Seite 1 von 2

Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: Sa 3. Jun 2023, 17:55
von Peter
20230603_170359.jpg
Hallo Zusammen
Ich fahre eine GS 550 Bj.80
Ich habe offene Trichter anstatt Luftfilter und 100 er Hauptdüsen verbaut .
Meine GS läuft gerade mal 165 kmh Höchstgeschwindigkeit. Nun habe ich mal die Nadeleinstellung kontrolliert .
Die Nadeln haben 5 Kerben und die Scheibe ist an allen Nadeln an der 4. Kerbe von unten gezählt positioniert . Also fast ganz oben . Wenn ich die Scheibe jeweils weiter runter setzte , müsste sie dann bei Vollast theoretisch schneller laufen oder liege ich da falsch ?
Ist die Scheibe richtig positioniert oder wie würdet ihr sie prinzipiell positionieren ?
Grüße Peter

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: So 4. Jun 2023, 09:21
von Einherjer
Peter hat geschrieben:
Wenn ich die Scheibe jeweils weiter runter setzte , müsste sie dann bei Vollast theoretisch schneller laufen oder liege ich da falsch ?
ja und nein. Kommt aufs Kerzenbild an. Wenn die Kerze zu hell ist bei der jetzigen Nadelstellung kann man die Scheibe versuchsweise eine Kerbe runter setzen aber ohne Garantie dass das Teil dann 200 Sachen macht, und lauter wirds dann auch nicht. :D

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: So 4. Jun 2023, 09:40
von BernardG
Wird die Scheibe tiefer gesetzt, wird das Gemisch fetter - vor allem im Teillastbereich. Für Vollast ist die Hauptdüse die entscheidende Variable.

Gruß
Bernard

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: So 4. Jun 2023, 11:41
von Peter
Hallo
Die Kerzen sind definitiv zu hell , also läuft der Motor zu mager .
Soll ich nun eine oder zwei kerben weiter runter setzten ?

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: So 4. Jun 2023, 12:23
von Hajo
Moin,
erstmal eine Kerbe fetter.
Gruß aus Bonn
Hajo

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: So 4. Jun 2023, 12:26
von BernardG
Kannst du probieren. Ich würde erstmal eine größere HD nehmen, bis die Leistung stimmt.

Gruß
Bernard

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: So 4. Jun 2023, 12:32
von Peter
Das ist das ein Bild
20230519_181500.jpg
von der Zündkerze .
Schon extrem Mager .
Alsonerst mal eine Kerbe runter setzten .

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: So 4. Jun 2023, 13:10
von BernardG
Soweit ich das erkenne ist ja der Porzellanisolator in der Mitte wie auch die Masseelektrode nicht weiß, sondern hellbraun. Das ist für einen 4takter eigentlich ok. Aber probier das ruhig eine Kerbe tiefer, Risiko ist das keins.

Gruß
Bernard

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: So 4. Jun 2023, 13:53
von Peter
Das sind die anderen 3 Zündkerzen

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Verfasst: So 4. Jun 2023, 13:58
von Peter
Das sind die anderen 3 Zündkerzen
20230519_181920.jpg
20230519_181717.jpg
20230519_181221.jpg