Suzuki GS850G Totpunkt Kurbelwellenposition

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
reaak
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2023, 21:27

Suzuki GS850G Totpunkt Kurbelwellenposition

Beitrag von reaak »

Hallo Zusammen,

ich bin der Hendrik aus RLP und habe mir vor kurzem eine GS850G aus 86 zugelegt. Ich habe sie bis Zylinderfuß zerlegt und alle Dichtungen neu gemacht. Soweit so gut. Lief eigentlich ganz okay. Leerlaufdrehzahl war nur im warmen Zustand zu hoch (3000). Habe dann Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser erneuert sowie den Vergaser überholt und Ultraschall gereinigt. Danach erstmal grob eingestellt (Messuhren habe ich da). Auf jeden Fall besser jetzt. Aus dem linken Endtopf gibt es nur dauerhaft Fehlzündungen. Habe jetzt die Zündungszeiten im Verdacht, da ich anscheinend beim Einbau der Nockenwellen nicht die richtige Position der Kurbelwelle eingestellt habe. Ich zerlege jetzt noch Mal bis Nockenwellen um diese richtig gemäß Anleitung aufzulegen und die Glieder zählen (hatte ich vorher auch schon).

Ich werde aber aus der Zeichnung in der Anleitung und der Beschriftung auf meiner Kurbelwelle nicht schlau.
Anbei die Bilder. Hat jemand einen Tip oder ich bin einfach nur blind... das T muss mit einer Markierung fluchten. Nur wo finde ich die? Ist dass das "Loch"? Die Einkerbung oben neben der Schraube sieht eher für mich "abgerutscht" aus vom Vorbesitzer... bei mir sieht das auch irgendwie etwas anders aus als auf der Zeichnung.

Danke Gruß,
Hendrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Suzuki GS850G Totpunkt Kurbelwellenposition

Beitrag von tobi »

Machs doch malmoldscool...schweissdraht in zslinder 1 und schwu3n wann der aufhört nach oben zu gehen, das ist mehr oder minder der OT, dann schauen welche markierung passt. Ich könnte ja auch eher noch vermuten das jemand die Zündung von ner anderen GS reingezaubert hat, dann gibts machmal keine Markierung, dann musste wirklich mir Schweissdraht/Messuhr suchen

Tobias
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS850G Totpunkt Kurbelwellenposition

Beitrag von dj2 »

Hallo Hendrik,
Die Zündung (elektronisch) ist richtig bei der GS850 von 86.
Fehlzündungen deuten darauf hin daß der Membran-Vergaser (BS) nicht sauber eingestellt ist.
Das hat mit der elektronischen Zündung normal nichts zu tun, zumal der Motor ja läuft.

Also den Vergaser noch genauer begutachten, vor allen Dingen die Membranen mit den Schiebern.
Wenn die nicht 100%ig sind und sauber im Vergaser laufen wird es nix.

Dein erstes Bild im Beitrag zeigt die Unterbrecherzündung vom 79er Modell.
Damit kannst du nichts anfangen
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS850G Totpunkt Kurbelwellenposition

Beitrag von dj2 »

So sieht das aus wenn Zylinder 1 und 4 auf OT stehen, das gleiche gilt für Zylinder 2 und 3 nur daß der Signalgeber dann auf der rechten Seite steht.
zuendung_850g_86_zyl_1_4_auf_OT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
reaak
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2023, 21:27

Re: Suzuki GS850G Totpunkt Kurbelwellenposition

Beitrag von reaak »

dj2 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:36 Hallo Hendrik,
Die Zündung (elektronisch) ist richtig bei der GS850 von 86.
Fehlzündungen deuten darauf hin daß der Membran-Vergaser (BS) nicht sauber eingestellt ist.
Das hat mit der elektronischen Zündung normal nichts zu tun, zumal der Motor ja läuft.

Also den Vergaser noch genauer begutachten, vor allen Dingen die Membranen mit den Schiebern.
Wenn die nicht 100%ig sind und sauber im Vergaser laufen wird es nix.

Dein erstes Bild im Beitrag zeigt die Unterbrecherzündung vom 79er Modell.
Damit kannst du nichts anfangen
Hey, danke für den Tip. Nachdem ich die richtige Position der Nockenwellen eingestellt habe, gucke ich mir die Vergaser noch Mal an.
dj2 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 09:00 So sieht das aus wenn Zylinder 1 und 4 auf OT stehen, das gleiche gilt für Zylinder 2 und 3 nur daß der Signalgeber dann auf der rechten Seite steht.
zuendung_850g_86_zyl_1_4_auf_OT.jpg
Super danke, vergleiche ich mal...
tobi hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:40 Machs doch malmoldscool...schweissdraht in zslinder 1 und schwu3n wann der aufhört nach oben zu gehen, das ist mehr oder minder der OT, dann schauen welche markierung passt. Ich könnte ja auch eher noch vermuten das jemand die Zündung von ner anderen GS reingezaubert hat, dann gibts machmal keine Markierung, dann musste wirklich mir Schweissdraht/Messuhr suchen

Tobias
Ja, darauf wird's - denke ich - hinauslaufen um auf Nummer sicher zu gehen.
reaak
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2023, 21:27

Re: Suzuki GS850G Totpunkt Kurbelwellenposition

Beitrag von reaak »

Tach, wollte mich noch Mal melden.

Bei OT Kurbelwelle sah Nockenwellen Position eigentlich ganz gut aus. Habe da jetzt nicht noch Mal dran rumgeschraubt.
Vergaser hatte ich mir noch Mal angeschaut, vor allem auch Membran, Schieber, Schwimmer usw. War alles in Ordnung.
Habe jetzt einen Vergaser von der GSX 750E eingebaut. Läuft viel besser... Was Gasannahme angeht und Drehzahlschwankungen. Steht wie eine 1 im unteren Drehzahlbereich. Ich lass den jetzt erstmal drin und fahre noch ein paar Runden.
Antworten