GS125 - Allgemeine Fragen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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takoda
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GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von takoda »

Hallo zusammen,
wie ja schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt, bin ich beim Stöbern nach einem potentiellen "Leichtkraftrad" für die Tochter einer Arbeitskollegin mit einem Auge an der GS125 hängen geblieben. So ein putziges Vehikel! Würde sich auch gut in meinem Fuhrpark machen, auch wenn mein Hirn mir sagt, das ist Kappes, zwei Motorräder reichen (und ich weiß, es hat eigentlich recht...).

Anyway... Ich habe jetzt schon ein wenig die bekannten Suchhilfen benutzt und dabei feststellen müssen, daß diese kleine GS offenbar eine Art Stiefkind ist (was sie mir irgendwie noch sympathischer macht)... viele Infos finde ich nicht, und egal wie oft ich "GS125" als Suchbegriff eingebe, ich werde immer mit Bildern und Daten der GN125 beworfen. Der Motor, soviel habe ich herausgefunden, ist wohl baugleich bei der GS/GN/GZ/DR125, korrekt? Ich vermute jetzt einfach mal, daß auch ansonsten viele Teile baugleich sind? Vielleicht könnt ihr mir da etwas Erleuchtung in meine Verdunklung bringen.

Gibt es bekannte Schwachstellen, auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte? Oder sonst irgendwas, was man über das Modell wissen sollte? Ich weiß, es gibt ein Modell mit Speichenfelgen (mein Favorit!) und eins mit Gussfelgen, durch die Modellbezeichnungen bin ich allerdings noch nicht so ganz durchgestiegen. Vielleicht kann mir da auch jemand von euch auf den Topf helfen... ;)

In diesem Sinne, ich bin für jeden Input dankbar! :)

lg
Marisa
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Martin
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Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von Martin »

wir hatten die klassische GS 125 mit Speichenfelgen zwei Jahre im Einsatz. Einziger Defekt war ein Regler, der gegen ein 30,-€ Teil getauscht wurde. Ansonsten ist die Technik sehr genügsam. Keine besonderen Schwachstellen und die Verschleißteile sind sehr günstig. Such eine möglichst unverbastelte und originale und ihr werdet viel Freude daran haben.
Grüße
Martin
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takoda
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Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von takoda »

Hallo,

danke Dir schon mal für die Infos! :)
In letzter Zeit stolpere ich auch immer wieder über die Hyosung GS125, stimmt es, daß die quasi baugleich ist mit der Suzuki GS125? Und gibt es bei "unserer" GS125 bestimmt Baujahre, in denen die Maschine einen Kickstarter hat, oder hat die immer einen E-Starter gehabt?

lg
Marisa
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Martin
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Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von Martin »

mit der Hyosung GS125 habe ich mich nie beschäftigt. Die Ersatzteilversorgung ist aber auch über die Suzuki GS 125 gesichert.
Ein Kickstartermodell ist mir nicht bekannt. Ich kenne die GS 125 nur mit E-Starter.
Gruß
Martin
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tobi
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Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von tobi »

Müsste man mal nen blick in den Motor werfen, manche Modelle gabs mit und ohne Kicker, die vorbereitung dafür war dann auch in den nicht KIcker Varianten vorhanden. Mit viel Arbeit könnte man den dann nachrüsten.

Tobias
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takoda
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Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von takoda »

Naja, nachrüsten würde ich nen Kickstarter jetzt nicht wollen, eher generell vermeiden :D Ich bin ja doch ein Fan vom E-Starter... daher dachte ich, frag mal, obs Baujahre nur mit Kickstarter gab, die wären dann zu vermeiden gewesen ;)
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RalphAIC
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Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von RalphAIC »

Hallo an alle
Bin Neu hier und suche Infos zu der Suzuki DR 125 SE um sie für meinen Junior zum laufen zu bringen. Es ist eine SF44A aus 1998 und ich bin beim Kaufen betrogen worden da sie einen Nockenwellen und Zylinderkopf Schaden hat und das Ersatzteil nicht mehr zu kriegen ist als Orginal neu Teil. Passt da was von einem anderen Motorrad?
Vielen Dank schon mal vorab Ralph
Therapeut
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Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von Therapeut »

Hallo Ralph,
spontan würde ich darauf tippen, dass da Motorenteile der Suzuki GN125 aus dieser bei der DR125SE Zeit passen. Habe selber GN und DR in der Größe 250ccm, da gibt es auch baugleiche Teile im Bereich Motor und Vergaser. Die GN125 gab es ja in ziemlichen Stückzahlen und über viele Jahre.
Im Zweifelfall mal im Nachbarforum schauen. GN- Freunde googeln.
Eventuell auch im DR650- Forum, die haben speziell für die kleinen DRs ein Unterforum.
Zu den kleinen Exoten muss man schon ziemlich recherchieren. Die Gebrauchteilhökerer haben recht oft GN125- Teile, bzw. es gibt Angebote bei ebay. Mit Glück einen kompetten Motor, bei dem diese Brocken noch verwertbar sind. Gute Zylinderköpfe sind auf jeden Fall nicht leicht und kaum billig zu finden.

