GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Beitrag von M_C »

Hallo!

Nach erfolgreichem Wechsel der Fussdichtung. Habe ich nach einigen Probefahrten folgendes Problem. Nach dem Ausbau, laden und wieder Einbau der Batterie sind nach dem Startversuch die Kontrollleuchten ausgegangen und es tut sich gar nichts mehr. Ich hatte dann an allen Kabeln rund um die Batterie gerüttelt. Dann gingen nochmal die Kontrolleuchten an, doch sobald ich den Starterknopf betätigt habe, erloschen die Kontrolllampen, dass wars. Kein Mucks mehr. Die Sicherungen im SIcherungskasten links habe ich überprüft, die sind alle okay.

Hatte jemand im Forum eine Idee was es sein könnte?

Liebe Grüße von einem unentwegten Schrauber.
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Beitrag von Flamer »

Die Sicherungen im SIcherungskasten links habe ich überprüft, die sind alle okay.
Sind das dies glasskörper sicherungen ? Hast du durchgemessen oder nur Sichtkontrolle gemacht? Habe das schon mal gehabt das sichtlich heile aber beim durchmessen kein Durchgang.

Wie sieht es mit der Batteriespannung nach dem Versuch aus.
Eventuell hilft es vorraus gesetzt Sicherungen sind in Ordnung eine andere Batterie an zu klemmen. Schauen ob es dann funktioniert.
Massekabel(n) überprüfen.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Beitrag von desivincenzo »

Masse- bzw. Kontaktproblem oder Kabelbruch ist vermutlich die Ursache. Durch den hohen Startstrom bricht die betreffende Stelle zusammen, da sie den hohen Strom nicht mehr verkraftet. Durchgangsprüfung allein reicht nicht, da damit kein Querschnitt gemessen wird. Alle Kontakte reinigen, vor allem Masse und durch wackeln suchen.

Gruß Carsten
tdo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:56

Re: GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Beitrag von tdo »

Ich hätte zunächst die Batterie im Verdacht.
Das sollte sich schnell prüfen lassen, wenn man irgendeine, halbwegs passende Batterie zum Testen einsetzen kann.
Dabei unbedingt die alte Batterie komplett beiseite stellen, von der Elektrik vollständig abklemmen, denn eine Batterie mit Zellenschluss kann, wenn noch parallel zur neuen geschaltet, auch die neue Batterie herunterziehen, die scheinbare Fehlerursache in eine ganz andere Richtung lenken.
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Beitrag von M_C »

Die Batterie ist fast neu. Die kann es eigentlich nicht sein. Ich werde es aber trotzdem am Wochenende mit einer anderen versuchen.

Ich tippe aber auch auf Kabelbruch oder Kontaktprobleme, weil ich nach dem ersten Erlöschen der Neutral und Ölkontrolleuchte wahllos an allen Kabeln gewackelt hatte, die ich greifen konnte. Dann gingen die Leuchten wieder an aber sobald ich den Startknopf gedrückt habe erloschen beide sofort. Weiteres wackeln und ruckeln half ab dann nicht mehr. Die Elektrik blieb tot.
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Beitrag von M_C »

Flamer hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 19:16
Die Sicherungen im SIcherungskasten links habe ich überprüft, die sind alle okay.
Sind das dies glasskörper sicherungen ? Hast du durchgemessen oder nur Sichtkontrolle gemacht? Habe das schon mal gehabt das sichtlich heile aber beim durchmessen kein Durchgang.

Wie sieht es mit der Batteriespannung nach dem Versuch aus.
Eventuell hilft es vorraus gesetzt Sicherungen sind in Ordnung eine andere Batterie an zu klemmen. Schauen ob es dann funktioniert.
Massekabel(n) überprüfen.
Glaskörper Sicherungen habe ich einzeln auf Durchgang gerprüft.
Die Batterie hat 12,4 Volt nach dem Startversuch angezeigt.
Kabel habe ich noch nicht überprüft. Ich schau mir die Kabel (insbesondere Masse) die Tage an.
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Beitrag von M_C »

tdo hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 08:27 Ich hätte zunächst die Batterie im Verdacht.
Das sollte sich schnell prüfen lassen, wenn man irgendeine, halbwegs passende Batterie zum Testen einsetzen kann.
Dabei unbedingt die alte Batterie komplett beiseite stellen, von der Elektrik vollständig abklemmen, denn eine Batterie mit Zellenschluss kann, wenn noch parallel zur neuen geschaltet, auch die neue Batterie herunterziehen, die scheinbare Fehlerursache in eine ganz andere Richtung lenken.
Habe heute die Zündung angemacht und siehe da die Neutral und Öldruckleuchte waren an. Kurzer Druck auf dem Starterknopf und sofort war wieder alles tot.
Habe dann mit einer Starterbatterie getestet. Zündung war wieder da aber wenn ich den Starterknopf gedrückt hatte geht das Neutral und Öldrucklicht wieder aus.
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Nabend.

Also klingt irgendwie, als würde der Anlasskontakt hängen bleiben und der Anlasser nicht durchziehen. Ich würd mal beim Anlasser anfangen mit der Fehlersuche...

Gruß,
Kai
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS1000G - Elektrik tot nach Batterie laden. Kein Neutral bzw Öl Kontrollicht. Sicherungen ok

Beitrag von desivincenzo »

Lies meine Angaben, da bin ich sicher, dass du die Ursache findest.

Gruß Carsten
Antworten