Regler, oder Regler + Gleichrichter?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
peter13
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:53

Regler, oder Regler + Gleichrichter?

Beitrag von peter13 »

Hallo,
Habe seit einiger Zeit bei meiner GS 1000L das Problem mit aufkochender Batterie, also Ladespannung zu hoch. Normalerweise meistens (nur) ein Reglerproblem, den ich mir, angeblich für die GS 1000, neu im Nachbau gekauft habe (ist allerdings doppelt so groß wie Orginal und mit anderen Farbcodes und Befestigungsbohrungen)
Nun habe ich in den verschiedenen Forumbeiträgen gelesen, dass es bei der GS auch andere Möglichkeiten als Fehlerquelle gibt, die ich auch alle ausmerzen werde, möchte aber in jedem fall den neu gekauften Regler montieren.
Was mich aber verwirrt, ist dass das manchmal hier von einer Regler/Gleichrichtereinheit gesprochen wird.
Ich dachte, dass der Regler orginal das untere Teil ist und das obere Teil mit den Kühlrippen der Gleichrichter (Bild1)
Würde nun der von mir gekaufte Regler beides ersetzen (5 Kabel, 3xgelb, 1xschwarz, 1xrot), oder nur, so wie ich das sehe, nur den eigentlichen Regler?
Danke im Vorraus für eine sachkundige Antwort!
Gute Fahrt!
Peter
Suzuki Elek. 1.jpg
Suzuki Elek..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Regler, oder Regler + Gleichrichter?

Beitrag von Martin »

Hallo Peter,

Du ersetzt beide Teile. In deinem Nachbauteil sind Regler und Gleichrichter in einem Gehäuse untergebracht.
Schau auch mal in meine ausführliche Anleitung unter Tipps & Tricks.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
peter13
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:53

Re: Regler, oder Regler + Gleichrichter?

Beitrag von peter13 »

Danke Martin!
Sollte es sich um den Beitrag: /tipps/gen_04.htm handeln - ich habe aber eben kein grünes Kabel am neuen Regler, neben den 3 Gelben, Rot und Schwarz. Wäre eigentlich mit dem Schwarzen auf Masse gegangen, aber...?
Und die vom alten Gleichrichter lasse ich einfach weg?
Oder gibt es da eine andere Anleitung die du meinst? (Wenn ja, bitte Link...)

LG Peter
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Regler, oder Regler + Gleichrichter?

Beitrag von Martin »

mit mittlerer Maustaste im neuen Tab öffnen:
https://suzuki-classic.de/2_1.htm
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
peter13
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:53

Re: Regler, oder Regler + Gleichrichter?

Beitrag von peter13 »

Hallo,
Sorry das ich nochmal "lästig" werden muss, aber da ich zur Zeit im restlichen Leben genug Probleme habe, will ich nicht auch noch kurz vor Saisonbeginn meine Lima riskieren...
Habe mir das alles genau durchgelesen und bin auf kleine Ungereimheiten zu der Ausgangslage bei meiner GS gestossen.
Also,
zu dem gelben und dem weiß/blauen Kabel das von der Lima kommt, kommen exakt die gleichen Kabel nochmal bei mir mit dem Kabel von der Lima (außen dazugewickelt) mit und gingen auf den Orginalregler(der ja mit der Masse 3 Anschlüsse hat),die anderen, aus dem Lima Kabel, auf den Gleichrichter (5 Kabel)
Da ich ja beide Teile durch die Nachbaueinheit ersetze, müssten jetzt meinem Verständniss nach diese beiden Kabel( die zusätzlichen gelb & blau/weiß) die zum Orginalregler gingen unbesetzt bleiben, die 3 Limakabel auf die Gelben beim Neuen, das Schwarze Kabel des Neuen auf Minus, das Rote auf das Rote welches zur Front geht, das Rotweiße, welches mit dem Rotweißen des Gleichrichters verbunden war bleibt unbesetzt.
Korrekt?
Was sagt der Fachmann?...
Danke nochmals für die Hilfe!
LG Peter
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Regler, oder Regler + Gleichrichter?

Beitrag von dj2 »

Schaltbilder für Regler mit integriertem Spannungregler mit 5 Anschlüssen hier bleibt das rot/weiß unbelegt
1. Reglervariante mit 3x gelb, 1x Rot und 1x Schwarz (bzw.Schwarz/weiß)
lima_gleichrichter_funktion_neuer_regler.jpg
2.Reglervariante 1x rot/weiß, 1x blau/weiß, 1x grün/weiß, 1x rot und 1x schwarz
lima_gleichrichter_funktion.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
peter13
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:53

Re: Regler, oder Regler + Gleichrichter?

Beitrag von peter13 »

Ok, so wird's gemacht...
Danke!
Antworten