Katana1100 Rotor abziehen

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
KatanaOlli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:11

Katana1100 Rotor abziehen

Beitrag von KatanaOlli »

Moin Gemeinde,
möchte /muss bei meiner 11er kati den Anlasserfreilauf also die drei kleinen Rollen mit Federn und stiften usw.unter der Rotorglocke tauschen.Dazu muss der Dauermagnet (Rotor) der Lima runter.Hab mir von JMP einen Polradabzieher M30x1,5 besorgt und wollte den Rotor runter ziehen.Hab ich einen Denkfehler,oder.. ich muss doch den Abzieher auf das M30 Feingewinde von der Rotorglocke ganz aufschrauben,und die mittige Ausdrückschraube (17er Nuss drauf)ganz zurück drehen.Und dann diese Schraube wieder reindrehen,bis sie auf das Kurbelwellengewindeende auftrifft und dann weiter drehen,bis der Rotor langsam sich runter zieht.Dabei mit 30er Maul den Abzieher festhalten bzw.kontern.
Es bewegt sich leider kein mm.Habe mit Gummihammer auf den Schraubenkopf der zum reindrehen leicht/fester geklopft,habe den Rotor bzw.die Stelle am Gewinde vom Rotor mit dem Heissluftfön heiss gemacht, Kurbelwellengewindeende mit Kältespray besprüht usw.NIX,absolut nix.Es tut sich nichts.Hat einer ne Idee, wie es klappen könnte,oder is was falsch.LG KatanaOlli
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Katana1100 Rotor abziehen

Beitrag von fish »

die dinger sitzen gerne richtig fest ... nach 30 - 40 jahren. gut mit kriechöl behandel und dann unter spannung setzen und so lassen. im zweifel immer mal spannung erhöhen. schlafen, bier trinken, (also äppler), wieder nachziehen. nicht ungeduldig werden und auf den rotor schlagen!
wenn das nicht hilft, entweder den hebel verlängern, bzw. z.b. drehmomentschlüssel nehmen. nächste massnahme icht dann der schlagschrauber auf die 17er schraube des abziehers.

viel glück ... und geduld
KatanaOlli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:11

Re: Katana1100 Rotor abziehen

Beitrag von KatanaOlli »

Super Tip fish! Heute abgezogen mit viel Balistol, Geduld und den langen Drehmoment Schlüssel. Danke
Antworten