche gekauft in 39,6 x 35,0 x 32,0 aber die waren zu groß.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Schelle für Krümmer sitzt nicht richtig, oder?

Beitrag von Martin »

Ich ersetze seit vielen Jahren alle Schrauben durch Stehbolzen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Werden die Schrauben öfter rein und rausgeschraubt, belastet das jedes Mal das Gewinde im Kopf. Wenn dann auch noch Edelstahlschrauben fest angeknallt werden, geben die weicheren Gewinde im Kopf gerne nach.
Die Schrauben gammeln auch gerne fest und brechen dann schon mal ab. Ein paar Tage vor dem Lösen der Schrauben etwas Rostlöser drauf sprühen und einen Hammerschlag auf den Schraubenkopf geben.

Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten