Bitte registriert euch für die Nutzung des Forums von suzuki-classic.de und stellt euch kurz vor. Wenn im Marktplatz das gesuchte Ersatzteil nicht angeboten wird, schreibt mir eine email. Evtl. kann ich es irgendwo auftreiben. Martin (IG Rhein-Ruhr)
seit dieser Saison habe ich eine neue Geräuschkulisse beim Fahren meines Motorrades. Bei bestimmten Umdrehungen - oft z.B. bei 3900U/min kommt es im 3. und 4. Gang - da jedenfalls gut hörbar - zu Schnarren/Vibrationen. Generell tritt dieses Geräusch auch beim tendentiell untertourigen Fahren auf, wenn man z.B. im 4. oder 5. Gang einen Hügel "hochbollert". Beim Fahren habe ich das Gefühl, es käme von vorne rechts - also gefühlt nur "unter Last". Im Leerlauf kommt es nicht zu solchen Geräuschen, weder während der Fahrt noch im Stand.
Was kann ich tun? Muss ich mir Sorgen machen? Kann das mit dem Ventilspiel zu tun haben?
Ferndiagnosen sind nun mal so ne Sache!
Selbst hatte ich solche Geräusche an einem Moped auch schon,da waren es Kurbelwellengleitlagerschalen.
Bedeutete Totaldemontage des Motors und Erneuerung von 4 Lagerhalbschalen. Nur weiß ich jetzt nicht,
wie die K-Welle deines Mops gelagert ist; sind es Wälzlager oder Gleitlager?!
Stuzig machte mich dein Satz mit bergauf,4.oder 5.Gang ,bollern usw. Vielleicht fährst zu untertourig?
So etwas mag eine Harley,eine Suzuki jedoch? Meiner Meinung nach will ein Suzi-Motor drehen,ist doch
kein Traktor!
Hast keinen Motorfritzen in der Nähe? Der sollte mal ne Probefahrt machen und ist er gut,kann er dir eine
Diagnose stellen und auch ungefähre Preise sagen.Natürlich keinen Autoschlosser,es sei denn,er fährt sebst
Motorrad!!
3900U/min ist jetzt nicht so untertourig, dass da im Normalfall deutliche Geräusche auftreten. Aber Ferndiagnose per geschriebener Geräuschbeschreibung ist praktisch nicht möglich. Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht können wir dir jemanden in deiner Nähe nennen, wo Du mal vorstellig wirst?
Oder wenigstens ein Video/Audio vom Geräusch hier einstellen?
Grüße
Martin
als erstes würde ich nach Möglichkeiten suchen , die Schwingungen am Fahrzeug erzeugen können . Kettenschutz , Kennzeichen und Halterung , lockere Innenrohre der Auspuffkrümmer , das Innenleben der Schalldämpfer, um nur einige zu nennen .
Lockere Mutter/Schraube Lichtmaschinenrotor kann auch möglich sein.
Dann Steuerkette, die zu lang ist oder der Spanner aufgibt.
Nockenwellenlagerschaden.
Ventilfeder gebrochen
Lockere/zu lockere Antriebskette (auf dem Boden stehend ca. 25 mm Spiel nach oben)
Kupplungskorb (da ja von rechts das Geräusch kommt)
Krümmerinnenrohre sind ja schon genannt.
Lose Schraube(n) der Anlasserabdeckung.
Kupplungszug lose
Und bei 500.000 Km auf dem Tacho ist ein Lagerschaden natürlich immer möglich. aber hoffen wir das mal nicht.
lass dich nicht verrückt machen und das ding mal von einem sachkundigen anhören. jemand aus dem forum ... wenn man wüsste wo du wohnst, oder im zweifel eine vertrauenswürdige werkstatt.
Manchmal sind es auch ganz einfache sachen, bei mir je nach drehzahl der Kupplungshebel ( finger drauf legen und gut ist) oder der Schlüsselanhänger, je nachdem welcher der beiden auch bei einer anderen drehzahl...
nicht meine ecke . schau doch mal hier http://gs-ig-bayern-opf.de/?page_id=15 oder wende dich direkt an den hias der ig bayern opf. da gibt es sicher eine möglichkeit .
hab gerade gesehen, das auf der neu gestalteten homepage anscheinend kein kontakt angegeben ist. du kannst den "hias" aber auch hier über das forum erreichen. schick ihm doch mal eine pn.