Dyna Zündversteller klemmt

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute, ich wollte heute die neue Dyna-Zündung einbauen und wenn ich die, wie es bei GS-Classic so schön heisst, Zündverstellermittelschraube mit den richtigen Anzugsmomenten festziehe klemmt der Zündversteller.
Ich habe den alten Rotor und den neuen gemessen und folgenden Unterschied festgestellt:
Rotor Orginal.JPG
Rotor Dyna.JPG
Der von Dyna ist ca 0.8mm länger als der Alte. Ich nehme an dass das der Fehler ist.
Ist das auch schonmal jemandem passiert? Was kann ich jetzt tun? Den Neuen um die Differenz abschleifen?
Bin grad etwas ratlos, ich hoffe mir kann geholfen werden
LG, Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von tobi »

Welche Zündung hat denn deine GS? Je nachdem ob Kokusan oder Nippon Denso gibts da leichte unterschiede, beschreibt der Hersteller auch auf seiner seite:
Thank you for your inquiry regarding the Dynatek DS3-1 and DS3-2 ignitions for the Suzuki GS engines.
The DS3-1 was designed to replace the points ignition used in a KD ignition, where the DS3-2 was designed to replace points and early electronic ignitions for the ND ignitions.
The ignition assemblies are the same, but the magnetic rotors are different heights and the magnet positions are a touch different.
Von mir hast du die DS3-2 bekommen, also für ND zündung.
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von Manfred »

Hallo Tobi, schöne Schei.... Ich wusste nicht dass es da Unterschiede gibt :shock: .
Das ist meine Zündung, steht allerdings nichts drauf:
Zündung.Alt.JPG
Ist das die Kokusan?
Was machen wir denn jetzt?
Ich schlag vor dass ich morgen mal bei der Firma anrufe ob ich einen anderen Rotor bekommen kann, denn so kann ich die ja nicht gebrauchen.
LG, Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von dj2 »

Hallo Manfred
ich denke es reicht wenn du den richtigen Fliehkraftversteller verwendest.
PN bei Interesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von tobi »

Normalerweise sind die teile nach hersteller gestempelt
Siehe z.b. hier unten rechts für KD.
https://www.cmsnl.com/suzuki-gs550e-197 ... 312045021/
KDist extrem selten verbaut worden, es wird am einfachsten sein nach nem ND versteller zu suchen. Für deinen zweck tuts auch einer mit abgenudeltem nocken, der kommt bei dir ja eh weg

Tobias
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von Manfred »

Ähhh, ok. Danke erstmal, aber jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch.
Fliehkraftverst.JPG
Hier seht Ihr meinen Versteller, der ist identisch mit dem von Tobi ( csmnl.)
Der von Martin sieht anders aus, aber der Nocken hat dem Bild nach die gleiche Länge wie der Impulsgeber der Dyna. Also wenn ich jetzt versuche logisch zu denken müsste der von Martin in dem Fall der richtige sein. Martin ich schreib dir eine PN, aber vorher muss ich noch etwas anderes klären:
Ich habe das Teil angeschlossen und geprüft. Die Krokodilklemme auf Masse, die Spitze auf weiß oder schwarz. Das Ergebniss ist dass das Teil dauernd feuert, egal welche Stellung der Motor hat und sogar mit ausgebautem Impulsgeber.
Was issn jetzt da los?
Laut Beschreibung weisst das auf einen Defekt hin oder kapier' ich da was nicht?
LG
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von tobi »

Der Geber von Martin ist ein ND, also sollte es der richtige sein.
Was meinst du mit krokoklemme? Die Zündpistole? Die dyna hat ja keine klemme.

