Servus Junker - also, jetzt keine vorschnelle/unbegründete Panik -
das Löten im Kfz-Bereich wurde von der EU nicht generell (da habe ich die Verordnung wohl unzureichend ziitiert/ nicht richtig erläutert) sondern nur in speziellen Fällen der "mechanischen Belastung" strikt untersagt !
Also z.B. in dem Bereich der Kabel-Durchführungen an Türen und Heckklappen, mit Biege-& gleichzeitiger (!) Torsions-Belastung ( der das Brechen /da keine plastisches Fließen des Kupfers unter Beanspruchung mehr möglich ist - der sog. 3-achsige "Mohr'scher" Spannungs-Zustand/Material-Versprödung durch innere Verspannung in 3-Achsen) zur Entlastung der (über-)Beanspruchung des Kupfers der massiv tordierten Litzen / leoder stark begünstigt;
ebenso gilt dies für stark Vibrations-Beaufschalgte Bauteile - alles z.B. im Motorraum ist beim Kfz. starken Virbationen ausgesetzt, so es den starren Rahmen, mit dem gedämpft/in Silent-Blöcken/ aufgehängten vibreierenden Motor verbunden werden soll- besonders bei stark bei vibrierenden Dieseln
(oder meiner ehem. Yamaha XS 650 - da war die ganze Zeit irgendwas durchgerüttelt: Kennzeichen-Halter,
Lampen -Halterung eingerissen, Schutzblech eingerissen, Elektrik-Kontakt am Unterbrecher abgerissen (!) etc. pp.
Zudem hat das Lötsinn die dumme Eigenschaft sich unter starken Zug zu "Verflüssigen"Schmelzpunkt nur ca. 158 Grad) ... zudem können Flussmittelreste des Lotes zu erheblicher chemischer (!) Korrosion der Verbindung führen
Resumee: wenn man "mit Köpfchen die Crimp-Technik (speziell für größere Querschnitte über 2 mm2/ die von "nicht Profis" kaum sauber ausgeführt werden können, da nicht genug /gleichmäßige Wärme in die Litze beingegracht werden kann ("kalte" Lötstelle !) und die Löt-Technik sauber kombiniert, kann man wohl die besten Resultate erzielen !
... wie das wohl auch unisono die gemeinsame Erkenntnis hier im Forum sein dürfte -
zudem bin ich doch recht beeindruckt, welch "geballtes technisches Wissen" die Teilnehmer des Forums hier insgesamt so haben - offebar sind die zeitlosen SUZUKI GS-Bikes ein ideales Umfeld für "Technik-Affine-Youngtimer-Liebhaber" wie unsereins