Drehzahlmesser Metallring eingedrückt

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
lucaspalm

Drehzahlmesser Metallring eingedrückt

Beitrag von lucaspalm »

Hallo zusammen,

bei meiner Suzuki GS 1000 GL (EZ 03/1982) ist am Drehzahlmesser der Metallring eingedrückt, obwohl die Funktionen und das Glas unbeschädigt sind.
Da ich ungern einfach nur einen gebrauchten Tacho tauschen möchte, frage ich mich, ob es alternative Wege zur Instandsetzung gibt, z. B. durch vorsichtiges Richten oder Austausch des Rings, ohne gleich einen kompletten Tacho zu ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reparaturen oder weiß, wie man den Ring wieder in Form bringt, ohne das Innenleben zu beschädigen?
GS Messie

Re: Drehzahlmesser Metallring eingedrückt

Beitrag von GS Messie »

Ich habe verschiedene Tachos und Drehzahlmesser welche nicht mehr ganz oK sind, damit bin ich zu einer Werkstatt gegangen, welche damit Reklame machte so etwas zu reparieren, bekam dann aber zur Antwort, sie machen nur VDO.Setzte das ins Forum, dann meldete sich der Frank, er kannte auch eine Werkstatt in München, welche auch japanische Tachos macht.Ich habe aber die Adresse vergessen und den Frank kann man ja leider nicht mehr fragen, der schwebt ja im Motorradhimmel.
Grüße Werner
tobi

Beitrag von tobi »

Da musst du wohl die Tachodienste abklappern. An sich macht sowas jeder Dienst wenn er die passende Presse für den Ring hat. Daher muss man mit dem Durchmesser vom Ring anfragen on sie das machen können.

Tobias
Kai vom Kaiserstuhl

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Also an einem Moped (keine Suzi) an dem ich das selbe Problem hatte, hab ich einen ordentlichen Ring von nem Schlachttacho sauber drüber geklebt. Wenn man den Bund wegschleift, der fürs Umbördeln gedacht war, passen diese Ringe ja tip top übereinander ("Stapelware").

Vielleicht eine Option. Wenn gut gemacht sieht das keiner und mit Karosseriekleber (seeeehr wenig!) hält das auch ewig.

So ne Anregung als Quickfix.

Grüße,
Kai
Bikehuebi

Beitrag von Bikehuebi »

Versuche es mal bei

Ka-Ja Tachodienst

ich habe einmal eine instandgesetzte Katanaeinheit gesehen und das sah sehr sehr professionell aus.

Umsonst sind solche Einzelanfertigungen natürlich nicht.

Gruß

Bikehuebi
Antworten