GS 650 Katana - Schlauchlosfelge ohne Humb?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
MichaelZH
Beiträge: 23
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 17:01

GS 650 Katana - Schlauchlosfelge ohne Humb?

Beitrag von MichaelZH »

Hallo zusammen

Bei der kürzlich gekauften GG650 Katana habe ich zunächst nur mal den vorderen Reifen runter genommen und gesehen, dass das Felgenbett keinen Humb hat. Die Felge ist aber explizit als schlauchlos gekennzeichnet. Bisher kannte ich das nur im Zusammenhang.

Meine Frage dazu: Kann ich hier wieder bedenkenlos einen Schlauchlosreifen montieren?

Die alten Reifen haben die Kennungen 3.25 - 19 und 4.25 - 17. Bei der Recherche im Netzt habe ich allerdings für das Hinterrad auch die Kennung 4.10 - 19 gelesen. Bei reifendirekt.ch finde ich vier Reifenhersteller mit insgesamt fünf zum Teil unterschiedlichen Reifenpaarungen. Da ich den BT46 schon bei meiner GS850G und meiner RD350 fahre, tendiere ich auch bei der GS650 zum BT46.

Meine Fragen: Spricht etwas gegen den BT46 mit 100/90 - 19 und 120/90 - 17? Welchen Vorteil hätten andere der vorgeschlagenen Paarungen? Hängen die unterschiedlichen Paarungen evtl. damit zusammen, dass es auch die 4.10 - 19 Felgen gibt?

Hier der Link zu reifendirekt.ch: https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsh ... fen+finden


IMG_23853_1500.JPG
IMG_23854_1500.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss,
Michael
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: GS 650 Katana - Schlauchlosfelge ohne Humb?

Beitrag von BernardG »

Hallo Michael,

1. Ja auf diesen Felgen kannst du bedenkenlos schlauchlose Reifen fahren.
2. Der BT46 ist immer eine gute Wahl, meistens die beste. Die moderneren 90er Größen sind sicher auch kein Nachteil.

Bist du nicht auch im 2Takt-Forum aktiv? So "sieht" man sich wieder.

Gruß
Bernard
MichaelZH
Beiträge: 23
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 17:01

Re: GS 650 Katana - Schlauchlosfelge ohne Humb?

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Bernard

Danke für die Info, dann werde ich wohl auch hier den BT46 nehmen.

Ja, ich bin auch bei den 2Taktern. Die GS650 und die GT250 sind mir im Dezember gemeinsam in die Hände gefallen und ich versuche jetzt, sie parallel wieder auf die Strasse zu bringen. Ist etwas mühsam, weil ich nur begrenzen Raum zur Verfügung habe. Man sieht jeweils nur geringe Fortschritte, aber das bewegt sich ja eher im Bereich der Luxusprobleme - also kein Grund zu klagen. ;-)
Zuletzt geändert von MichaelZH am So 26. Feb 2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: GS 650 Katana - Schlauchlosfelge ohne Humb?

Beitrag von BernardG »

Ja Michael, auch in meiner Brust wohnen zwei Herzen. Meine Leidenschaft war immer zweigeteilt: Die GT550 für die kürzeren Strecken, die GS850G später dann die GS1100G für die weiten Reisen. Trotzdem war ich in jungen Jahren mit der GT550 auch bis in die Tatra (Slowakei) und französische Alpen gefahren. Diesen Stress würde ich ihr aber heute nicht mehr antun.
Ich finde bis heute sind auch die Suzuki 4Takter aus dieser Zeit, gerade die GS 2Ventiler zu eleganten Klassikern gereift, gesegnet mit einer unglaublichen Robustheit.
Ich bin froh, meine alten Kisten über all die Jahre immer be- und erhalten zu haben. Etwas Modernes würde mir keinen Spaß machen.
Viel Erfolg mit deinen Projekten!

Gruß
Bernard
MichaelZH
Beiträge: 23
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 17:01

Re: GS 650 Katana - Schlauchlosfelge ohne Humb?

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Bernard

Ich habe die 2Takter erst spät (vor gut drei Jahren) wiederentdeckt - durch einen Zufall ist mir eine unverbastelte RD350LC YPVS vom Erstbesitzer zugelaufen. Das Angebot konnte ich einfach nicht ausschlagen. Über die GT250 bin ich nun bei den Suzuki 2Taktern gelandet und jetzt reizt mich der Wasserbüffel als nächstes grösseres Projekt. Dafür müsste aber eine Bestandsmaschine weichen - nein, auf keinen Fall eine Suzuki ;-)

Meine GS850 habe ich seit 1991. Sie war nach der üblichen familienplanerischen Pause mein Wiedereinstieg. Die GS850 möchte ich nicht missen. Die Lackteile sind aktuell beim Lackierer. Habe mir einen neuen Dekorsatz bestellt und werde sie jetzt mit der Originalfarbe candy gypsyred3 lackieren lassen.

So sieht sie aktuell aus:
IMG_20220909_160846_1000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MichaelZH am So 26. Feb 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: GS 650 Katana - Schlauchlosfelge ohne Humb?

Beitrag von BernardG »

Hallo Michael,
sieht schön aus die 850er, wie meine eine '79er noch mit Kickstarter und Schiebervergasern. Bin damit in meiner Jugend knapp 100tkm quer durch Europa gefahren.
An einem Wasserbüffel war ich vor vielen Jahren (in den 80ern) auch mal dran. Bei einer Probefahrt hatte ich aber irgendwie das Gefühl "schwere Maschine", fühlte mich fast wie auf meiner 850er. So bin ich zum Glück bei meiner GT550 gelandet. Die war/ist zur 850er das gewünschte Kontrastprogramm: leicht und handlich.
Btw, wenn du jetzt in das Thema Wasserbüffel einsteigen willst, hast du hoffentlich das nötige Kleingeld eingeplant...

Gruß und noch einen schönen Abend
Bernard
MichaelZH
Beiträge: 23
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 17:01

Re: GS 650 Katana - Schlauchlosfelge ohne Humb?

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Bernard

Zuerst einmal sorry für die falsche Schreibweise Deines Vornamens - habe ich korrigiert! Muss wohl mal wieder einen Termin beim Optiker machen ;-)

Ja, das Gewicht wird mit zunehmenden Alter immer wichtiger. Für Fernreisen bin mittlerweile bei einer Moto Guzzi V85TT gelandet. Die aufgerufenen Preise für die Wasserbüffel sind schon happig, aber mit einer Inzahlungnahme einer Bestandsmaschine bekomme das Projekt vielleicht genehmigt ;-)

Dir auch noch einen schönen Abend und nochmals sorry!
Gruss,
Michael
Antworten