GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Vale
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:55

GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von Vale »

Hallo liebes Forum,

bei meiner GS750 ist der Kopf runter für neue Ventilschaftdichtungen.

Hab ne neue Zylinderkopfdichtung (Athena) dort fehlen aber die 4 Dichtringe für die äusseren Stehbolzen.
Leider konnte ich auch nach intensiver Suche die Dichtringe als Einzelteile nicht ausfindig machen.

Bei der alten Kopfdichtung waren Dichtringe mit Metalleinfassung verbaut.
Wäre es auch möglich FKM O-Ringe zu verbauen?
Wenn ja kennt jemand die passenden Maße?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Vale
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von icebird1961 »

Finger weg von den billigen Athena Nachbau-Dichtungen -die Qualität ist einfach nur schlecht.. :?

Das mag ja an der Kopfdeckel-Dichtung noch gehen, (die Bohrungen passten an meiner GS550 gar nicht) am Zylinderkopf allerdings ist OEM Qualität unabdingbar - wenn Du Dir die doppelte Arbeit sparen willst :roll:

An den Bohrungen um die äußeren Stehbolzen steht der Öldruck zum Kopf an, der dort mit einem bar nach oben gedrückt wird, und genau dort fängt die Billig-Dichtung dann garantiert als erstes zu siffen an … da muss eine Dichtung mit Metallsteg plus O-Ring verbaut werden !

Hau die Athena Billig-Dichtung in die Tonne und Such Dir ne qualitativ gute OEM Dichtung/das spart viel Ärger &Frust …

Believe me - been there… done that… ;)
Zuletzt geändert von icebird1961 am Sa 22. Apr 2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von tobi »

Ein paar Bar? Hab ich was übersehen? Die 750er hat doch niederdrucksystem mit 0,4bar wie ihre kleine 400er Schwester.
Nichtsdestotrotz wird die ZK Dichtung an den Steigkanälen eher anfangen zu siffen weil die ZK dichtung erst richtig dichtet wenn sich Block und Kopf durch wärme ausgedehnt haben. Eigenlich waren meines wissens nach auch bei den Athena Dichtungen rote o-ringe in den Steigkanälen. Meist hatten die ringe nen ganz dünnen Flansch angegossen welcher auf die ZK Dichtung geklebt war um die Montage zu erleichtern. Waren die Dichtungen sehr alt sind die auch mal gern abgefallen. Mam kann auch nen normalen Hitzebeständigen oring in die ZK Bohrung setzen.
Athena ist der einäugige unter den Blinden, Orginal gibts nix neues mehr, meine favorisierten Vesrah dichtungen sind auch nur noch im abverkauf für die alten GS zu haben.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von icebird1961 »

Als ich hab für meine GS750 in den USA - zugegebenermaßen nach einigem Suchen - noch eine OEM Kopf-Dichtung bekommen - bis dato absolut dicht :D
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von tobi »

Er hat wohl noch Vesrah sätze für die 750er, der günstigere topend satz ist wieder "irgendwas" :-(
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... -dichtsatz
Vale
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:55

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von Vale »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, die alte Dichtung die ich ausgebaut habe ist auch Athena und der Kopf war immer dicht. Deshalb habe ich auch wieder eine besorgt.

Kann es sein das Athena hier mal nachgebessert hat? Sowohl die alte als auch die neue Dichtung haben Metalleinfassungen um die Steigleitungsbohrungen.


Schöne Grüße
Vale
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von tobi »

Athena ist nicht die allerbeliebteste Marke für ZK Dichtungen ( wie du hier vielleicht gemerkt hast) a er durchaus noch brauchbar. Kommt bei mir nach orginal und Vesrah. Suzuki hat die teile für die GS eingestellt, wenn ausverkauft dann weg, Vesrah hat auch schon massiv ausgedünnt. Bleibt dann irgendwann nur noch Athena für den normalschrauber. Wenn deine neue Dichtung so aussieht wie die alte klatsch die rein, gibt schlechteres was man verbauen kann :(
Halt vorher wie immer Kopf und Block auf verzug messen, eventuell Dichtflächen je nach gusto etwas anrauhen

Tobias
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von Nordheide »

Ich war mit Athena Dichtsätzen Quer durch alle Marken , 30Jahre lang eigentlich immer gut bedient . Also jedenfalls hatte ich nichts negatives festgestellt . Liegt vielleicht auch ein wenig am Ausführendem , ob es hinterher Dicht ist .
Ein gutes Beispiel dazu : Oftmals hatte ich schon Motor und Zylinderblöcke auf dem Werktisch , da sahen die Dichtflächen ziemlich Gruselig aus , nachdem der Ambitionierte Bastelmann der festgebackenen Fußdichtung mit aller gebotener Gnadenlosigkeit zu Leibe gerückt war . Besonders rund um die Stehbolzen hatte der Dreikantschaber heftige Furchen Gegraben und Gewütet . :shock:
Vale
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:55

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von Vale »

da es ja irgendwie auch zum Thema Zylinderkopf gehört, Frage in die Runde:

verwendet ihr die Dämpfergummis zwischen den Kühlrippen oder kann man die getrost weglassen?

Hab bei meiner Kopfrevision 3 verbröselte Klumpen aus den Rippen gezogen und wusste erst nicht so recht ob es Teile sind oder nur Dreck... :lol:
Es waren mal Teile.

Vale
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von Nordheide »

Hey , Naklar , lass weg die Gummiklötze . Andere Luftmotore haben die auch nicht drin . Die sollen Schwirrgeräusche mindern . Ja nun .
Antworten