Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Peter
Beiträge: 99
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen
Ich möchte bei meiner GS 550 Bj. 1980 den Motor wechseln .
Sollte ich unten die Ölwanne davor ausbauen um ihn dann in Fahrtrichtung nach rechts herausziehen kann ?
Davor muss ich ihn ja etwas anheben . Nehme ich dafür am besten einen kleinen Wagenheber zum anheben oder ein Seil um ihn nach oben ziehen zu können ? oder was kann ich dazu nehmen ?
Was nehme ich da am besten ?

Grüße Peter
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Hias »

HI, hab ja schon genug gewechselt, habe immer einen Wagenheber mit einer Holzplatte genommen, dann kann ich ihn schön rüberschieben. Ein zweiter Mann hilft natürlich ungemein, sonst zerkratzt du dir die ganzen Rahmenrohre. Bei neu lackierten Rahmen hab ich auch vorher Putztücher mit Kabelbinder befestigt, dann passiert da nix. Ölwanne würde ich nicht abbauen...hast dann die ganze Sauerei unten....
Hias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Martin »

mache ich auch so wie Hias. Wagenheber und Putzlappen auf die Rahmenrohre.
Ölwanne braucht nicht ab. Der Deckel der Gehäuseentlüftung auf dem Ventildeckel muss abgebaut werden.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Peter
Beiträge: 99
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Peter »

Danke euch beiden für die Antworten .

werde mir noch ein kleines Gestell mit einer Platte basteln , so das ich neben dem Rahmen die gleiche Höhe habe wenn ich den Motor rechts rausziehe .
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Empfiehlt es sich nicht, den Zylinder samt Kopf vorher abzubauen? Macht leichter und reduziert Gewicht.

Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Hias »

HI, er will ja den Motor wechseln. Wenn er den "alten" erst mal beiseite legen will, hat er nen zerlegten Schlachtmotor rumliegen. Vor einigen Jahren hab ich den noch alleine rausgehoben, zu zweit überhaupt kein Problem.

#Peter: Wegen der Platte neben dem Rahmen, da passt super von der Höhe ein Bierkasten hin. Folgende Vorgehensweise: 18 Bier vorher mit Kumpel austrinken, Kasten umdrehen und Holzplatte drauflegen. Die beiden übriggebliebenen Biere nach erfolgreichem Ausbau noch leeren, Kumpel mit Taxi heimschicken....ect..... :mrgreen: :mrgreen:

Hias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Martin »

Hias hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:09#Peter: Wegen der Platte neben dem Rahmen, da passt super von der Höhe ein Bierkasten hin. Folgende Vorgehensweise: 18 Bier vorher mit Kumpel austrinken, Kasten umdrehen und Holzplatte drauflegen. Die beiden übriggebliebenen Biere nach erfolgreichem Ausbau noch leeren, Kumpel mit Taxi heimschicken....ect..... :mrgreen: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Das hört sich nach viel Erfahrung an
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Peter
Beiträge: 99
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Peter »

Hias hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:09 HI, er will ja den Motor wechseln. Wenn er den "alten" erst mal beiseite legen will, hat er nen zerlegten Schlachtmotor rumliegen. Vor einigen Jahren hab ich den noch alleine rausgehoben, zu zweit überhaupt kein Problem.

#Peter: Wegen der Platte neben dem Rahmen, da passt super von der Höhe ein Bierkasten hin. Folgende Vorgehensweise: 18 Bier vorher mit Kumpel austrinken, Kasten umdrehen und Holzplatte drauflegen. Die beiden übriggebliebenen Biere nach erfolgreichem Ausbau noch leeren, Kumpel mit Taxi heimschicken....ect..... :mrgreen: :mrgreen:

Hias
Hias
genial dein Vorschlag den Kasten Bier zuerst austrinken :--)) 8-)

Das machen mein Kumpel und ich dann gleich am Samstag morgen ! Wenn wir beide dann bis Sonntag Nachmittag unseren rausch ausgeschlafen
haben fangen wir dann mit dem Motorentausch an !! :lol: :lol:

Grüße Peter
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hias hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:09 HI, er will ja den Motor wechseln. Wenn er den "alten" erst mal beiseite legen will, hat er nen zerlegten Schlachtmotor rumliegen. Vor einigen Jahren hab ich den noch alleine rausgehoben, zu zweit überhaupt kein Problem.

Hias
Wenn dem so ist, hast natürlich recht. War nur eine Idee.

Wenn der Gerät (Motorrad) eh halb zerlegt sein sollte, drehe ich das Prinzip auch gerne um. Motor seitlich auf alten Reifen ablegen und den Rahmen drüber lupfen. Geht noch besser als sich einen Bruch lupfen. Für Ein- wie Ausbau.

Gruß,
Kai
Peter
Beiträge: 99
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: Motor von GS 550 austauschen , brauche euren rat

Beitrag von Peter »

Hallo
Das Motorentausch haben wir am Samstag gestartet und dank eurer Tipps hat es super gelappt .

Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten