kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
TomKMSt245
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2026, 00:21
Wohnort: Chemnitz

kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?

Beitrag von TomKMSt245 »

Hallo,
da ist sie nun vor der Türe und riecht nach Benzin.
Sie braucht noch einige Zuwendung:
Fernlicht-Anzeige glimmt immer, Kupplung rupft und erscheint etwas schwergängig, Lastwechsel-Klappern - fast klunkern, Vergaser - sie stinkt etwas nach Benzin, Schalthebelgestänge ausgenudelt, schwer auf den Hauptständer zu bekommen und wer weiß was noch.

Also habe ich, damit ich nicht falsche Sachen bestelle, erst mal nachgesehen, was ich da überhaupt habe - Erstzulassung 7/1979, aber laut Liste hier im Forum (sie hat die Fahrgestellnummer GS550D1060xx) ist sie Modelljahr 1980. Kann das sein? Guck' ich nun bei den Teilen nach 1980?
Und was bedeutet MC 470 oder JC T in der Liste?
(diese Liste hier: https://www.gs-classic.de/download/Suzuki_Rahmen1.pdf)

Kann man anhand des Fotos sagen, was für Vergaser das sind?
Schönes Wochenende,
Tom
suzi-gs550d1060xx.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TomKMSt245
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2026, 00:21
Wohnort: Chemnitz

Re: kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?

Beitrag von TomKMSt245 »

zum Beispiel:
auf cmsnl
https://www.cmsnl.com/de-de/suzuki-gs55 ... ansmission
findet sich die Angabe
SUZUKI GS550D 1980 (T) (E02 E15 E22 E24 E25)
Teilelisten
(E02 E15 E22 E24 E25) UNITED KINGDOM FINLAND GERMANY AUSTRALIA NETHERLANDS

Ich verstehe das System nicht. T? E02? usw. Kann man das irgendwo erklärt finden?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1645
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?

Beitrag von tobi »

T ist jahrescode 1980, suzuki hat kurz danach das Zahlensystem geändert, schauste auf tabelle seite 2, codes seit 1952
https://www.gs-classic.de/download/Mode ... scode1.pdf

Hast also Modelljahr 1980 vor dir stehen. Die Exx sind länderspezifische oder modellspezifische untermodelle, manche Länderbrauchtennz.b. andere seitenständer ausführungen. Manchmal sind die microfiche am anfang sogar gleich und am ende gibts dann einzelne seiten mit Country specific options.
Teilesuche ist mehr Bildersuchen und vergleichen was du drin gefunden hast, gutes Beispiel Vergaserdüsen, da steht in den Handbüchern meist nur die initiale grösse drin, selbst wenn das Handbuch in Deutsch ist, wurde das meist nie angepasst.
In deinem fall würd ich als Basis die 1980er EU Modelle nehmen, kommste schon recht weit mit.

Tobias
Mackey
Beiträge: 249
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?

Beitrag von Mackey »

Ist eine GS 550 D. Deutsche Version mit zwei Scheibenbremsen vorne.

Vergaser ist ein Mikuni VM22SS.

Habe gerade genau so eine von Scheunenfund-Basis bis zurück zu Glanz&Gloria restauriert. Wenn du was wissen willst, geb Bescheid.

Bilder von meiner finden sich auch hier im Forum.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
TomKMSt245
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2026, 00:21
Wohnort: Chemnitz

Re: kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?

Beitrag von TomKMSt245 »

Guten Abend,
danke für Eure Antworten!

Also wenn ich das (jetzt) richtig lese in der Liste
https://www.gs-classic.de/download/Suzuki_Rahmen1.pdf
listeklein.jpeg
beginnt (und nicht endet, wie ich zuerst dachte) Modelljahr 1980 (T) erst mit der Rahmennummer 106170. Meine hat 1060xx, ist also tatsächlich eine 1979er. Korrekt? Erstzulassung war auch im Sommer 79. Ein guter Sommer war das übrigens.

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, außer draufloszubestellen, kompatible Ersatzteile zu identifizieren?

Zum Beispiel: Ich will die Kupplung inspizieren, weil sie rupft und die Federn vom äußeren Kupplungskorb, weil irgendwo Spiel ist im Antiebsstrang, und werde wohl mindestens eine neue Papierdichtung brauchen. "Kupplung Satz Suzuki GS 550 D, 1980 (GS550D) Reparatursatz EBC verstärkt" - passt das auf die 79er?

Wie bekommt man sowas heraus?

Viele Grüße, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1645
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?

Beitrag von tobi »

Selbst mit Erstzulassung 1979 kann es schon das 1980 T Modell sein. Kalenderjahr muss nicht Modelljahr sein, ich weiss jetzt nicht wann Suzuki normalerweise umgestellt hat, von VW weiss ich das ein Golf 1 gebaut 1980 auch schon modelljahr 1981 sein kann. Mit den Seriennummern währ ich auch vorsichtig, ich glaub die liste ist nicht offiziell weil Suzuki auch nimmer alles an informationen für die alten Kisten. Generell sind viele teile der GS reihen überall die gleichen. Manches musste einfach auf gut glück Bestellen :-(
Nur als warnung, die GSX Modelle hiessen in den USA immer noch GS, das gibt machmal extra spass bei der teilesuche
Wie schon geschrieben, vergleichen nach Bild lohnt, die teilehöker sind auch immer ne gut möglichkeit:
Schaust du unter der 1981er T nach Kupplung:https://www.cmsnl.com/suzuki-gs550d-198 ... IG-14.html
Dort gehste auf die Kupplungsscheiben ( teil 9) findest du ne liste in welchen Modellen die überall eingebaut waren, auchh nicht immer komplett aber sehr oft hilfreich

Tobias
Benutzeravatar
TomKMSt245
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2026, 00:21
Wohnort: Chemnitz

Re: kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?

Beitrag von TomKMSt245 »

Also,

jetzt bin ich richtig verwirrt.

Ich habe hier liegen das Heft "Technischer Bericht für neue Modelle", (C) Suzuki Motor Co. Februar 1980.
Nach dem Vorwort behandelt es die "drei Modelle der GS-Serie: GS550, GS550D und GS550E". Die Änderungen sind im Heft gegenübergestellt und bezeichnet mit entweder GS550N oder GS550T. Demnach ist meine nicht T (BS32SS, kein Kickstarter, Choke Lenkermitte, Lenksäulen-Rollenlager, Benzinhahn nur "RES und ON", eckiger BremsflBehälter etc), sondern N (VM22SS, Kickstarter, Lenksäulen-Kugellager, Benzinhahn auch mit "PRI", runder Bremsfl.Behälter etc).

Auf dem Cover steht "GS550/L". Abgebildet im Heft sind Motorräder mit "E" auf dem Seitendeckel, darüber steht auf jeder Seite "GS550T", und eines mit L auf dem Deckel, darüber steht "GS550LT") (und obwohl "GS550" und "GS550D" behandelt werden sollten, fehlen die Speichenräderbilder).

Ich nehme an, dass D und E sowie L Handelsbezeichnungen sind, und dass N und (L)T intern das Modelljahr bezeichnen. "N" aber finde ich nirgendwo in den Angeboten für Ersatzteile. Also für meine wäre das dann "GS550D (N)" oder sowas.

Hach
Tom

@Tobias: Klar ist Modelljahr nicht EZ-Jahr. Das kenne ich von der Volvo-Schrauberei, nach den Werksferien ab September begann das neue Modelljahr, das aber aus der VIN/Fahrgestellnummer hervorgeht, immer; der Rest steht auf dem Schild im Motorraum. Ich dachte naiverweise, sowas gäbe es hier auch. Immerhin geht aus dem o.g. Heft hervor, dass sie nichts an der Kupplung geändert zu haben scheinen. Nur bei Bremse (und zwar HBremsZyl. und Bremssattel), Lenkerschalter, Kabel- und Seilzugverlegung, "Kraftstffsystem" und s.o. hat sich etwas geändert.

@Lukas: Hattest wohl Recht mit 1979. Wo hast Du die Teile besorgt?
Antworten