Digitales Voltmeter

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Hermann
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2023, 19:32

Digitales Voltmeter

Beitrag von Hermann »

Moin!

meine GS650 macht mir etwas Kummer, was die Ladespannung angeht. Ich hatte die Batterie vor Fahrtantritt aufgeladen und nach einer Strecke von 100km ist die Gute nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Batterie fast leer. Bin gerade dabei die FAQ von Martin durchzugehen.

Um die Spannung auch "unterwegs" messen zu können, wollte ich dauerhaft ein digitales Voltmeter anschließen. Digital aus dem Grund, dass ich mit einem Blick exakt sehen kann, ob 12,8 oder 13,2V anliegen und nicht "ungefähr 13" schätzen muss. Ich habe mir eines von der Sorte bestellt, die man im Netz als winzigen Elektronik-Baustein für ganz wenig Geld bekommt (aktuell in der Bucht 3,89 EUR inkl. Porto). Ich habe die angezeigten Werte mit meinem hochwertigen Digital-Multimeter an einem Labornetzteil verglichen und war erstaunt, wie genau das Ding ist!

Aus Gründen der Ästhetik möchte ich das natürlich möglichst unsichtbar anbringen. Ich habe mir dafür mit meinem 3D-Drucker ein transparentes Gehäuse gedruckt und auch einen Clip, um das Gehäuse am Rahmen zu befestigen. Transparent deswegen, damit der Elektronik-Baustein aus Gründen des Feuchtigkeitsschutzes komplett umschlossen ist und man trotzdem das Display ablesen kann. Den Clip habe ich am Rahmenrohr zwischen Tank und Batterie angebracht. Dann kann man, wenn man für eine Probefahrt den linken Seitendeckel abnimmt auch mal während der Fahrt draufschauen. Aber auch im Stand erspart man sich das Hantieren mit dem Multimeter.

Momentan habe ich das erstmal provisorisch direkt an der Batterie angeklemmt, ich werde es aber noch ordentlich über Klemme 15 schalten. Der Clip für den Rahmen hat einen Innendurchmesser von 25mm. Man könnte den auch in 22mm für den Lenker drucken. Dann muss man den Seitendeckel nicht abnehmen um draufzuschauen. Aber ein Digitalinstrument an der GS im Blickfeld des Fahrers? Nein, ich denke nicht. Es sei denn, man macht das abnehmbar, mit Steckern. Mal sehen...

VG, Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Martin »

Interessante Lösung. Danke für die Beschreibung. Vielleicht könntest Du da eine kleine Serie auflegen, falls hier im Forum Interesse besteht. Würde ich mir an meine Tourenmaschine GSX 1200 bauen.

Ich bevorzuge das Voltmeter im Blickfeld. Dann sehe ich sofort, wenn sich Regler oder LiMa-Wicklung verabschieden und kann entsprechend reagieren. Dafür habe ich an meiner GS 850 schon ewig ein analoges Rundinstrument neben dem Tachogehäuse montiert.

Auf dem Weg zu einem GS-Treffen sah ich plötzlich, dass sich eine LiMa-Wicklung verabschiedet hatte und konnte zusehen, wie ich die Batterie leer fahre. Wir haben dann auf dem Treffen die Batterie gegen eine geladene von einem Kollegen getauscht und ich konnte damit wieder heim fahren.

Verabschiedet sich der Regler, kann die Batterie mit zu hoher Spannung geladen werden. Dann kocht sie und läuft über den Überlauf leer. Das hatte ich mal in den Vogesen. Dank des Voltmeters konnte ich sofort reagieren und den vorsichtshalber eingepackten Ersatzregler einbauen. Vor der Tour dachte ich noch, der Regler war noch nie kaputt. Pack lieber mal einen ein :D

Wenn der Ladekreis wie von mir beschrieben umgebaut wird, also anderer Regler und Schaltung der LiMa-Spule über Lichtschalter entfernen, halten die Komponenten deutlich länger.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Manfred »

Hi, ich hätte Interesse an so einem Teil. Wenn man das auch noch temporär am Lenker anclipsen kann wäre das super.
Grüße, Manfred
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von dj2 »

Hermann hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 20:38 Moin!

meine GS650 macht mir etwas Kummer, was die Ladespannung angeht. Ich hatte die Batterie vor Fahrtantritt aufgeladen und nach einer Strecke von 100km ist die Gute nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Batterie fast leer. Bin gerade dabei die FAQ von Martin durchzugehen......

VG, Hermann
Hallo Hermann
ich tippe auf einen defekten Regler.... Einfach mal den Regler durchmessen
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Einherjer »

eine einfache und wirkungsvolle Kontrolle der Lima geht ganz einfach:

- Moped vor eine Wand stellen
- Motor starten
- Licht einschalten
- aus dem Leerlauf leicht Gas geben
- eine gute Lima wird eine gut wahrnehmbare Steigerung der Lichtintensität des Scheinwerferkegels zeigen

das Ganze klappt auch bestens am Heck des Autos vom Vordermann beim Warten an der Ampel.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Mackey »

Hätte auch Interesse an den Clips. Weiß nur noch nicht ob Rahmen oder Lenker.

Hast du einen Link zu dem Voltmeter?

Gruß
Lukas
Hermann
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2023, 19:32

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Hermann »

Martin hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:29 Interessante Lösung. Danke für die Beschreibung. Vielleicht könntest Du da eine kleine Serie auflegen, falls hier im Forum Interesse besteht.
Ich würde - natürlich nur im gewissen Rahmen - die Teile drucken und gegen Kostenbeteiligung für Porto, Verpackung und Material verschicken. Grob kalkuliert sind das ca. 3 bis 4 Euro. Den Elektronikbaustein müsst ihr euch dann selber besorgen.

Das Voltmeter habe ich hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/153869585920
Das hier ist mit roten Ziffern, gibt es aber auch in anderen Farben. Aber bei diesem Anbieter leider nicht in Weiß :-(

Das Gehäuse ist exakt auf dieses Modul mit Plus/Minus-Anschlüssen an der Stelle unten links (von hinten gesehen) angepasst. Es gibt auch Module, bei denen die Anschlüsse in der Mitte oder woanders sind oder auch mit 3 Kabeln.

Ich werde das Gehäuse noch etwas modifizieren, damit es wahlweise stehend oder hängend montiert werden kann.

Wer ein Gehäuse haben will, schickt mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

- Eure Adresse (logisch)
- Clip in 22mm oder 25mm, schwarz oder silbergrau
- Kabelauslass (unten links wie hier auf dem Foto oder den Deckel ohne Öffnung zum selberfrickeln)

Ihr bekommt nur das Gehäuse mit Clip (beides aus PLA) ohne Elektronikbaustein, Kabel, Stecker oder sonstwas. Den rückseitigen Deckel kann man mit Klebstoff festkleben und das Loch für den Kabelauslass auch noch mit einem Tropfen Kleber füllen, dann ist das nahezu wasserdicht.

Da die Teile keine Lagerware sind, sondern individuell für euch gedruckt werden, bitte ich um etwas Geduld - das kann dann schonmal ein paar Tage dauern.

VG, Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hermann
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2023, 19:32

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Hermann »

dj2 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:22 ich tippe auf einen defekten Regler.... Einfach mal den Regler durchmessen
Hallo dj2,

Die LiMa habe ich gemessen, da liegen überall so um die 75V an. Durchgang der einzelnen Spulen passt ebenfalls, Masseschluss ist auch keiner vorhanden. Haken dran.

Die Batterie ist auch ok, die habe ich mit meinem Topdon BT100 geprüft. Innenwiderstand 18 mOhm, Health 100%. Leerlaufspannung bei ausgeschalteter Zündung 12,4V, kann man oben auf dem Foto auch sehen. Dass ich eine 10Ah statt einer 14Ah drin habe, sollte kein Problem sein. Kleiner geht immer. Wenn voll, dann voll, ist halt nur schneller leer.

Den Regler habe ich durchgemessen, habe aber, wenn überhaupt, nur Durchgangswerte um die 20 MOhm. Laut Werkstatthandbuch und Martins FAQ sollten das nur wenige Ohm sein. Daraufhin habe ich mir von einem professionellen Händler aus der Bucht einen gebrauchten Original-Regler besorgt. Der aber hat auch die gleichen Widerstands-Messwerte wie der eingebaute. :-/ Entweder messe ich völlig falsch oder der Regler ist genauso kaputt. Kein niederohmiger Durchgang in irgendeiner Kombination.

Daraufhin habe ich das digitale Voltmeter angebaut. Beim Fahren mit Licht bei 5000 bis 6000 Touren liegt eine Spannung von bis zu 12,8...13,0V an. Das ist eindeutig zu wenig für einen intakten Regler, aber auch zuviel für einen laut Messung komplett toten Regler. Die Batterie habe ich innerhalb von 70 Kilometern von 78% auf 49% Ladung "runtergefahren" - also bei der Fahrt mehr entladen als geladen.

Ich will mir jetzt die Arbeit (und den Frust) ersparen, meinen "neuen" Regler einzubauen, da ich aufgrund der Messungen mit dem Multimeter vermute, dass das in der Praxis exakt genauso aussieht, wie mit dem jetzigen Regler.

Sollte ich mir einen komplett neuen Regler aus dem Zubehör kaufen - und wenn ja, hat jemand einen Tipp?

VG, Hermann
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Martin »

Wenn der Regler ersetzt werden soll: Ich würde mir einen gebrauchten originalen Regler einer GS 500 E ab 1988 besorgen. Bekommt man günstig und funktioniert sehr gut. Mit ordentlichen Steckern anschließen, damit die Übergangswiderstände nicht zu groß werden.

Defekte Regler liefern in den meisten Fällen zu viel Spannung. Hast Du die Schleife über den Lichtschalter schon mal kurzgeschlossen? Von weiß/grün direkt auf weiß/rot. Ich hatte zuletzt einige Schalter auseinander und die sahen innen furchtbar aus. Ein Wunder, dass da überhaupt noch was durchgegangen ist.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Hermann
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2023, 19:32

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Hermann »

Hallo,

so, ich habe gerade mal meinen "neuen" gebrauchten Regler provisorisch angeschlossen und bin eine Runde gefahren. Mein digitales Rahmen-Voltmeter zeigt mir jetzt stabile 13,8..14,2V an. Mit und ohne Licht. Also ist der Regler tatsächlich platt. Bleibt noch das Mysterium, warum ich an beiden Reglern im ausgebauten Zustand mit mehreren Multimetern nichts sinnvolles messen konnte. Egal.

Jetzt kommt die eigentliche Herausforderung: Mit der Handykamera habe ich gesehen, dass der Regler mit zwei nicht mehr ganz taufrischen Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Sechskantköpfe wären kein Problem, das würde mit einem gekröpften Ringschlüssel gehen. Aber vergnaddelte Kreuzschlitzschrauben, das wird spannend... :-(

Gibt es zum Lösen der Schrauben irgendeinen Trick oder muss ich schlimmstenfalls tatsächlich die Schwinge ausbauen? Oder kann man die komplette Batterieaufnahme inkl. Regler da irgendwie lösen und rausnehmen?

Ich danke euch für weitere Tipps!

VG, Hermann
Antworten