Bremspumpe
Re: Bremspumpe
Tach,
nachdem die Sprengringzange heute angekommen ist, habe ich die Bremspumpe zerlegt.
Der Kolbendurchmesser ist 15,8 mm der gekaufte hat nur 14 mm Durchmesser.
Naja, eventuell passt der ja zur GT 250, aber für heute ist ausgebastelt.
PROST
zahny
nachdem die Sprengringzange heute angekommen ist, habe ich die Bremspumpe zerlegt.
Der Kolbendurchmesser ist 15,8 mm der gekaufte hat nur 14 mm Durchmesser.
Naja, eventuell passt der ja zur GT 250, aber für heute ist ausgebastelt.
PROST
zahny
Re: Bremspumpe
Hallo,
da such ich mich dumm und dämlich um an einen Rep. Satz zu kommen
U N D
https://www.classic-bike-parts.de/Suzuk ... eibe-Repro
Da gibts einen Nachbau.
zahny
da such ich mich dumm und dämlich um an einen Rep. Satz zu kommen
U N D
https://www.classic-bike-parts.de/Suzuk ... eibe-Repro
Da gibts einen Nachbau.
zahny
Re: Bremspumpe
Hi Zahny,
die Italiener haben das anscheinend falsch bechrieben. In der Ebay-Anzeige vom Bernhard ist die GS 550 nicht aufgeführt, aber dafür die GT 250
.
Für das Repro-Teil brauchst halt noch einen hydr. Bremslichtschalter, gibt's im Netz ab 7 €
Tut mir leid dass das mit dem Rep.-Satz nicht funktioniert hat
VG, Manfred
die Italiener haben das anscheinend falsch bechrieben. In der Ebay-Anzeige vom Bernhard ist die GS 550 nicht aufgeführt, aber dafür die GT 250

Für das Repro-Teil brauchst halt noch einen hydr. Bremslichtschalter, gibt's im Netz ab 7 €
Tut mir leid dass das mit dem Rep.-Satz nicht funktioniert hat
VG, Manfred
Re: Bremspumpe
Tach,
was für ein Glück für mich, daß ich die kleine GT 250 auch noch in der Garage habe
Andere Frage, was würde passieren wenn ich einen Hauptbremszylinder mit nur 13mm , von z.B der MZ verwenden würde ?
zahny
was für ein Glück für mich, daß ich die kleine GT 250 auch noch in der Garage habe

Andere Frage, was würde passieren wenn ich einen Hauptbremszylinder mit nur 13mm , von z.B der MZ verwenden würde ?
zahny
Re: Bremspumpe
Hi,
ich geb' jetzt mal ohne Fachwissen meinen Senf dazu. Punkt 1: Keine Experimente mit Bremsen.
Punkt 2: Als ich meine 550er gekauft habe war da ein verbogener Bremshebel dran, als ich den gefunden hab' stellte sich heraus dass die Bremse von einer Gn war und bis max 250er zugelassen. Ich denke da geht's nach Gewichtsklassen, und da ist die MZ wohl eher ein Leichtgewicht.
Ich würde es einfach nicht riskieren, selbst wenn der TÜV das nicht checkt ( was ich nicht glaube ) und im Normalbetrieb alles gut geht, was ist wenn Du, was niemand haben will, mal auf der "letzten Rille" bremsen musst und diese ist dann einfach nicht da?
Wie gesagt, nur meine Meinung, ich würde es nicht riskieren
VG, Manfred
ich geb' jetzt mal ohne Fachwissen meinen Senf dazu. Punkt 1: Keine Experimente mit Bremsen.
Punkt 2: Als ich meine 550er gekauft habe war da ein verbogener Bremshebel dran, als ich den gefunden hab' stellte sich heraus dass die Bremse von einer Gn war und bis max 250er zugelassen. Ich denke da geht's nach Gewichtsklassen, und da ist die MZ wohl eher ein Leichtgewicht.
Ich würde es einfach nicht riskieren, selbst wenn der TÜV das nicht checkt ( was ich nicht glaube ) und im Normalbetrieb alles gut geht, was ist wenn Du, was niemand haben will, mal auf der "letzten Rille" bremsen musst und diese ist dann einfach nicht da?
Wie gesagt, nur meine Meinung, ich würde es nicht riskieren

VG, Manfred
Re: Bremspumpe
Hallo Manfred (auch dem Rest)
"Für das Repro-Teil brauchst halt noch einen hydr. Bremslichtschalter, gibt's im Netz ab 7 €"
Gibts dazu einen Link ?
PROST
zahny
"Für das Repro-Teil brauchst halt noch einen hydr. Bremslichtschalter, gibt's im Netz ab 7 €"
Gibts dazu einen Link ?
PROST
zahny
Re: Bremspumpe
Hi Zahni,
https://www.ebay.de/itm/355836448348?_t ... JZZEXG9MK6
Der müsste passen, allerdings ist in der Artikelbeschreibung Deines Bremszylinders die Gs 550 NICHT aufgeführt!
Viel Glück und mach ein Flens auf
Manfred
https://www.ebay.de/itm/355836448348?_t ... JZZEXG9MK6
Der müsste passen, allerdings ist in der Artikelbeschreibung Deines Bremszylinders die Gs 550 NICHT aufgeführt!
Viel Glück und mach ein Flens auf

Manfred
Re: Bremspumpe
Noch ein Nachtrag:
Ich habe bei meiner 550E eine Bremspumpe mit einem runden Behälter verbaut der den Abgang auf der Seite hat. Im Orginal war der Behälter rechteckig und hatte den Abgang nach vorne. Da wäre der Anschluss kein Problem gewesen.
Mit dem seitlichen Abgang und der längeren Hohlschraube des hydr.Schalters gab es ein Problem weil sich die Schraube und das Cockpit um den Platz gestritten haben. Es kann also auch ein bisschen davon abhängen welchen Lenker Du hast.
VG, Manfred
Ich habe bei meiner 550E eine Bremspumpe mit einem runden Behälter verbaut der den Abgang auf der Seite hat. Im Orginal war der Behälter rechteckig und hatte den Abgang nach vorne. Da wäre der Anschluss kein Problem gewesen.
Mit dem seitlichen Abgang und der längeren Hohlschraube des hydr.Schalters gab es ein Problem weil sich die Schraube und das Cockpit um den Platz gestritten haben. Es kann also auch ein bisschen davon abhängen welchen Lenker Du hast.
VG, Manfred
Re: Bremspumpe
Davon kann ich dir nur abraten. Du könntest dann wahrscheinlich den Hebel bis zum Griff ziehen. Die MZ hat ja nur eine Scheibe, deswegen der kleine Durchmesser.zahny hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 21:23 Tach,
was für ein Glück für mich, daß ich die kleine GT 250 auch noch in der Garage habe![]()
Andere Frage, was würde passieren wenn ich einen Hauptbremszylinder mit nur 13mm , von z.B der MZ verwenden würde ?
zahny
Gruß
Bernard
Re: Bremspumpe
Hallo,
mit den richtigen Worten im WWW gesucht, findet man auch eine Hohlschraube M10x1,25 mit Bremslichtschalter.
zahny
mit den richtigen Worten im WWW gesucht, findet man auch eine Hohlschraube M10x1,25 mit Bremslichtschalter.
zahny