Tobias
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von Manfred »

Die meinte ich ;)
DSC00095.JPG
VG Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von tobi »

Ach nen Lügenstift meinst du :D
Etwas grob für Elektronik.
Ich denke der spruch aus meiner Ausbildung gilt immer noch: Wer misst misst Mist..
Zur Erklärung wie die Dyna funktionieren sollte, hab nie eine ausgemessen, ist aber überall so:
- Der Funke an der Kerze wird erzeugt wenn der Stromfluss unterbrochen wird , früher öffnete der Kontakt.
- Ist der Kontakt geöffnet Leuchtet deine Prüflampe, Stromkreis geht von Plus durch die Wicklung der Zündspule über deine Prüflampe über die Kroko zur Masse.
= Nur der kurze Moment an dem der Magnet am Aufnehmer vorbeiläuft wird der Stromfluss unterbrochen, heisst in dem Augenblick geht dann auch deine Prüflampe an. Ansonsten stellt der Aufnehmer verbindung zur masse her, Deine Prüflampe bekommt von beiden Polen masse. Somit kein Stromkreis und die Lampe ist aus.
Jetzt ists nicht fertig, die Dyna ist besser als ein Zündkontakt, der hat einen nachteil: ist er geschlossen und du hast die Zündung an und der Motor läuft nicht (z.b. an der Ampel) fliesst dauerhaft Strom durch deine Zündspule, die ist ja flott "geladen" danach produziert der Strom nur noch Wärme und kann dir somit die Spule ausbrennen. Die orginalen Spulen können das meist ne weile ab, machst du aber auch noch Dyna Powerspulen rein lassen die dann schnell Dampf ab. Deswegen hat ne ordentliche E Zündung ne Zeitabschaltung, meist so um die 10 Sekunden. Fliesst länger als die Zeit Strom schaltet sie selber ab. Einschalten tut sie sich beim nächsten Impuls der kommt.
Zum testen also mit dem Magneten am Aufnehmer vorbeiehen, bein ersten mal müsste die Lampe ausgehen, bein Zweiten mal wieder an solang der Magnet dranhängt

Ist doch total einfach :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meines wissens nach waren die Nocken immer gleich bei ND, das ist der von der 400er, da ist die Kw aufnahme nur anders
IMG_1881 (Medium).JPG
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Dyna Zündversteller klemmt

Beitrag von Manfred »

Hi Tobi, aha, ok, jetzt wo du es sagst, hätt' ich auch selber draufkommen können :lol: :lol: :lol: . Im Ernst, ich versteh' nur Bahnhof :?:
tobi hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 20:41 Nur der kurze Moment an dem der Magnet am Aufnehmer vorbeiläuft wird der Stromfluss unterbrochen, heisst in dem Augenblick geht dann auch deine Prüflampe an.
Du hast es ja schön erklärt, der Magnet zieht am Aufnehmer vorbei und sagt der Zündspule " mach mal was" ( Licht geht an). Die Zündspule sagt " jawohl mein Herr", schickt einen Strom zur Zündkerze die dann hoffentlich das tut was sie soll und begibt sich dann bis zum nächsten Befehl in den Ruhestand ( Licht geht aus).
Der Punkt ist dass die Lampe überhaupt nicht ausgeht, egal wo der Rotor steht. Die geht noch nicht mal aus wenn ich die Platte abnehme, einfach hängen lasse und messe. Ich muss ja irgendwie die Platte einstellen, F ist gleich Fire wenn ich das richtig sehe, danach muss die Lampe wieder ausgehen. Irgendwo hab ich anscheinend einen Knoten im Hirn.
Wenn du so ein Teil verbaust, wie gehst du vor? Ich hab' mir bei Youtube ein Video angesehen und ich hab's genauso gemacht wie der Typ :roll:
Sorry für den langen Text, aber jetzt noch mal zum Versteller:
Meine Platte mit den Unterbrechern etc. ist offensichtlich eine ND. Wenn der Versteller von deinem Foto, und der von Martin auch ND ist, kann es dann sein dass ich einen von Kokusan habe? Wenn man die mischen kann würde das einiges erklären, denn bei dem Motorrad wundert mich gar nichts mehr.

Vielen Dank für deine Geduld, vieleicht kannst du mir doch noch auf die Sprünge helfen
VG
Manfred
Antworten