Anlasser

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Thomas B.
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2023, 12:14

Anlasser

Beitrag von Thomas B. »

Moin Freunde,
habe nach langen Jahren auch mal wieder ein Problem.
Der Anlasser meiner GS 1000 Bj. 80 dreht durch, heisst er spurt nicht ein. Muß der linke Seitendeckel abgebaut werden um den Anlasser auszubauen ?
Könnte ein paar Tips gebrauchen.

Grüße aus Wolfhagen
Thomas
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Anlasser

Beitrag von Hias »

Servus,
der Anlasser kann ohne Probleme ausgebaut werden (oberen Chromdeckel abschrauben, darunter 2 Stück Schrauben 6x25 oder so). Kannst dann nach "rechts" rausziehen. Allerdings glaube ich eher, dass der Anlasserfreilauf leer durchgeht oder die Schraube aussen locker ist - hatte ich vor 20 Jahren schon 2x. )
Den Anlasser kannst ja aussen mal kurz testen.
Hias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Anlasser

Beitrag von fish »

moin thomas,

der anlasser geht raus, ohne das du den lima deckel öffnest. chromabdeckung abschrauben, kabel abschrauben, 2 x m6 am ende des anlassers (mitte motor) rausschrauben, und anlasser nach rechts rausziehen.

allerdings wird dein problem der anlasserfreilauf sein und für den musst du den limadeckel öffnen. danach den rotor ausbauen, da brauchst du am besten einen passenden abzieher für, und dann kommst du an den freilauf ran.

... ups ... hias war schneller ... mit fast dem gleichen text! :geek:
joschi3008
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 11:25

Re: Anlasser

Beitrag von joschi3008 »

Das Schwungrad lässt sich auch ohne Abzieher wunderbar ausbauen.
Einfach die Schraube vom Schwungrad lösen und eine lange Schraube in das Gewinde des Schwungrads einschrauben. Perfekt geeignet ist hierfür zum Beispiel die Welle des Hinterrades. Das ist genau das richtige Gewinde.
Einfach ein kleines Gewicht mit auf die Welle montieren das ganze in das Schwungrad reinschrauben und das ganze mit dem so selbstgebauten Gegenschlaghammer das Schwungrad von der Welle treiben.
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert erklärt.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Anlasser

Beitrag von fish »

joschi3008 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 18:35 Das Schwungrad lässt sich auch ohne Abzieher wunderbar ausbauen.
Einfach die Schraube vom Schwungrad lösen und eine lange Schraube in das Gewinde des Schwungrads einschrauben. Perfekt geeignet ist hierfür zum Beispiel die Welle des Hinterrades. Das ist genau das richtige Gewinde.
Einfach ein kleines Gewicht mit auf die Welle montieren das ganze in das Schwungrad reinschrauben und das ganze mit dem so selbstgebauten Gegenschlaghammer das Schwungrad von der Welle treiben.
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert erklärt.
so die theorie ... klappt auch manchmal. in der regel sitzt der rotor leider so fest auf der welle, dass das nicht funktioniert. man kann die achse auch zum abdrücken verwenden, wenn man einen passenden bolzen in das kubelwellengewinde eindreht. funktioniert leider auch nicht immer.
erhitzen hilft manchmal, da mancheiner den rotor mit schraubensicherung auf dem konus verbaut ...
mit einem abzieher tut man sich in den meisten fällen leichter ...
joschi3008
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 11:25

Re: Anlasser

Beitrag von joschi3008 »

Also bei mir hat das bis jetzt immer so ohne Probleme funktioniert. Entweder habe ich immer Glück gehabt oder bei mir war sie Schraube immer mit dem richtigen Drehmoment von 60 Nm vom Vorbesitzer angezogen worden. 😉
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Anlasser

Beitrag von Hias »

.. ups ... hias war schneller ... mit fast dem gleichen text! :geek:

....ha, muss ja der gleiche Text sein, is`ja beides richtig!!! :mrgreen: :mrgreen: (oder wie in der Schule: voneinander abgeschrieben . . . . :D )
Thomas B.
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2023, 12:14

Re: Anlasser

Beitrag von Thomas B. »

Bin leider eben erst zum lesen gekommen. Danke für die Tips. Dann sehe ich mal zu daß das läuft. ( gehe aber davon aus, daß ich mich dann noch mal melden werde.)

Gruß Thomas
Thomas B.
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2023, 12:14

Re: Anlasser

Beitrag von Thomas B. »

Wie ich schon androhte, bin ich dann wieder da. Limadeckel abgebaut, wie kriege ich das Schwungrad ab ??

Gruß Thomas
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Anlasser

Beitrag von tobi »

Du brauchst ne Abdrückschraube m16x1,5 , Hinterradachse hat das gleiche Gewinde. Damit du nicht das Gewinde in der Kurbelwelle versaust musst du da ein Stück Schraube reindrehen auf dem sich die Abdrückschraube abstützen kann. Am billigsten währe als abdrückschraube eine Radschraube von Reifenhändler. Gewinde innen in der Kurbelwelle weiss ich icht, müsstest du messen, könnte m12x1,25 sein

Tobias
Antworten