Freundliche Grüße
Gerd
RalphAIC
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Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von RalphAIC »

Danke GS 125
Hab bloß Angst das in der GN kleinere Ventile drinnen sind die vielleicht mehr Hub von der Nockenwelle kriegen und dann letzt endlich in Kontakt mit dem Kolben kommen können was sehr Suboptimal wäre. Die GN ist ja ein 5 Gang wogegen die DR 6 Gänge hat. Aber das wäre durch den DR Rumpf ja erledigt. Solche Feinheiten möchte ich im Vorfeld klären um nicht Überrascht zu werden. Die Freundlichen hüllen sich leider in Schweigen.
Wenn jemand Erfahrungen zu diesem Thema hat bitte keine falsche Scheu
Danke erst mal und gute Fahrt an alle.
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Mackgyver
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Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von Mackgyver »

Hallo. hier einmal ein paar Antworten auf die allgemeinen Fragen.

Der Hoysung oder der Brixton Motor haben nichts mit dem Suzuki Motor zu tun. Der Kreidler Dice Motor ist eine Lizenz Fertigung des Suzuki Motors, da auch Suzuki seine Motoren in China fertigen lässt. Nach wie vor wird dieser Motor noch in Motorräder für Schwellenländer eingebaut.

Deshalb kann es sinnvoll sein, Ersatzteile auch einmal bei Kreidler anzufragen, außerdem konnte ich feststellen das es viele Ersatzteile, sowohl für die 125er, als auch bei der 250er, in Chinashops verkauft werden. Ein kompletter Zylinderkopf inklusive Ventile, Kipphebel und Nockenwelle kosten keine 200€. Von Big Bore Kits aus China kann ich nur abraten, Zylinderlaufbuchse ist zu dünnwandig und die Kolben sind entweder Flachbodenkolben oder Rundboden Kolben und sehen ganz anders aus als die originalen Suzuki "Dachkolben".

Wer mit dem Gedanken spielt sie aufzubohren, kann man machen, habe ich gemacht, war dann aber auch nicht billig. Ein Kolben einer DRZ125 hat einen Durchmesser von 64mm anstatt 57mm original, hat aber den gleichen Kolbenboden und passt auch. Mein Kolben ist von Athena mit Ringen und Kolbenbolzen und Clips. Ich habe eine TU 125 X. Damit es aber Dauer standfest ist, ist bei mir die originale Laufbuchse ausgepresst, der Zylinder aufgespindelt und eine große Buchse eingepresst worden. Diese wurde dann gebohrt und gehohnt und läuft seit mehr als 3000 Km problemlos. Wer jetzt aber glaubt, dass das einen riesigen Leistungszuwachs gibt, der wird enttäuscht sein. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich eigentlich nicht geändert, sind immer noch nur 100 Km/h, aber sie wird öfter erreicht. Das Drehmoment hat allerdings spürbar zugenommen, man kann eigentlich immer im 5 Gang rumtuckern. Insgesamt hat diese Tuningmaßnahme viel Geld gekostet aber kaum etwas gebracht, ich hatte halt Bock drauf 8-)

Die Tuning Nockenwelle aus China mit mehr Nockenhub hat eine so steilen Anstieg, dass die Geäuschkulisse gruselig ist und man permanent denkt, das der Motor gleich auseinander fliegt. Allerding konnte ich Geschwindigkeiten auf der Autobahn bis 115 Km/H erreichen, da kommt aber auch das Fahrwerk an seine Grenzen. Ich habe die NW wieder ausgebaut, ich wollte den Motor nicht damit zugrunde richten.

Die erste DR 125 S hatte ein 6 Gang Getriebe und einen Kickstarter, die GS 125 und GN 125 haben nur ein 5 Gang Getriebe und einen E-Starter. Beide Gehäuse sind komplet unterschiedlich, passen zwar in jedes Fahrgestell, aber weder lassen sich die Getriebe von 5 auf 6 Gang umbauen noch kann man einen Kickstarter in ein E-Starter Gehäuse umbauen.

Ein Punkt ist wohl wichtig. Die GN, GS haben einmal mit einer 97,5er Hauptdüse angefangen, zum Schluss und auch bei meine TU von 2003 war dann nur noch eine 92,5 Hauptdüse verbaut. Weil dieser kleine Motor auf Grund der geringen Leistung immer am Limit bewegt wird, ist das Auslassventil thermisch sehr hoch belastet und wenn dann das Ventilspiel zu eng ist brennt das Ventil weg. Das scheint der Grund zu sein, dass oft Maschinen mit Zylinderkopfschaden verkauft werden. Die kleinere HD ist nur eingebaut worden, um die Abgaswerte noch zu schaffen, besser wieder eine 97,5 HD einbauen. Bei mir ist sogar eine 102,5er HD eingebaut, aber der Motor hat ja auch 150ccm.

Da die TU auch aussieht wie ein Roadster aus de 60er Jahren, aber eigentlich eine GN mit anderen Bodykit ist. gefiehl mit das knubblige 16 Zoll Hinterrad so gar nicht. Ich habe es gegen ein 18 Zoll Hinterrad aus einer GS 125 ausgetauscht. Der TÜV Prüfer hat mit einem geeichten GPS Navi eine Probefahrt gemacht, nicht das sich die Höchstgeschwindigkeit noch geändert hat. Hat auch nur viel Geld gekostet, sieht aber besser und stimmiger aus und ist auch eingetragen, sogar wahlweise 16 oder 18 Zoll. Wie gesagt hatte ich Bock drauf :lol:

Übrigens sollte jemand Interesse an einer haben TU 125 X haben, ich möchte mich gerne davon trennen, muss ich aber nicht.

Gruß Mackgyver
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