Hallo zusammen,
also kurzfristig brauche ich erst mal nix mehr superdringend, danke.
Zuerst habe ich gebraucht ein Schaltgestänge besorgt (MTH). Die genieteten Gelenke hatten sich gelockert. Es passte gar nicht, vielleicht habe ich was Falsches gekauft, aber es ließ sich aus beiden Gestängen und einem Schweißgerät etwas zusammenbasteln, so dass man nun halbwegs schalten kann. Aber ein anderes Gestänge muss irgendwann her, oder eine Ersatzlösung mit geschraubten Köpfen. Außerdem ist der am Rahmen angeschweißte Zapfen, in den das Schaltpedal gesteckt wird, zu dünn geworden, das Pedal hat Spiel und der Sicherungsring hält nur gerade so noch. Da werde ich wohl Material aufschweißen müssen oder sowas.
Dann sind jetzt die Vergaser dran. Der Choke jubelt die Drehzahl enorm hoch, sie nimmt ungern Gas an und stinkt nach Benzin (nicht im Stand). Ich habe von UK-Motors einen - also vier - Überholsatz Keyster (KS-0240) und hoffe, dass ich die Dinger wieder korrekt zusammenbekomme. Trennen werde ich sie erst mal nicht, aber säubern, die Teile aus dem Satz einbauen, Schwimmerhöhe und so und natürlich reinigen.
Die Kupplung rupft. Ich bin noch nicht viel gefahren, es kann von dem langen Herumstehen kommen, hoffe ich. Aber um nachzusehen, werde ich mindestens eine Dichtung brauchen. Und evtl Kupplungsscheiben und wenn ich Pech habe,
auch einen Korb - also den Topf mit den Federn hinten drin. Es rasselt zwar nicht, aber das Spiel zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen - es kracht da schon zu viel. Vielleicht die Gummis im Hinterrad, die habe ich schon - falls es die richtigen sind. Vielleicht auch den Korb auf der anderen Seite (der "Betätigungskorb" mit den Federn, die die Kupplung schließen).
Dann Kupferwurm: Fernlicht-Lämpchen glimmt immer mit.
Irgendwann eine elektronische Zündung. Aber im Moment springt sie gar nicht mehr an. Wie schnell verdunstet der Sprit in der Schwimmerkammer? Vielleicht nur das.
Ich werde nun erst mal nachsehen, bevor ich noch mehr bestelle. Es ist spannend, das wird schon.
Danke an Euch, schöne Suzis habt Ihr,
Tom
kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?
- TomKMSt245
- TomKMSt245
Re: kompletter Neuling mit Neulingsfragen Teil I: was habe ich da?
achso, doch:
Serviceunterlagen oder ein Handbuch für die Vergaser.
Das Lenkschloss, hier fehlt der Schlüssel. Das kann man mit einem Hammer und einem Durchtreiber/Rundmeißel herausbekommen. Ein Ersatzschloss (damit der TÜV nicht meckert) kann ich dann nach den Maßen des alten Zylinders bestellen. Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Und in den Papieren steht ""Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Das kann man in "Herstellerbescheinigung der Reifenkombination ist mitzuführen" abändern lassen. Dann braucht es bloß noch eine Herstellerbescheinigung oder Serviceinformation. Vielleicht habt Ihr ja eine Kopie für mich, sonst besuche ich einmal einen Freundlichen hier.
Serviceunterlagen oder ein Handbuch für die Vergaser.
Das Lenkschloss, hier fehlt der Schlüssel. Das kann man mit einem Hammer und einem Durchtreiber/Rundmeißel herausbekommen. Ein Ersatzschloss (damit der TÜV nicht meckert) kann ich dann nach den Maßen des alten Zylinders bestellen. Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Und in den Papieren steht ""Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Das kann man in "Herstellerbescheinigung der Reifenkombination ist mitzuführen" abändern lassen. Dann braucht es bloß noch eine Herstellerbescheinigung oder Serviceinformation. Vielleicht habt Ihr ja eine Kopie für mich, sonst besuche ich einmal einen Freundlichen hier.