Tacho / DZM bei der 11er

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Lars-Vivendi

Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Lars-Vivendi »

Servus,
soo, ich fang denn mal an mich zum Horst zu machen mit dämlichen Fragen, ok?
Also, ich hab ja nun seit kurzem wieder ne Katana. Und lustigerweise ist mir bisher nie aufgefallen, dass nur 1 Welle ins Tachogehäuse führt, nebst etlichen Kabeln. Von all meinen anderen Moppeds war ich es so gewohnt dass tacho am Vorderrad abgegriffen wird, und DZ irgendwo oben an der Stirnseite des Motors. Beide waren immer rein mechanisch. Das blöde ist nun, dass meine Instrumente scheinbar Kupferwürmer haben, denn zum einen zittert die Nadel vom DZM ganz schön derbe, und zum anderen zeigt die tachonadel eindeutig zuviel an. So, und nun frage ich mich was dafuer die Ursache sein kann. Wo wird denn nun eigentlich bei der Katana das zweite Signal abgegriffen und wie aufbereitet ? Sorry for dumm question, ich kann momentan nicht nachsehen weil ich keine Zeit habe zur Garage zu pilgern, hab Jobstress etc.. danke, Gruss,
Lars
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Micha »

Hey :)
Tacho geht normal über das Vorderrad und Drehzahl wird an der CDI elektronisch abgenommen!
Lars-Vivendi

Re: Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Lars-Vivendi »

Servus, danke fuer die Antwort, sowas in der Art dachte ich mir...Wenn ich jetzt mal versuche logisch weiterzudenken... Also wenn nun mein DZM ne Nadel hat die stark pendelt bzw unruhig steht, aber der Motorlauf absolut ok ist, dann ist es doch wahrscheinlich dass der fehler nicht beim Geber (CDI) liegt sondern entweder im Kabelstrank (Steckverbinder lose, Kabel wund) oder im DZM Teil des Instruments im Cockpit - richtig ? Hat jemand Erfahrung mit sowas und evtl seinerzeit den Fehler gefunden ? danke, Gruss,Lars
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3719
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Martin »

es liegt am DZM Instrument selbst. Kabel, Stecker und Zündgeber kannst Du ausschließen.
Etwas gezittert haben die schon ab Werk, das wurde in diversen Tests der Zeitschriften damals schon bemängelt. Also nur die Instrumente öffenen, wenn es sehr deutlich zittert. +/- 200 U/min Schwankung beim DZM kommt öfter mal vor.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Lars-Vivendi

Re: Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Lars-Vivendi »

Was mich halt wirklich wundert ist die Kombination aus wackeliger Drehzahlanzeige und dazu der deutlich voreilende Tacho. Komischrweise hat exakt dieses Phänomen ein Kollege aus dem Owners Club beschrieben, leider ohne Ergebnis. Ich zermartere mir das Hirm was die Ursache fuer diese beiden Fehler gleichzeitig sein könnte. Aber vielleicht isses auch Zufall. Weiss denn jemand was zu den 40 sachen die der Tacho zuviel anzeigt ? danke, Lars
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3719
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Martin »

hast Du ein größeres Vorderrad als original verbaut? Das wär die einfachste Erklärung ;) .Müßte dann bei 40 km/h zuviel allerdings schon 21" sein.....
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Lars-Vivendi

Re: Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Lars-Vivendi »

Tatsaechlich habe ich nicht das Orginalrad drin, sondern eines von der GSX750R. Dessen Durchmesser / Umfang habe ich allerdings momentan nicht an der Hand, hab die Katana so wie sie jetzt ist gekauft, noch nicht lange her...Hat irgendwer evtl ne Ahnung was , falls es tatsaechlich daran liegen sollte zu tun ist ? Ich tippe mal dass da nicht viel geht weil das Ritzel im tacho vermutlich kaum jemand anpassen kann - oder ? Gruss, danke,
Lars
Lars-Vivendi

Re: Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Lars-Vivendi »

So wie es ausschaut ist es das 17`` Rad aus der GSX-R 750 R 1988, insofern sollte das eigentlich nicht das Problem sein, oder ?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3719
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Martin »

war ein Denkfehler vorhin. Kleineres Rad macht mehr Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit, zeigt also mehr an. 17" statt 19"" macht sich da schon bemerkbar. Dazu zeigt der Tacho grundsätzlich 0-10% zu viel an.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Lars-Vivendi

Re: Tacho / DZM bei der 11er

Beitrag von Lars-Vivendi »

Korrektur, es sind Räder der 1100er 88 drin, sorry. Weiss jemand ob es irgend ne Möglichkeit gibt den tacho entsprechend anzupassen ? So ist er ja mehr oder weniger nutzlos...
Danke, Gruss,
Lars
Antworten