Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Tackleberry
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Mär 2021, 20:02
Wohnort: 98693 Ilmenau

Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Tackleberry »

Hallo zusammen!

Kurze Frage, bis auf den schwarzen Teil des vorderen Kotflügel hat meine 1100er GSX-S die Optik der 750er, d.h. schwarze Sitzbank, silbernes Heck und komplett silberne Lampenmaske.

Die Sitzbank möchte ich behalten aber die Maske und das Heck korrekt schwärzen.
Wie war das denn original, lackiert oder eingefärbter Kunststoff? Was für ein schwarz nimmt man da, ist das einfach seidenmatt?
Beim Kotflügel wirkt es etwas heller, eher so anthrazit.
Habt ihr evtl. Tipps für Farbe, die sich mit dem Kunststoff verträgt?

Und eine Frage hätte ich noch, es gab ja die Katana scheinbar auch in rot mit schwarzem Motor (eloxiert??) und ich muss sagen, dass mir dieses Modell immer besser gefällt. Aber man findet kaum welche...
Leider konnte ich bisher nicht wirklich viel Literatur dazu finden, war die rote eine "Sonderedition"?
Und war die von den Stückzahlen her seltener als die silberne?

Danke schon mal im Voraus! :-)

LG
Marcus
Benutzeravatar
Katanafreak
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12

Re: Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Katanafreak »

Hallo Marcus, das Schwarz auf dem Kotflügel ist schwarz, nicht anthrazit, desgleichen auf der Verkleidung unterhalb des Windschildes. Eigentlich ist die Sitzbank der 750 er blau gewesen. Die roten und blauen Modelle mit schwarzem Motor(lackiert) waren seinerzeit offiziell nur im Ausland zu bekommen, da sich Suzuki Deutschland nicht dazu durchringen konnte, diese zu importieren. Die Modelle hatten aber ausserdem andere Felgen, Fussrastenanlage und Kunstledersitzbank( nicht das Alcantaradesign der 1100) und ein schwarz eingefärbtes Heckteil anstatt blau. Die roten und blauen Designs gibt es dazu jeweils noch in zwei verschiedenen Ausführungen. Insgesamt hat es die 1100 Katana in zig verschiedenen Ausführungen gegeben. Gruss Ulrich
Rumstehen ist was für Bäume.
Benutzeravatar
Katanafreak
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12

Re: Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Katanafreak »

Zu deinen Fragen zu den Farben. Das Katana Silber heisst Silver Bright Metallic 13L
Das Schwarz heisst Semi Gloss Black 291
Das Blau Dark Royal Blue 13Y
Das Blau ist das des Heckteils.

Die Farben bekommst du über den Code z.B bei RH Lacke in Hamburg. Zum Lackieren von Kunststoffteilen benötigst du dann den entsprechenden Primer oder Grundierung.
Gruss Ulrich
Rumstehen ist was für Bäume.
Tackleberry
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Mär 2021, 20:02
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Ullrich,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info!
Okay, also Schutzblech und Lampenmaske schwarz und Heckteil blau.
Benutzeravatar
Katanafreak
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12

Re: Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Katanafreak »

Genau.
Rumstehen ist was für Bäume.
Benutzeravatar
Katanafreak
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12

Re: Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Katanafreak »

Wenn du deine Katana lieber so lackieren willst, der Farbton heisst Candy Gipsy Red. Nummer muss ich nachschauen. Ich habe meine auch so lackiert, Motor aber Silber gelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rumstehen ist was für Bäume.
Tackleberry
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Mär 2021, 20:02
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Tackleberry »

Jetzt bin ich wieder verliebt, ich glaube das würde ich auch am liebsten machen, aber erst im Winter.

Aber hier würden ich auf die rote Sitzbank bestehen und garantiert gibt es die wieder nicht und wenn, taucht bei ebay oder Kleinanzeigen nur mal eine alle 100 Jahre für 1000€ auf...

Motor müsste man auch zerlegen zum schwarz eloxieren... Das geht dann schon wieder alles ins Geld.
Benutzeravatar
Katanafreak
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12

Re: Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Katanafreak »

Das ist richtig. Billig wird das nicht. Bei mir war die Sitzbank dann schlussendlich der Punkt. Die habe ich seinerzeit spottbillig mit Riemen für 30 € geschnappt, Von einem Umbau auf Speer. Anbei mal ein Poster von allen jemals gebauten 750/1000/1100 für die verschiedenen Märkte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rumstehen ist was für Bäume.
Tackleberry
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Mär 2021, 20:02
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Tackleberry »

Ich muss diesbezüglich leider nochmal nerven:

Ich möchte im Winter das Heck lackieren und konnte das Suzuki Blau "Dark Royal Blue 13Y" nicht finden.

Ich habe RH Lacke angeschrieben, aber die kennen das nicht?!?
Hat jemand eine gute Bezugsquelle?

Danke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Katanafreak
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12

Re: Schwarze Akzente 1100er / rote Katana

Beitrag von Katanafreak »

Hallo, schau mal in dieser Farbtabelle.
SUZUKI-Farbcodes für Zweiräder - GS-Classic.de https://www.gs-classic.de/download/Suzuki-Farbcode.pdf
Da wirst du das Royal Dark Blue 13Y finden. Es kann auch sein, dass die Farbe unter 46W geführt wird. Ist der gleiche Farbton. Gruss Ulrich.
Rumstehen ist was für Bäume.
Antworten