Südamerika 2023/24

Hier könnt ihr Termine von Treffen eintragen und euch mit anderen zu einer Tour verabreden.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Südamerika 2023/24

Beitrag von fish »

wie im tourbericht 2022 angekündigt, haben wir uns für den winter 23/24 was ganz besonderes ausgedacht.
ca. von mitte november bis mitte februar wollen wir zu viert südamerika per moped erkunden. meine ursprüngliche idee war, einmal vom norden bis in den süden zu fahren. davon werde ich mich wohl (ganz habe ich die hoffnung noch nicht aufgegeben) leider verabschieden müssen. wir würden das wohl schaffen, da wir aber auch wieder ein ganzes stück nach norden fahren müssten, um nach hause zu kommen, werden das für unsere "nur" 3 monate zeit einfach zu viele kilometer.
der erste sehr grobe plan ist gemacht ... nur um die kilometer etwas abschätzen zu können! :!: jetzt werden dann die expliziten wünsche der 4 teilnehmer einfliessen ... und natürlich die route noch deutlich verändern. gute tips nehme ich gerne entgegen. :D
Bild

angedacht ist, in medellin 4 neue, in südamerika gängige, wahrscheinlich chinesische motorräder zu kaufen, und dort die tour zu starten. am ende die mopeten dann wieder verkaufen. erfahrungsberichte oder tips hierzu sind auch sehr willkommen.

gegen eine verschiffung unserer eigenen motorräder haben wir uns entschieden, weil:
1. das sacketeuer ist und ewig dauert
2. die ersatzteilversorgung für 4 unterschiedliche japaner schwierig werden dürfte
3. die mopeten alle auch nicht mehr die jüngsten sind
4. wir hoffen, es uns mit leichten 250ern etwas leichter im gelände zu machen

ich werde über die weiteren fortschritte berichten ...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Südamerika 2023/24

Beitrag von Micha »

Ich bin nicht neidisch. :evil: :evil: :evil:

In La Serena sind wir von einer Tsunamiwarnung überrascht worden, plötzlich ging auf allen eigeschalteten Telefonen eine sehr penetrante Warnmeldung ein. Tolles Erlebnis.

9 von 10 Naturkatastrophen suchen sich Chile aus!

Ist Nummer 7 Valdivia? Ich empfehle wenn ihr in der Gegen seid unbedingt den Lago Llanquihue (viel Spaß beim Aussprechen) und den Osorno Vulkan :)

Ich denke wir sprechen eh nochmal ;)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Südamerika 2023/24

Beitrag von fish »

Ich bin nicht neidisch. :evil: :evil: :evil:
ach ... :roll:
Ich denke wir sprechen eh nochmal ;)
auf jeden fall :!:
Peter
Beiträge: 99
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: Südamerika 2023/24

Beitrag von Peter »

Mein größten respekt !

Ein Abenteuer von denen viele wohl träumen :!: :!:

Grüße Peter
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Südamerika 2023/24

Beitrag von Einherjer »

sollte man nicht eigentlich arbeiten, Steuern zahlen, wenig CO2 verbrauchen und die ganze Welt retten ???
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Südamerika 2023/24

Beitrag von tobi »

Könnte sollte hätte, ne G hat keine Kette ... :D
Solangs nicht jeder macht kann ich halbwegs mit leben, ich reds mir so schön: Den teil hab ich an Herrn Fish outgesourced :mrgreen:

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Südamerika 2023/24

Beitrag von fish »

langsam geht es voran ...
dank thomas vom dr Forum scheinen wir den richtigen kontakt in kolumbien zu haben, als ausweich gibt es noch einen in peru. dafür haben uns leider unsere freunde abgesagt. in anbetracht ihrer ca. 10 jahre mehr auf dem buckel, trauen sie sich das abenteuer nicht mehr zu. vermutlich haben einige total verregnete wochen in vietnam und dann in spanien wieder der selbe mist auch nicht zu mehr abenteuerlaune beigetragen ...

