Ölwechsel GS650G (Katana)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hermann
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2023, 19:32

Ölwechsel GS650G (Katana)

Beitrag von Hermann »

Hallo,

bei meiner GS650G steht ein Ölwechsel an. Jetzt bin ich im Werkstatthandbuch darüber gestolpert, dass der Motor zwei Ölablassschrauben haben soll: Eine unten am Motor und weiter oben eine an der "Ritzelabdeckung". Das mir vorliegende Werkstatthandbuch und das Benutzerhandbuch beziehen sich auf die normale GS650G und weisen darauf hin, dass bei einem Ölwechsel beide Schrauben herausgedreht werden sollen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bei der Katana ebenfalls zutrifft? Der Motor sollte ja identisch sein.

Jetzt möchte ich natürlich vermeiden, dass der erfolgreiche Ölwechsel daran scheitert, dass mir die richtigen Dichtringe für die Ölablassschrauben fehlen und ich vor dem Auffüllen des neuen Öls erstmal einkaufen gehen muss.

Sind das die beiden richtigen Schrauben und welche Dichtringe brauche ich dafür? Im Zubehör gibt es Dichtringe in der Abmessung 14,1x18x1,5 in Kupfer und in Alu. Würden die passen? Soll ich Kupfer oder Alu nehmen?

Danke und Gruß, Hermann
Hermann
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2023, 19:32

Re: Ölwechsel GS650G (Katana)

Beitrag von Hermann »

Nach erfolgreichem Ölwechsel will ich das Rätsel auflösen: Die GS650G hat drei Ölablassschrauben. Das ist meiner Einschätzung nach jedoch nicht Katana-spezifisch, sondern müsste auf die gesamte Baureihe der GS650G mit Kardanantrieb zutreffen.

Eine Ölablassschraube befindet sich im Ölfilterdeckel und ist damit mehr oder weniger sinnfrei, da man zum Wechsel des Ölfilters den Deckel sowieso vollständig entfernt. Heute würde diese Ölablassschraube im Rahmen der Produktkostenoptimierung wohl entfallen ;-)

Die "übliche" Ölablassschraube sitzt unten am tiefsten Punkt des Motors, so wie bei nahezu allen anderen Motoren auch.

Eine Besonderheit bei der GS650G ist eine weitere Ölablassschraube etwas weiter oben auf der linken Motorseite. Dort sitzt der motorseitige Teil des Kardanantriebs. An dieser Stelle sammelt sich das Öl in einer Mulde im Motorinneren, welches nicht in den Motorblock zurückfließt. Dieses Öl muss daher mit einer separaten Ölablassschraube abgelassen werden.

Allerdings verläuft direkt unterhalb der Schraube der linke Auspuff. Dieser verhindert, dass man dort eine Knarre mit Nuss ansetzen kann. Man kann die Ölablassschraube allerdings mit einem flachen Ringschlüssel lösen. Das hat jedoch zur Folge, dass man die Schraube dann auch auf diese Weise später wieder festziehen muss. Wer sich nicht zutraut, mit einem Ringschlüssel das erforderliche Anzugsdrehmoment (so plusminus 5 Nm) zu fühlen, der sollte lieber den Auspuff demontieren und die Schraube dann mit einem Drehmomentschlüssel festziehen. Das hat auch gleichzeitig den Vorteil, dass das Öl beim Ablassen nicht über den Auspuff läuft.

Die Dichtringe, die ich verwendet habe, sind beide aus Aluminium. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob beide 14mm Durchmesser haben oder einer von denen 16mm hat. Das kann ich erst nächstes Jahr nachliefern, wenn ich wieder Ölwechsel mache. ;-)

Kleiner Tipp noch am Rande: Ich habe einen K&N-Ölfilter 133 gekauft. Bei diesem werden zwei O-Ringe mitgeliefert. Einer von denen passt auch für den Ölfilterdeckel der GS650G. Leider habe ich das erst beim Ölwechsel beim Öffnen des Kartons entdeckt. Damit war der O-Ring, den ich vorher direkt bei Suzuki gekauft habe, leider über. Das Geld kann man sich also sparen.

Viele Grüße, Hermann
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel GS650G (Katana)

Beitrag von dj2 »

Hallo Hermann,
Hast sehr gut und ausführlich beschrieben. So sollte es immer sein.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Antworten