GS1100G Anlasser

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Ringerder
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 05:32

GS1100G Anlasser

Beitrag von Ringerder »

Ich habe Suzuki GS1100G, Baujahr 1986, Model GU71A, (die grau- weiße).
Der Anlasser dreht nicht mehr, auch nicht mit einer starken Autobatterie. Ich habe den Anlasser ausgebaut und geöffnet, Schäden sind keine erkennbar, kein Kurzschluss, Kohlen mehr als 10mm. Ich möchte einen neuen kaufen, den Original gibt es leider wohl nicht mehr, im Internet tauchen verschiedene Modelle auf, kann jemand einen bestimmten empfehlen von dem er weiß, dass er passt.
Auf dem derzeit einbegauten ist vermerkt: 31100-00A00, Nippondenso, 129000-1320.
Danke für alle Infos.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 4097
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS1100G Anlasser

Beitrag von Martin »

Es passt nur der Anlasser der GS 1100 G. Auch wenn andere ähnlich aussehen, passen diese nicht.

Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Jan_GT550
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Jun 2026, 18:26

Re: GS1100G Anlasser

Beitrag von Jan_GT550 »

Ringerder hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 17:11(...) Schäden sind keine erkennbar, kein Kurzschluss, (...)
Wenn er tatsächlich trotz Bestromung nicht mehr dreht, muss irgendwo ein Schaden vorliegen. Was macht der Magnetschalter?

Es soll ja immer noch fähige (Kfz-)Elektriker geben, die so etwas reparieren können... ;)
Ringerder
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 05:32

Re: GS1100G Anlasser

Beitrag von Ringerder »

Danke für die schnellen Antworten.
Magnetschalter ist ok, wenn man den Anlasser betätigt (wenn eingebaut) oder wenn man ihn ausgebaut unter Strom setzt dreht er sich ca. eine Viertelumdrehung und es fließt ein Strom von geschätzt mehreren Hundert Ampere, das Überbrückungskabel wird heiß.
Nachdem nur der Originalanlasser passt werde ich ihn reparieren lassen, bei mir in der Umgebung gibt es niemand mehr der Elekromotoren repariert, bin in Kontakt mit "Al electric" in Wismar, die bieten an kostenfrei ein Angebot zur Reparatur zu erstellen, da schicke ich das Teil hin.
Antworten