wir zwei kommen dafür in die genauere planung. die tour wird wohl von kolumbien bis santiago de chile gehen. vermutlich werden uns satte unter 20 ps die paar km tragen. in der sehr grob planung liegen wir bei ca. 16 tkm. nach dem konsum mehrere berichte wollen wir uns kolumbien auf jeden fall antun. daher wäre die mopedorga in peru leicht kontraproduktiv ... wir werden sehen.

so lange vertreiben wir uns die zeit mit anderen spassigen dingen ...

velodrom darmstadt:
Bild
Bild
Bild

alteisereiten spreewaldring
Bild

vogesen
Bild
Bild

gs treffen
Bild

katana treffen
Bild

most
Bild

schleiz
Bild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Südamerika 2023/24

Beitrag von Micha »

Ich kann auf jeden Fall empfehlen zwischen Copiapó und La Serena nicht die Ruta 5 zu nehmen, sondern die C-324 und C-10.
Du denkst du fährt durch Sandwüste, bist aber eigentlich die ganze Zeit zwischen Pazifik und Bergen eingekeilt, mit dem angenehmen Nebeneffekt einer dauerhaft kühlenden Brise ;)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Südamerika 2023/24

Beitrag von fish »

wir haben uns entschieden :!:

aus kostengründen haben wir uns nun doch gegen ein in ganz südamerika gängiges moped entschieden, da dieses im preis-/leistungsverhältnis unschlagbar ist. für ca 2.900€/stck, wovon wir die 19% mehrwertsteuer wohl wiederbekommen. hergestellt von einer kolumbianischen firma, die unter anderem in lizenz kawasaki, husquarna, benelli und ktm produziert.
wir haben uns überlegt, dass die wichtigsten spezifischen ersatzteile wie hebeleien, lager, bremsbeläge und simmerringe garnicht soviel platz brauchen, und werden die einfach gleich mitkaufen und mitnehmen. sollte der ein motor einen massiven schaden haben ... dann ist es eben so und wir müssen improvisieren.

2 von diesen mopeten werden es werden ... victory mrx arizona:

Bild

wahnsinnige 200 ccm, 17 ps und 17 nm! mein erstes neues :mrgr

und ungefähr in dieser ausstattung werden wir sie uns besorgen:
Bild

derzeit sind wir mit meinem kolumbianischen untermieter und einem kontakt in medellin am klären der details.

flüge haben wir auch schon rausgesucht. es wird wohl air canada werden die sind am günstigsten und bieten allse aus einer hand an. da es dann über toronto geht, dauert der flug eben etwas länger, aber für unter 1.000€ nach bogota und zurück aus santiago de chile nehemn wir das in kauf ...

es geht voran ... die vorfreude steigt. :P
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Südamerika 2023/24

Beitrag von fish »

pläne sind dazu da, geändert zu werden. nachdem uns unser kontakt in kolumbien auf ein anderes motorrad aufmerksam gemacht hat, haben wir nochmal umdisponiert. es werden zwei hero xpulse 200 werden :mrgreen:
die ist zwar ca. 20 kg schwerer als die arizona, hat aber sonst eine menge vorteile, mindestens auf dem papier.
  • nochmal gute 100€ günstiger
  • ganze 18,1 ps und 17 nm
  • einspritzung ... für die großen höhen wohl ganz sinnvoll, wenn sie funktioniert
  • 21" vorderrad
  • kickstarter und e-starter
  • und schliesslich das wichtigste ... die wird in ganz südamerika vertrieben.
wusste einer von euch, dass hero das unternehmen ist, welches weltweit die zweitmeisten motorräder verkauft? wir kannten noch nicht mal den namen. :lol: die haben in 2022 ca. 5,4 millionen zweiräder verkauft :!: :shock:
zum vergleich: bmw hat ca. 202.900 stck verkauft.

hier die internetseite: https://www.heromotocorp.com/en-in/moto ... 00-4v.html

Bild

Bild
Antworten