Kupplung sehr schwergängig

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
bikerfranky

Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von bikerfranky »

Hallo Leute,

ich habe mit meiner 1100er Katana ein großes Problem. Die Kupplung geht saumäßig schwer zu ziehen.
Der Zug kann es nicht sein, weil der im ausgebautem Zustand sich leicht bewegen lässt. Ich habe die originalen Kupplungsfedern und neue Lamellen verbaut. Auch das brachte nichts. Die Scheiben haben das normale Spiel. Alles sieht soweit gut aus. Der Kupplungskorb klappert nicht. Mein Freund fährt seit 20 Jahren auch eine 1100er Katana und weiß auch nicht weiter. Könnte mir aber nochmal die Scheiben genauer ansehen und das Drucklager wechseln. Sonst weiß ich nicht mehr weiter. Für Eure Antworten danke ich im voraus.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3736
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von Martin »

die Kupplung trennt aber richtig und rutscht nicht durch?
Der Zug ist richtig im großen Bogen verlegt und geht auch ohne eingehängt zu sein, ganz leicht?
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von fish »

so spontan würde ich auf kupplungszug ohne teflon innenleben tippen ...
bikerfranky

Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von bikerfranky »

Martin hat geschrieben:die Kupplung trennt aber richtig und rutscht nicht durch?
Der Zug ist richtig im großen Bogen verlegt und geht auch ohne eingehängt zu sein, ganz leicht?
Grüße
Martin
Hallo Martin, genau so ist es. Wenn ich sie so einstelle, dass sie trennt, dann ist die Hebelkraft zu groß.
bikerfranky

Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von bikerfranky »

fish hat geschrieben:so spontan würde ich auf kupplungszug ohne teflon innenleben tippen ...
Hallo Fish,

was soll das bringen, wenn der Zug im ausgehängten Zustand schon leicht geht.

Gruß
Franky
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von fish »

wenn der innenzug keine teflonbeschichtung hat (wie orginal), funktioniert das ganze zwar im ausgebauten zusatnd einwandfrei, aber eingebaut, mit den entsprechenden kräften, nur superschwer. nachrüstzüge habe manchmal die beschichtung nicht ... oder es könnte ein reparaturinnenzug drinnen sein, der auch keine teflonummantelung hat. hierfür gäbe es im fahrradzubehör die entsprechenden "innenzugummantelungen" käuflich zu erwerben. ;)

wie gesagt, ist nur ein tipp aus eigener erfahrung ... nachschauen kostet nichts.
Antworten