Zündkabel vertauscht, Motor läuft ---schlecht---, Zündkabel richtig, Motor läuft ---nicht---

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
MotoMania
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 16:51

Zündkabel vertauscht, Motor läuft ---schlecht---, Zündkabel richtig, Motor läuft ---nicht---

Beitrag von MotoMania »

---------- A) Das wichtigste ein Kürze ----------

Das Motorrad habe ich mit vertauschten Zündkabeln gekauft.

Motorrad: Suzuki GSX 550, Bj. 1987, 50 PS

Sind die Zündkabel vertauscht, läuft der Motor ---schlecht---. Verlegt man die Zündkabel richtig, läuft der Motor ---nicht---.

Frage 1: Was wurde am Motorrad gemacht, damit der Motor mit der falschen Zündreihenfolge läuft?

Frage 2: Was muss man machen/beachten, damit der Motor wieder mit der richtigen Reihenfolge läuft, außer der umgekehrten Arbeit aus Frage 1?


---------- B) Unten die Details ----------

- Motorrad hat vier Zylinder und zwei Zündspulen (Doppelzündspulen).
- Zündspule A) Zündfunke für Zylinder 1 und 4
- Zündspule B) Zündfunke für Zylinder 2 und 3
- Zündkabel für die Zylinder 1 und 2 zwei sind vertauscht. Motor läuft, aber schlecht und knallt beim Gaswegnehmen (Typisches Zeichen für ein Zündungsproblem).

* Unter welchen Umständen könnte es Sinn machen, die Zündkabel zu vertauschen, um evtl. einen anderen Defekt zu kaschieren?
* Was wurde gemacht, damit der Motor mit den vertauschten Zündkalben läuft?

Ich tendiere dazu, mir folgendes anzuschauen:
- Impulsgeber/Hallgeber/Pick-Up: Wurde hier etwas geändert/vertauscht?

Für dein Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündkabel vertauscht, Motor läuft ---schlecht---, Zündkabel richtig, Motor läuft ---nicht---

Beitrag von tobi »

Am Mopped kannste an sich nichts machen um die Zündfolge zu ändern. Wenn müsste ne andere Kurbel und Nockenwelle rein, sowas macht keiner!
Für mich klings danach das du ne Bastelbude gehauft hast, entweder hatte der Vorbesitzer null ahnung oder irgendwer hat die halt irgenwie so hingefrickelt das man se verkaufen kann, sowas hatte ich :-(
Eshilft nur der harte weg, alles durchschauen und prüfen, ich schätze mal sie läuft mit richtiger zündfllge nicht weil 1 oder 2 töpfe probleme mit Zündung oder Gaser haben. Steckste die kabel falsch laufen die zylinder gar nicht , die beiden anderen schleppen das mit. Steckste das richtig bremsen die noch mehr und nix geht mehr. Schau zzp durch, zündfunken, vergaser etc. Und wenn sie läuft, zünden alle Pötte? Merkste ja am krümmer. Und zünden tun die nur wenn beide kerhen einer spule masse haben, ziehste einen stecker ab ist der zwekte topf auch ohne funken
I
Tobias
Antworten