Hallo. hier einmal ein paar Antworten auf die allgemeinen Fragen.
Der Hoysung oder der Brixton Motor haben nichts mit dem Suzuki Motor zu tun. Der Kreidler Dice Motor ist eine Lizenz Fertigung des Suzuki Motors, da auch Suzuki seine Motoren in China fertigen lässt. Nach wie vor wird dieser Motor noch in Motorräder für Schwellenländer eingebaut.
Deshalb kann es sinnvoll sein, Ersatzteile auch einmal bei Kreidler anzufragen, außerdem konnte ich feststellen das es viele Ersatzteile, sowohl für die 125er, als auch bei der 250er, in Chinashops verkauft werden. Ein kompletter Zylinderkopf inklusive Ventile, Kipphebel und Nockenwelle kosten keine 200€. Von Big Bore Kits aus China kann ich nur abraten, Zylinderlaufbuchse ist zu dünnwandig und die Kolben sind entweder Flachbodenkolben oder Rundboden Kolben und sehen ganz anders aus als die originalen Suzuki "Dachkolben".
Wer mit dem Gedanken spielt sie aufzubohren, kann man machen, habe ich gemacht, war dann aber auch nicht billig. Ein Kolben einer DRZ125 hat einen Durchmesser von 64mm anstatt 57mm original, hat aber den gleichen Kolbenboden und passt auch. Mein Kolben ist von Athena mit Ringen und Kolbenbolzen und Clips. Ich habe eine TU 125 X. Damit es aber Dauer standfest ist, ist bei mir die originale Laufbuchse ausgepresst, der Zylinder aufgespindelt und eine große Buchse eingepresst worden. Diese wurde dann gebohrt und gehohnt und läuft seit mehr als 3000 Km problemlos. Wer jetzt aber glaubt, dass das einen riesigen Leistungszuwachs gibt, der wird enttäuscht sein. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich eigentlich nicht geändert, sind immer noch nur 100 Km/h, aber sie wird öfter erreicht. Das Drehmoment hat allerdings spürbar zugenommen, man kann eigentlich immer im 5 Gang rumtuckern. Insgesamt hat diese Tuningmaßnahme viel Geld gekostet aber kaum etwas gebracht, ich hatte halt Bock drauf
Die Tuning Nockenwelle aus China mit mehr Nockenhub hat eine so steilen Anstieg, dass die Geäuschkulisse gruselig ist und man permanent denkt, das der Motor gleich auseinander fliegt. Allerding konnte ich Geschwindigkeiten auf der Autobahn bis 115 Km/H erreichen, da kommt aber auch das Fahrwerk an seine Grenzen. Ich habe die NW wieder ausgebaut, ich wollte den Motor nicht damit zugrunde richten.
Die erste DR 125 S hatte ein 6 Gang Getriebe und einen Kickstarter, die GS 125 und GN 125 haben nur ein 5 Gang Getriebe und einen E-Starter. Beide Gehäuse sind komplet unterschiedlich, passen zwar in jedes Fahrgestell, aber weder lassen sich die Getriebe von 5 auf 6 Gang umbauen noch kann man einen Kickstarter in ein E-Starter Gehäuse umbauen.
Ein Punkt ist wohl wichtig. Die GN, GS haben einmal mit einer 97,5er Hauptdüse angefangen, zum Schluss und auch bei meine TU von 2003 war dann nur noch eine 92,5 Hauptdüse verbaut. Weil dieser kleine Motor auf Grund der geringen Leistung immer am Limit bewegt wird, ist das Auslassventil thermisch sehr hoch belastet und wenn dann das Ventilspiel zu eng ist brennt das Ventil weg. Das scheint der Grund zu sein, dass oft Maschinen mit Zylinderkopfschaden verkauft werden. Die kleinere HD ist nur eingebaut worden, um die Abgaswerte noch zu schaffen, besser wieder eine 97,5 HD einbauen. Bei mir ist sogar eine 102,5er HD eingebaut, aber der Motor hat ja auch 150ccm.
Da die TU auch aussieht wie ein Roadster aus de 60er Jahren, aber eigentlich eine GN mit anderen Bodykit ist. gefiehl mit das knubblige 16 Zoll Hinterrad so gar nicht. Ich habe es gegen ein 18 Zoll Hinterrad aus einer GS 125 ausgetauscht. Der TÜV Prüfer hat mit einem geeichten GPS Navi eine Probefahrt gemacht, nicht das sich die Höchstgeschwindigkeit noch geändert hat. Hat auch nur viel Geld gekostet, sieht aber besser und stimmiger aus und ist auch eingetragen, sogar wahlweise 16 oder 18 Zoll. Wie gesagt hatte ich Bock drauf
Übrigens sollte jemand Interesse an einer haben TU 125 X haben, ich möchte mich gerne davon trennen, muss ich aber nicht.
Gruß Mackgyver