Digitales Voltmeter

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von dj2 »

Batterieaufnahme inkl. Regler und rausnehmen, ist die einfachere Variante. Auf die vernudelten Kreuzschlitzschrauben leicht mit einem kleiner Hammer klopfen so lösen sich die Schrauben evtl. leichter.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von tobi »

Ich schon wieder damit :D ...
JiS schraubendreher für JIS schrauben, damit gehen selbst vergnaddelte Schrauben meist noch raus. Wenn se komplett rund sind helfen eh nur Zange und/oder Bohrer

Tobias
Hermann
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2023, 19:32

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Hermann »

Der Regler ist ausgetauscht, war doch nicht so kompliziert, wie ich vermutete.

Schaut man in die Batterieaufnahme, so ist unten links eine Schraube (M6, Sechskant) mit der auch der Masseanschluss des Reglers (sw/ws) befestigt ist. Die muss man sowieso lösen um das Kabel ab zu bekommen. Die gleiche Schraube befindet sich nochmal etwas weiter rechts, leicht nach hinten versetzt. Wenn man diese Schraube löst, kann man anschließend das gesamte Trägerblech mit Regler und CDI in Richtung Hinterrad unter dem Spritzschutz hindurch herausfummeln. Dann lassen sich die beiden Kreuzschlitzschrauben am Kühlkörper des Reglers ganz entspannt mit einem PH3 herausdrehen und gegen zwei neue M6x12 V2A mit Sechskantkopf austauschen. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dann aber zuerst die linke Schraube mit dem Kabelschuh wieder anziehen, so wird's einfacher mit der hinteren Schraube das Gewinde zu treffen.

Zwar ein wenig fummelig das alles, aber nicht wirklich schwierig.

Als letztes werde ich morgen noch mein digitales Voltmeter dauerhaft an Klemme 15 (Zündungsplus) anschließen. Dafür liegen die orangenen Kabel am Sicherungskasten ja schon wie auf dem Präsentierteller und Massepunkte gibt's da auch mehr als genug :-)

Ich danke euch alle für eure Tipps und Ratschläge!

VG, Hermann
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Mackey »

Ich hoffe die PN funktionieren zwecks der Order für den 3D Druck.

Neulich war da mal was faul mit den PN´s

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Digitales Voltmeter

Beitrag von Martin »

Die PNs funktionieren wieder einwandfrei. AOW hat kürzlich umfangreiche Updates von PHP, MySQL und dem Board gemacht.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten